Welche Typ2 Kabel haltet ihr für sinvoll?

Typ 2 welche Kabel Länge?

  • 2m
  • 4m
  • 7m (Tesla)
  • 10m
  • 12m
  • Gar kein Typ 2

0 Teilnehmer

Die Frage ist ausdrücklich nicht was ihr dabei habt sondern was ihr sinnvoll haltet. Was hättet ihr lieber? Wäre in 99% der Fälle ein viel kürzeres gegangen? Geht sogar 2m ? Super langes nie benutzt nie zugeparkte Typ2 und rausgworfenes Geld? Funktioniert das günstige 7m Tesla als langes kabel oder hätte ihr gerne ein längeres gehabt in vielen Fällen?

2 Antworten möglich.

Da beim Model S der Ladeanschluss auf der Fahrerseite sitzt, ist das 2m-Kabel auf der öffentlichen Strasse fast nicht zu gebrauchen.
4m-Kabel für Heck an der Ladestation, und 7m-Kabel für Front an der Ladestation.

Viele Grüße Andreas

Die 7m von Tesla sind ein guter Kompromiss zwischen Handhabung und nutzbarer Länge, hätte ich die preislich vergleichbare Wahl würde ich aber 10m nehmen.

Aufgrund des Pteises und der guten Qualität des Tesla-Kabels würde die Entscheidung aber wieder dafür ausfallen, und bisher hats immer geradeso gereicht.

7m weil günstig und 2m weil im Dauergebrauch

Und wenn 7m nicht günstig wäre?

Aaaahhh!

Nimm ein 2m langes Spiralkabel, das voll ausgezogen 7m lang ist. Nicht billig, aber sein Geld wert. :unamused:

Wenn nur eines kann es quasi nicht lange genug sein. Das MS ist selbst sehr lang und eine zugeparkte Säule kann mit 12 erreichbar sein, mit weniger nicht. Es sei denn Du lädst oft unterwegs oder daheim damit Typ2. Ich habe ein Langes dabei was ich quasi nie brauche, da stört mich das Handling nicht. Zu Hause ist das Kabel fest an der Ladestation.

Du hast offenbar keine Erfahrung mit Spiralkabeln: Die sind asig schwer und extrem unangenehm im Handling. Hängen immer auf den Boden, erzeugen immer Zug auf den Steckverbindungen, und sind beim Zusammenpacken nahezu unbeherrschbar wobbelig… :frowning: Ach, Dein Beitrag war gar nicht ernst gemeint?? :laughing:

Und bei vielen der Car2Go Smarts ist es auch nicht mehr richtig spiralig. Ich wollte kein Spiralkabel.

Erste Aussage der Abstimmung: Man braucht eins :slight_smile:

Ich denke primär kommt es darauf an, wie die Laderäumen stehen, an denen du oft Laden wirst.
Ich habe das 7 m Kabel von Tesla, aber hatte noch nie eine Situation, in welcher nicht ein 2 m Kabel gereicht hätte (ich hatte noch nie eine Säule an einem parkplatz, der parallel zur Straße ist) Aber wenn ich teilweise die zugeparkten Ladesäulen sehe, die es anscheinend in Deutschland oft gibt, wäre wohl leider ein 20 m Kabel notwendig.
Mach dir nicht zu viele Gedanken über das Kabel. Zumindest ich brauche es viel seltener, als ich immer dachte.

ein drahtloses Kabel wäre nicht schlecht.

… das Model S hat doch dieses moderne WLAN. Kann man damit nicht auch laden? :unamused:

+1
Das 7m schön eingepackt und das 2m dahinter immer Griffbereit und im Dauereinsatz!

Kannst gleich eins für mich mitbestellen ?

Wichtiger Hinweis für alle, die sich mehr als ein Kabel zulegen wollen: Achtet darauf, dass die Kabel, wenn möglich, unterschiedliche Farben haben! Wenn ihr zwei identisch aussehende Kabel auf- oder nebeneinander lagert, ist Kabelsalat unausweichlich…

Guter Tipp, hatte ich völlig vergessen - hab meine auch extra unterschiedlich machen lassen

Cooler tip!

Ich habe für 2m und 7m gestimmt.
An manchen Stellen würde vermutlich sogar 1m ausreichen, wenn man dicht genug an die Ladestation heran fahren kann.

Hier mal ein Beispiel, wie man trotz falsch herum parken mit dem 7m Tesla-Kabel laden kann. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“