Umluftschaltung

Hallo,

Bei den Klimaeinstellungen ist ja auch Umluft auf Automatikmodus geschaltet. Manuell kann ich natürlich hin unherschalten. Aber hat jemand schon mal das automatisch gesehen? Selbst wenn ich durch lange Tunnels oder hinter echten Luftverpestern fahre, scheint die Schaltung das nicht zu interessieren. Gibt es im MS einen Luftgütesensor?

Matthias

Das würde mich jetzt auch intressieren, was steht im Handbuch?

Man kann im Automatikmodus nicht erkennen, ob Umluft oder Frischluft eingeschaltet ist!
Das ist die einzige Einstellung im Klima-Menü, deren Zustand nicht visualisiert wird.
Ich persönlich gehe davon aus, dass die Automatik fast immer Umluft verwendet und in zeitlichen Intervallen kurz auf Frischluft geschaltet wird, um Energie zu sparen.

Da steht nur, daß man von Auto auf Manu schalten kann. Umluft ist effizient für vorne aber reduziert die Klimaleistung:

Zitat für Umluft-Modus: „Dadurch wird verhindert, dass Außenluft (Verkehrsabgase) in das Fahrzeug gelangt, gleichzeitig verringert sich aber auch die Entfeuchtungs- und Kühlungsleistung. Der Umluftbetrieb ist die effizienteste Möglichkeit zur Kühlung der vorderen Fahrerkabine, aber auch am lautesten.“

Wenn das mal kein Widerspruch in sich ist…

Hatte Audi A6 und Benz CLS 219 - beide Klimaanlagen haben sich für stinkende Luft (unzählige Male im Stau und im Gotthard getestet) Null und Nix interessiert. Mußte immer manuell umschalten.

Doch, das wird visualisiert: ein Kreis aus Pfeilen steht für Umluft, ein Halbkreis für Frischluft. Im Handbuch steht, dass Umluft besser kühlt und es wird empfohlen, einmal pro Stunde auf Frischluft zu schalten, damit die Scheiben nicht/weniger beschlagen. Also: manuelles Umschalten ist angesagt…

Es sind aber beide Symbole grau - es sei denn man greift ein. Dann ist der Kopf schwarz

Es wird nur bei manueller Umschaltung visualisiert. Was die Automatik macht, sieht man nicht.
Im Gegensatz zu Gebläsestärke und Luftverteilung - diese wird auch im Automatikmodus angezeigt.
Man weiß also nie, ob die Automatik gerade Umluft oder Frischluft nutzt.

:blush:
Manchmal hilft auch RTFM nicht wirklich. Wäre ich lieber mal zum Auto rausgegangen und hätte nachgeschaut…

Also dann müsste ich zufällig immer dann, wenn im Frischluftbetrieb gearbeitet wurde, hinter einem Stinkdiesel oder Uraltbenziner hergefahren sein. Die Häufigkeit, mit der schlechte Luft reingeblasen wird, deutet für mich auf Dauer-Frischluftbetrieb hin. Die Automatik war im inzwischen 12 Jahre alten BMW E61 deutlich besser. Da musste ich praktisch nie manuell auf Umluft umschalten.

Wenn die Umluftschaltung durch einen, möglicherweise vorhandenen, Luftgütesensor ausgelöst wird bekommt man das, in der Regel, nicht mit.

Wenn die Umluftschaltung durch eine hohe Temperaturdifferenz zwischen Soll und Ist ausgelöst wird, sollte man es hören, da hier auch gleichzeitig die Lüfterstufe angehoben wird.
War zumindest in meinem alten Cadillac so.

Selbst wenn man Automatik anhat, sieht man, was das MS macht.
Das „maunelle“ AC On oder OFF ist dann schwarz, das andere grau.
Jedenfalls meine ich, das so gesehen zu haben…

Grüße

Mario

@BurgerMario:
richtig, bei allen anderen Funktionen sieht man an den kleinen Piktogrammen, wie stark der Lüfter bläst etc. Nur mit der Umluft sieht man nichts.

Manuell umschalten ist aber lästig. Unser Zoe macht das eigentlich ziemlich gut, man sieht sofort, ob er auf Umluft oder Frischluft ist und macht dies auch prompt im Tunnel.

Matthias