A/C, Lüftersteuerung & Sonnensensor

Ich habe zwei Fragen zur A/C:

Da es sich um eine Klimaautomatik handelt können im Setup die Temperatur, die Lüfterdrehzahl sowie die Lüfterrichtung auf „Auto“ gestellt werden. Wozu dient dann noch der Slider im unteren Bereich mit dem die Lüfterdrehzahl manuell geregelt werden kann?

Verfügt die Klimaanlage über einen Sonnensensor?

Gruß, Wilfried

Wenn du den Slider bewegst, dann schaltest du diesen Teil der Automatik aus und die automatische Lüftersteuerung würd übersteuert.

[quote=„whn“]
Verfügt die Klimaanlage über einen Sonnensensor?

Weiss ich leider nicht.

Ich weiss es natürlich auch nicht, muss aber des öfteren nachregeln, da die Automatik für mich nicht zufriedenstellend arbeitet…(bei starker Sonneneinstrahlung)

Grüße
Rainer

Hallo Rainer,
das könnte ein Indiz dafür sein, dass kein Sonnensensor verbaut ist. Bei unserem Stadt-Smart muss ich auch manuell von 21° auf 19° herunterregeln.
Beim Jaguar hingegen, der definitiv über einen Sonnensensor verfügt, wurde das automatisch erledigt.

Funktioniert die Klimaautomatik ansonsten einwandfrei? Auch mit automatischer Umlufteinstellung bei hohen Temperaturdifferenzen zwischen innen und außen?

Gruß, Wilfried

Werde ich mal beobachten und berichten, die Klimasteuerung beim Phaeton -schon länger her- war hier schon um einiges besser, aber man kann halt nicht alles haben… - warum entschuldigt man bei Tesla -trotz des Preises - eigentlich immer alles (weil es keine Alternativen gibt)…

Grüße
Rainer

Wo bitte hat das jemand entschuldigt?

Also ich bin mit der Klimatisierung zufrieden: bei großer Sonneneinstrahlung merkt man sehr schnell die kühle Luft, die von der A/C ins Auto gepustet wird. Unangenehm wird es aber nie. Zur Heizleistung kann ich nicht nichts sagen, da ich so kalte Tage noch nicht erlebt habe.

Stimmt und daher werden wir unsere Entscheidung für den Tesla auch sicher nicht revidieren. :sunglasses:
Wir sind schon gespannt wie wir die Sache bewerten, nachdem unser 85D geliefert wurde.

Schön, aber da wir gerade beim Thema Klimatisierung sind:
Elektrische Rollos für die Heckscheibe, Seitenscheiben sowie Panoramadach wären schon hilfreich, allein schon um den A/C Kompressor zu entlasten. Sollten dann aber auch von den hinteren Passagieren direkt und WFS bedienbar sein.

Nice to have, aber siehe oben.

Rollos und Pano-Dach wirken wie Solarkollektoren und bewirken eher das Gegenteil :wink:

Das Pano-Dach übrigens ist ziemlich dunkel und dicht. Da kommt wirklich nicht mehr als die von Tesla versprochene Sonneneinstrahlung durch (4%). Sonderlich heiß wird’s darunter nicht, jedenfalls nicht im Vergleich zu anderen Glasdächern, die ich schon auf Autos hatte. (Tesla ist eine kalifornische Firma. Da ist es ziemlich warm und fast immer sonnig :sunglasses: )
Ich find´s gut und würde es wieder nehmen.

Hast du vielleicht den Range Mode auf „An“? Da wird die Leistung der Klimaanlage reduziert (laut Info Popup auf dem Mittelbildschirm wenn man den Range Mode Anschaltet).

Frank

Ja, werden wir auf jeden Fall auch.

Leider waren die Wetterverhältnisse während der beiden Probefahrten (1x ich und 1x meine Frau) dermaßen enttäuschend, dass wir die Leistungsfähigkeit der A/C in Verbindung mit dem Pano nicht bewerten konnten.

Was meinst Du damit?

Falls Du mich meinst: Womit? :question:

Was enttäuschend war und was es bei der A/C in Verbindung mit dem Paramadach zu bewerten gibt.

Enttäuschend waren die Wetterverhältnisse, nämlich kühl und ohne Sonne. OK, dadurch wissen wir, dass die Heizfunktion schon mal prima funktioniert.

Zu bewerten gibt es, ob die A/C in Verbindung mit direkter Sonneneinstrahlung auf das Panoramadach den dadurch entstehenden Temperaturanstieg automatisch über einen Sonnensensor kompensiert, oder ob ich manuell nachregeln muss. Außerdem interessiert mich ob die A/C bei hoher Temperaturdifferenz zwischen innen und außen automatisch solange auf Umluft und volle Lüfter Leistung geschaltet wird bis der eingestellte Sollwert annährend erreicht ist.

Danke. Nach meinem Geschmack wird es bei direkter Sonneneinstrahlung durch die A/C im Innenraum viel zu kalt, so dass ich die Temperatur dann mehrere Grad hoch stellen muss, um nicht zu frieren.

Danke für den Hinweis. Dann bin ich beruhigt.

Hallo,

nachdem wir nun kalte und auch recht warme Tage erleben durften und wir uns noch nicht so lange vom Benziner verabschiedet haben kann ich folgendes sagen…

Das Auto ist im Winter kälter als ein Benziner, das merkt man schon. Brauche keine 25°C aber die Heizung ausschalten um ein paar km weiter zu kommen… nee. Pano… immer wieder keine Angst die Californier haben da was gutes Eingebaut.

Fazit, im Winter mit Sicherheitreserve (Reichweite) rechnen / 21,5 - 22 °C OK aber man merkt das der „Verbrenner“ das ganze Auto erwärmt hat. Innere Lüftdüsen werden wärmer als die äußeren
wurde im SC bei 4 Fahrzeugen getestet – überall das selbe :astonished: / Ventilator auf 3 oder 4 reicht völlig aus und ist schön leise. trotzdem richtig warm wirds nicht

                       [b]im Sommer[/b] kommt durch das Pano nicht viel Wärme, viel mehr durch die Fahrerscheibe / 20°C da wird es schon ganz schön kalt  /  Achtung die Düsen lassen sich verschließen wenn man    den                     "Seitenschieber" bis zum Anschlag bewegt, dann kommt auch nichts durch, (also nicht bis Anschlag immer ein Stück offen lassen) 

Klima „Kühlen“ im Sommer funktioniert für mich viel besser (gefühlt) als die Heizung im Winter, vermutlich ist das dem Herstellungsort geschuldet. :wink:

Wichtig auch… es ist ein großer Unterschied ob Range Mode an oder aus :exclamation: (fast 2 A Stromaufnahme)

Gruß Oliver

Das „richtig warm wirds nicht“ kann ich aus eigener Erfahrung überhaupt nicht nachempfinden!?