Charge Port Opener In Typ2-Kabel

Bin gestern zufällig über dieses Modul/Bausatz gestolpert (bislang habe ich es hier noch nicht gesehen…):
Es ist ein CPO der sich in jedes Typ2-Kabel integrieren lässt, alternativ kann man auch ein fertiges Typ-Kabel mit CPO bestellen.
evchargeking.com/nl/tesla-laadkabel-kit
evchargeking.com/Media/Uploaded/ … ctions.pdf

Die Idee finde ich gut - kommt allerdings mit der neuen FoB-CPO-Funktion ein bischen spät und ist mir deshalb etwas zu teuer :wink:
Für 20 Euro würde ich es spasseshalber bestellen, mein Typ2 Kabel brauche ich dank der SuC-Masern in Europa gefühlt nur noch 3x im Jahr (destination-mässig reicht ja meist der UMC bzw. die neueren T2-22KW Stationen haben ja immer öfter ein fest angeschlagenes Kabel).
Viel Spass

Ja, das Teil finde ich auch spannend. Die neueren Modelle sollten sich aber mit Druck auf die „Tankklappe“ öffnen lassen (neben der Funktion auf dem Autoschlüssel). Meiner mit Ende April15 als Auslieferung hat die Funktion aber noch nicht.
Aber 50 € sind mir auch recht happig für ein Druckknopf mit Sender (die Handsender kosten 20 € in NL) und in der Anleitung lese ich leider auch nicht genau genug heraus, wo man die beiden Kabelenden anschließen muss.

Bin auch über eine Werbeanzeige in diesem Forum darauf aufmerksam geworden. Frage mich nur, wie zuverlässig dicht der Knopf eingebaut ist.

Dem ist in Europa leider nicht so. Wie bereits diskutiert und auch von dir angemerkt fehlt in Europa die Auto-Closing-Hardware am Ladeport, damit ist auch ein Öffnen durch Druck auf die Ladeklappe nicht möglich. Hatte darauf auch gehofft.

Haha… darauf warten wir schon fast so lange wie auf den EU-HPWC (Typ2 22kw Wallbox) :ugeek: naja-easy … first world problems

Wofür sollen denn die 2 Kabel sein? Eine Stromversorgung habe ich in einem Typ2-Kabel doch gar nicht!? Da fließt erst Strom, wenn das Auto angestöpselt ist und der Chargeport muss vorher geöffnet werden :wink:

Ja habe ich mich auch gefragt, Details der Schaltung sind nicht bekannt. Einerseits hat das Modul ja eine Pufferbatterie (wie lange hält die - wahrscheinlich ewig…) könnte mir jedoch vorstellen, dass die Schaltung so wenig Strom benötigt dass sie über das PP-Signal einen Kondensator oder Supercap lädt und daher die Batterie praktisch nie benutzt und diese Ladung kann ja auch später stattfinden - also meine Vermutung- sonst könnte man ja die zwei Kabel auch weglassen…

Edit sagt: an PP anzuschliessen macht nicht viel Sinn: eher an CP, hier ist der Text der Installation missverständlich: „… pin called PP…“ „…tells the car what the maximum charging current is“ die letze Aussage gelt eher für den CP der ja auch eine (Rechteck) Signal hat. :ugeek:

Beim Tesla UMC konnte ich zuletzt auch den Stecker mit Druck auf die Taste entriegeln, obwohl der UMC bereits nicht mehr in der Steckdose eingesteckt war.
Es scheint auch dort ein kleiner Puffer zu existieren.

Ist genauso sinnig, wie der Knopf auf dem CHAdeMO-Adapter: Der Adapter muss erst im Tesla eingesteckt werden und dann kann man erst den Strom am Charger freigeben :unamused:

Das Kabel und das Kit haben eine Batterie - das ist auch im PDF hinter dem Link im OP zu lesen.

Ich habe das Kit in den Stecker einer The New Motion Lolo 3 integriert und öffne damit seit einigen Wochen unseren P85D.

Sehr praktisch!

Weiss nicht ob das Produkt von ihm kommt, aber jem. aus Holland hat bereits vorletztes Jahr das Funksignal decodiert und eine Bastelanleitung ins Netzt gestellt.

teslamotorsclub.com/showthre … ChargePort

Hatte es nachgebaut, ist relativ simpel … hatte zum Glück ein Typ2 Kabel das eine Art Blindschalter/Wippe ohne Funktion drin hatte … und habs einfach dort reingebastelt. Funktioniert gut, bis dato keine Probleme mit Feuchtigkeit/Hitze dergleichen … habe eine etwas grössere Batterie genommen

Hier sind noch ein paar Bilder …

teslamotorsclub.com/showthre … post445374

Was ein Aufwand, sind Eure Trunc Tasten auf dem FOB alle defekt? Ich entriegle immer mit dem FOB, öffnen ist Routine beim zu Hause aussteigen. :mrgreen:

Dann muss man ja den Autoschlüssel aus der Tasche holen, was bist Du denn für einer :mrgreen:

Mich ärgert schon, dass die Drucktaste nicht zum Entsperren des angeschlossenen Kabels funktioniert. Muss wohl mal eine Feature Request bei Tesla starten. So muss man in der Hosentasche ein Doppelklick auf die Fernbedienung schaffen (das geht wenigstens blind). Aber die Heckklappe trifft man nicht blind in der Hosentasche zum Charge Port öffnen.

Warum, gibt’s doch. Doppelklick auf die mittlere Taste (wie Öffnen des Autos) unterbricht den Ladevorgang und entriegelt den Stecker. Das brauche ich jeden morgen…

Sorry, habe ich mich wohl unverständlich ausgedrückt. Der Taster auf dem Kabel stoppt nicht den Ladevorgang.

Das soll er auch nicht bei abgeschlossenem Fahrzeug. Das schützt vor „Spaßvögeln“ und Langfingern. Sonst könnte man mit dem UMC schlecht unterwegs laden.

Aber wenn man mit dem Autoschlüssel in die Nähe des Autos kommt und die Türgriffe aufgehen, dann könnte aber durchaus der Knopf auf dem Kabel das Öffnen ermöglichen oder?

Ja, sobald das Auto den Schlüssel erkennt unterbricht der Taster den Ladevorgang

Zu Leto, als ich den Knopf gebastelt habe gab es noch keine FOB Option … das war noch 2013…

Das drücken auf den CPO (am Stecker) und ziehen des Typ-2 Kabels ist quasi eine Aktion. Insofern ist das rauskamen des FOB zum entriegeln eher umständlich und für mich eher eine gut gemachte Notlösung.
Deshalb sollte TM endlich eigene T-2 Kabel (mit CPO) oder die 22kW Wallbox bringen :open_mouth:

Hello Folks,
Let me quickly explain what the cables from the kit do.
The other CPO’s that are referred to in the thread only open the charge port, but our kit also stops the charging and releases the plug when you push the button (only when the car key is around of course).
To make the car release the plug, a resistance needs to be changed between the earth and PP pins, that is why you have to cut them and connect them to the kit.

The resistance between earth and PP tells the car and charging station how much load your cable can handle. You can measure it yourself with an Ohm meter.
For 32A cables the resistance is 220 Ohm for example, for 16A cables it is 680 Ohm.
Because it is built into the cable, the charging station and car know what the max charging current is the cable can handle. This means that you can never charge with 32A using a 16A cable…
When button of the plug is pushed, the kit alters the resistance with a specific value, which tells the vehicle to stop charging and release the plug…

Hope this is a little clear, would have clarified sooner if I knew about this tread :slight_smile:

Erwin