Wo ist die Beschleunigungskurve geblieben?

Ein Lob auf die deutsche Automobil-Presse!

Bei genauer Betrachtung liegt der hier beschriebene Bericht jedoch 55 Jahre zurück. In einem Wartburg Test von 1960 erscheint eine Beschleunigungskurve.

Wieso gibt es sowas heute nicht mehr? Was interessieren mich - zugegeben als Schweizer - schon praxisferne Werte wie 0-200 km/h oder gar die 1/4 oder 1/8 Meile?

Praxis-relevante Werte wie:

  • 0-50 km/h
  • 0-60 km/h
  • 0-80 km/h
  • 50-80 km/h
  • 60-80 km/h
  • 60-120 km/h
  • 80-120 km/h
    wären da um Längen hilfreicher.

Kennt da jemand solche Vergleiche?

Aber diese Werte gibt es doch?!? Ich blättere gerade eine der letzten AMS :blush: durch: in den Test wird regelmäßig die Kategorie „Beschleunigung“ mit z.B. „0 - 80 km/h“ und „0 - 100 km/h“ und die Kategorie „Zwischenspurt“ mit „60-100 km/h“ und „80-120 km/h“ angegeben.

Habe mal aus TMC folgende Werte kopiert. Natürlich in Meilen, Model S85 gegen P85.
Speed NP P
0-30 2.3 vs 1.7
0-40 3.1 vs 2.4
0-50 4.0 vs 3.1
0-60 5.0 vs 4.0
0-70 6.1 vs 5.0
0-80 7.4 vs 6.3
0-90 8.9 vs 7.7
1-100 10.8 vs 9.5
45-65 1.9 vs 1.7

Speed NP P diff.
0-30 2.3 vs 1.7 (+0.6)
30-40 0.8 vs 0.7 (+0.1)
40-50 0.9 vs 0.7 (+0.2)
50-60 1.0 vs 0.9 (+0.1)
60-70 1.1 vs 1.0 (+0.1)
70-80 1.3 vs 1.3 (+0.0)
80-90 1.5 vs 1.4 (+0.1)
90-100 1.9 vs 1.8 (+0.1)
45-65 1.9 vs 1.7 (+0.2)

Genial Andy - herzlichen Dank für deine Bemühungen :stuck_out_tongue:

Schöner Vergleich, gibt es die Daten auch für den P85D ? Da wären die Daten sicher auch interessant.

:blush:
Gemeint waren die Daten speziell für das MS. So hatte ich das Eröffnungsposting nicht verstanden.
:blush:

@Andy
Die Werte sind schon etwas älter, oder?

Mein S85 hat nach mittlerweile einigen Firmwareupdates ein deutlich „behäbigeres“ Verhalten. Das ist halt das Problem mit einem Elektroauto, das vom Hersteller regelmäßig Softwareupdates bekommt. Die Leistungskurve kann jederzeit vom Hersteller verändert werden.

Z.B. ist meine Beschleunigungszeit von 45 Meilen auf 65 Meilen (also nicht Durchbeschleunigen, sondern beispielsweise hinter LKW herfahren und dann überraschend überholen :smiley:) mittlerweile im >3 Sekunden-Bereich.
Sprich die Stromentnahme ist nicht mehr „schlagartig“ im Bereich der 320 kW sondern die Kurve verläuft etwas flacher. Auch die 320 kW sind bei mir mittlerweile nicht mehr zu sehen, es wird kurz vorher abgeregelt. Als ich im September 2014 das Beschleunigungsverhalten ausprobierte, waren noch Werte jenseits der 320 kW auf dem Display zu sehen.

Wahrscheinlich hat Tesla erkannt, daß eine 8-Jahresgarantie auf Akku und Antriebseinheit ins Geld gehen kann…

Bei Beschleunigswerten eines Tesla Model S muß man also mittlerweile auch immer die Firmwareversion nennen, um nicht Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Schade eigentlich.

Ja. Die Daten sind aus der Zeit als bei uns noch gar keine Model S unterwegs waren.
Vielleicht hat jemand das Equipment um aktuell zu messen?

Für Tesla Neueinsteiger ist aber das LKW überholen aber doch überraschend fix - hatte gestern bei 80 km/h durchdrehende Räder auf den Markierungen der Mittellinie bei trockener Straße :astonished: Habe ich bei meiner Cobra vorher nie geschafft, dafür hat sie mit mehr Sound beeindruckt. :laughing:

Vielleicht das Gaspedal mal richtig durchdrücken? :sunglasses:

Ja ich habe auch schon so meine Erfahrung mit „bei 80km/h auf der Landstraße jemanden überholen“ gemacht! Für ne Sekunde nicht auf den Tacho geschaut und von den „Freundlichen mit der Laserpistole“ auf Korn genommen worden :frowning:
Da muss man höllisch aufpassen, nicht zu schnell zu werden!

DAS geht sogar mit dem 60 er :frowning:

Gruss

Mario

:wink: Danke für den Tip! Das ist aber wie gesagt nicht die Ursache des „Problems“.

Du hast das neue Modell vom S85, richtig?
Dieses hat laut Homepage auch eine Höchstgeschwindigkeit von 225 km/h, von daher nehme ich an, daß auch andere Hardware verbaut ist, die höhere Ströme besser aushält. Und somit wird beim neuen S85 bei Durchdrücken des Strompedals schneller Strom entnommen (aufgrund der Softwaresteuerung), so daß eine schnellere Beschleunigung möglich ist als mit meinem Modell.

Meiner hatte im September mit Firmware 6.0 noch eine Höchstgeschwindigkeit bis 211 km/h und eine Beschleunigung, die man in der Magengegend spürte. Mittlerweile (Firmware 6.2) ist die Höchstgeschwindigkeit auf 201 km/h abgeregelt, und mein Magen macht keine Probleme mehr. :wink:
Auch Mitfahrer, die schon im September dabei waren, bestätigen, daß der Wagen nicht mehr ganz so viel Wumms hat.

Ist bei Dir der Maximalstrom auch auf unter 320 kW abgeregelt?

Haben das andere mit ähnlich alten Autos auch?
Eine Leistung die man gekauft hat im nachhinein per Software zu senken halte ich für rechtlich mindestens fragwürdig.
Vielleicht ist auch nur bei Update etwas schief gelaufen. Was sagt das SeC zur reduzierten Leistung?

mal keine Panik, hat schon jemand gemessen?

Dieses Gefühl hatte ich auch schon, dass mein MS nicht mehr die gleiche Leistung hat wie am Anfang. Doch als ich vorletzte Woche wieder mit einem Verbrenner fuhr, war ich über die miserable Beschleunigung des Verbrenners schockiert. Ich glaube, ich habe mich unterdessen so stark an das MS gewöhnt, dass es halt nicht mehr so extrem wirkt, wie die ersten Wochen. Aber Spaß macht es noch immer jeden Tag. Und nach einer Fahrt im Verbrenner merke ich den Unterschied wieder massiv.