Klimaanlage mit Superleistung

Am Samstag konnte ich auf einer längeren Fahrt mal die Klimaanlage ausgiebig testen.
Funktioniert supergut mit relativ wenig Strom. Auch während des Superchargens
auf Min stellen und bei Rückkehr ist das Modell S schön kühl, auch wenns draussen
30 Grad hat.

Also E-Auto mit Klima, Note 1+ an die Konstruktion. Leistung üppig ausreichend.

In Zukunft werde ich die Klima jedoch vorsichtiger einsetzen, so 2-3 Grad unter
Aussentemp reicht für ein angenehmes Fahren, lieber das Dach etwas offen lassen.

Wer die Leistung auch mal austesten will, bitte Vorsicht. Die Klima ist so leistungsfähig, bei Übertreiben
hat man schnell einen Zug an den Augen. So wie ich heute. Rote Augen wie
ein Hase.

Oder lieber die Motoradbrille aufsetzen. :sunglasses:

Ich bin mit der Leistung der Klimaanlage auch sehr zufrieden.

Aber:

Warum stellst Du denn auf „Min“??? Das bedeutet Du möchtest es im Innenraum unter 18 °C haben! Das ist nicht gesund :astonished:
Übrigens: wenn Du auf 22°C einstellst, dann kühlt sie genauso stark wie bei „Min“ - hört aber eben auf, wenn die 22°C erreicht sind. So etwas nennt sich „Temperaturregelung“ und ist ne tolle Erfindung :wink:

Nein. Das Dach zu öffnen erhöht den Verbrauch mehr als die Klimaanlage zu nutzen.

Kann man die Klimaanlage während des Ladevorgangs laufen lassen? Ich dachte dass sie ausgeht, wenn das Fahrzeug abgeschlossen wird und nur über die App neu gestartet werden kann.

Schön zu lesen, dass die Klimaanlage zufriedenstellend funktioniert. Sie soll ja die gleiche wie vom TOYOTA Prius, den ich zur Zeit fahre, sein.
Die Klimaanlage meines Chryslers Cabrios hat aber wesentlich besser gekühlt. Es ist kältere Luft aus den Düsen gekommen.
Ich hatte schon Bedenken.

Na so ganz kann ich die Begeisterung nach dem letzten 32° Freitag nicht teilen:

  • der Verbrauch geht deutlich nach oben, von morgens hin (20-22 kWh) auf abends zurück (23-24 kWh)
  • wenn der Wagen einmal richtig heiss ist, weil er in der Sonne gestanden hat und die Klima sich ausgeschaltet hat, weil das Laden beendet war, ist er kaum runterzukühlen, auch nicht mit MIN und Range-Mode=Off
  • ich finde die Austrittsöffnungen auch eher funzelig klein, der Lüfter macht krach, aber es kommt kaum richtig Luft raus, um die Hitze rauszudrücken
  • richtig (!) kalt kommt die Luft auch nicht raus

Bei dem Thema noch eine Frage in die Runde: durch die Scheiben kommt noch jede Menge Wärmestrahlung rein, meine Frau hängt sich rechts das Seitenfenster schon halb mit Seidenpapier zu. Mein linker Arm wird auch deutlich warm. Gibt es dafür eine Lösung? Sowas wie Wärmeschutzfolie ohne Verdunkelungseffekt? Ist sowas an den vorderen Seitenscheiben und der Frontscheibe zulässig?

Einfach mal kurz Fensterscheiben auf / Schiebedach auf wenn vorhanden - dann ist die Innentemperatur schon mal von 45 Grad auf 32 Grad runter.

Und dann bei den Lüftungsschlitzen aufpassen, dass man sie nicht zu weit nach links oder rechts schiebt - dann sind sie zu. Außerdem noch die Düsen hinten aufmachen - dann klappt es eigentlich bei mir zumindest problemlos und es ist angenehm. Weiterhin kann man auch einfach mal den Gebläseregler manuell auf volle Pulle stellen.

PS. beschichten ist vorn erlaubt:
ohnefolie.de/

Von 21 auf 23.5 sind es gerade mal 12% - findest du das viel?

Das kann ich nicht nachvollziehen, mein P85 wurde innert weniger Minuten bitterkalt, auch wenn es draussen heiss war. Vielleicht mal checken lassen?

Das ist eine Klimaanlage und kein Eisschrank, vielleicht liegt da eine falsche Erwartungshaltung vor :laughing:

Hallo Zusammen,
ich denke auch das die Klimaanlage sehr gut kühlt. Nach beobachteten 4 Minuten und zuvor über 50 Grad im Auto haben die Kinder hinten gerufen „es ist zu kalt“ dabei hatten wir 19,5 Grad eingestellt.

Die Lüfter unbedingt nicht zu weit zur Seite schieben, da wie zuvor erwähnt, diese geschlossen werden.
Gruss
Andreas

OK, danke für eure Meinungen. Da habe ich ja doch die Hoffnung, dass meine Klima hoffentlich „nur“ nicht richtig funktioniert und es kein genereller Konstruktionsfehler ist. Weil so richtig kalt, dass es unangenehm wird, wie ihr schreibt, bekomme ich nicht hin. Werde ich beim nächsten mal im SeC ansprechen. Mir fällt auch auf, das die Klimanlage von aussen sich anhört wie ein defekter PC Lüfter…

Klappen gecheckt? Wenn die zur Seite zeigen, dann kommt fast nix durch.

Klappen stehen schon so, dass Luft reinkommt. Ist aber zunächst tatsächlich fehleranfällig, bei „normalen“ Autos kann man den Luftstrom damit eben nach links-rechts lenken!

Also ich kann die Eindrücke von mp37c4 nur unterstüzen. Hat man die Klimaanlage auf Automatik und die Sonne scheint, brät einem der Arm ab. Dann hilft nur manuelles Erhöhen der Lüfterleistung. Dafür gibt es dann auch nach Wegdrehen der Luftdüsen eine Bindehautentzündung. Das mit dem Schließen der Lüftungsschlitze ganz links oder rechts ist mir bewusst.

Ist die Sonne weg, wird es bei gleichem Sollwert für die Temperatur eiskalt. Hier fehlen m. E. Wärmeschutzverglasung und Sonnensensor. Das War bei meinem Golf Plus viel besser.

Bei Umschalten auf Luftaustritt Fußraum plus Luftdüsen ist die Kühlleistung sehr schwach.

Werde das im SC prüfen lassen, aber ich fürchte, das ist ein konstruktiver Mangel.

Welche Einstellungen haben denn die Zufriedenen? Kommt Ihr mit der Automatik zurecht? Müsst Ihr nicht andauernd nachregeln?

Ich habe alles auf Automatik und regele nur die Temperatur von 19 bis 22 Grad.
Das wars!

Dito

Kann ich auch nicht nachvollziehen, habe noch nie den Eindruck gehabt was ändern zu wollen und habe die Klimaautomatik auf 21 Grad Sommer wie Winter. Runterkühlen vor dem Einstigen per App hat noch immer in 10 Min. funktioniert. Ich glaube wenn das MS ein Auto nicht schnell runterkühlt ist entweder zu viel an Lufteinlässen zu (mir zieht es) und dann zieht es eben besonders und wird nicht kalt. Oder ein Defekt. Meine Mitfahrer haben absolutes Verbot an den Luftteinlässen rumzuspielen, irgendwie verstehen die nicht alle das wenn man in ein Auto bei 60 Grad einsteigt es erstmal einen spürbaren Luftzug geben muss, schrauben alles zu, es kühlt nicht und die Klimaanlage kann nie zurückschalten, Teufelskreis. Einfach Finger weg, nach 2 Minuten geht der Luftstrom zurück, alles gut. Drum heißt es Automatik.

Und nicht vergessen: Range Mode On -> weniger Kühlleistung!

Ich fahre auch bei größer 30 Grad mit Range Mode On und 19 Grad Automatik und es ist schön kühl. Hatte auch noch nie das Gefühl, dass mein Arm zu heiß wird oder ähnliches.

Cheers

Frank

7° im Auto war noch nie meine Wunschtenperatur. …Brr :unamused:

Meine beiden Kinder auf der dritten Sitzreihe sind unglücklich, da ganz hinten keine Klimaanlagenleistung ankommt. Hinzu kommt viel zu heftige Sonneneinstrahlung. Werde wohl doch folieren lassen müssen…

Danke für den Tipp mit den Düseneinstellungen… Kam selbst nicht drauf…[emoji42]