Rückwärtsgang springt auf P erschreckenderweise :-)

Hatte das bereits letztes Jahr beim P85 :
Beim Rückwärtsfahren plötzlich ein Stopp !!!

Wer es noch nicht weiß :
Das Auto springt auf die P-Parkposition auch wenn man sich nur kurz vom Sitz erhebt…
ist mir natürlich bei der Rückschau kurz passiert … Hatte natürlich ein ordentlichen Schreck abbekommen - dachte habe etwas gelyncht :slight_smile:
Gemäß SeC wird da jedoch nur die Parkbremse aktiviert … Also quasi wie die Handbremse…bin wieder beruhigt und hoffe der eine oder andere hier auch !

Ja, das ist ein überraschend häufiges Problem… Dabei ist die Rückfahrkamera doch serienmäßig! :wink:

Nur interessehalber:
Wie macht ihr das, euch vom Sitze erheben beim Rückwärtsfahren? Telekinese? Oder ist das ein neues Feature von der 6.3beta :laughing:
(o.k., ich duck mich ja schon)

Ich stelle mir den Popo liftenden Dreh gerade bildlich vor. :slight_smile:

So gelenkig bin ich in meinem Alter nicht mehr :mrgreen:

Ich habe auch etwas gebraucht um darauf zu kommen, warum das MS bockt beim rückwärts fahren. Wenn man sich richtig umdreht rutscht der Hintern schon mal weg von der Mitte des Sitzes. Mittlerweile traue ich der Rückfahrkamera, sie hat den besseren Blickwinkel.

Ralf

Ist klar :slight_smile: , aber wenn Du z.b. Das iPhone noch in der Hosentasche hast und Dich nur kurz erhebst ist es bereits passiert … oder irgendetwas anderes rausholen willst .

Wollte das nur mal für die neuen Besitzer mitteilen , damit hier keiner einen Riesenschreck bekommt .

Würde das auch bei 200 auf der AB passieren? Oder nur beim rangieren?

Ich bin gewohnt…beim Rückwärzfahren die Türe zu öffnen um in der Garage den seitlichen Abstand zum Roller einzuschätzen.
Model S ging immer in Parkstellung. …Hmm

Kannst ja mal auf den P Knopf drücken bei > 10km/h. Das geht, hab ich ein paarmal beim Fahrtraining getestet. Die Stellbremse oder „Notbremse“ bremst die Hinterräder solange du auf dem Knopf bleibst, und zwar ohne ABS. Ist also tatsächlich wie die Handbremse. Damit kann man schön einen Drift einleiten, obwohl man 1-2 sek. draufbleiben muss bevor die Bremse zieht.
Lösen tut sie sich aber sofort wenn man den Knopf wieder los lässt.

Das wäre nicht gut , ausprobieren auch bei 100 möchte ich es nicht … Muss mal meine SeC Techniker interviewen…

Jetzt muss ich doch fragen, wie ihr das macht:
Ich fuhr heute auf der Straße innerorts. Da es gerade kein Verkehr hatte, probiert ich es bei 50 km/h aus und erhob mich von Sitz, aber das Auto fuhr normal weiter. Ich dachte, es liegt daran, dass ich mich zu sehr an der Rücklehne anlehnte, und versuchte es nochmals: ganz vom Sitz weg, indem ich nicht rechts abstütze, und etwas weniger stark an die Lehne drückte. Das Auto fuhr weiter.
Allenfalls geht es nur bei langsamen Tempo. Also fuhr ich auf einen Parkplatz, und versuchte es bei etwa Schritttempo. (Halt ohne Gas geben). Vorwärts, rückwärts…Das Auto stoppte nie. Daher gehe ich nun davon aus, dass ich das falsch mache. Wie macht ihr das?
Ach ja: wenn ich beim Rückwärtsfahren die Türe offen habe, stoppt er auch gleich.

Die Stopperei nervt mich schon länger.
Denn nicht nur wenn man irgendwo präzise rückwärts reinfahren will, z.B. mit offener Tür, stoppt die Kiste, sondern besonders wirkungsvoll für alle weiteren Fahrzeuge auch in der Waschanlage :blush:
Ich habe die Angewohnheit in der Waschanlage meine Scheiben von innen zu putzen, denn ich sitze net gerne rum ohne etwas zu tun… :smiley:
Und immer wenn ich mit meinem Tesla in der Waschanlage bin, darf ich nicht vergessen: SITZENBLEIBEN !!!
Denn selbst bei einer kleinen Bewegung z.B. nach rechts um die Scheibe von innen kurz abzuwischen, steht die Kiste :open_mouth:
Und alle anderen in der Waschanlage auch, denn das MS blockiert dann sofort die Vorschubkette der Waschanlage.
Ist mir jetzt schon 2 Mal passiert :cry:
Der Waschanlagenbetreiber hat Gott sei Dank noch net gemerkt das ich das war. Der wundert sich immer warum seine Anlage stehenbleibt :mrgreen:
Fazit, das MS hat für meine Verhältnisse etwas zuviel Sicherheitsassistenten eingebaut. Man sollte dem Fahrer schon noch ein paar Verantwortlichkeiten lassen…

Ich sehe das aus einem etwas anderen Winkel: die automatische P-Funktion verhindert zuverlässig, dass man aussteigt und das Fahrzeug ‚ungebremst‘ ist und eventuell selbst wegrollt.
Das kann vor allem dann vorkommen, wenn man die Kriechfunktion ausgeschaltet hat, gedankenverloren aussteigt und den P-Knopf vergisst. Man hört ja kein Geräusch, und nichts rührt sich…
Insofern bin ich sehr wehement dafür, dass das so bleibt wie es ist. Hängt aber auch damit zusammen, dass ich zum Rückwärtsfahren die Spiegel/Kamera verwende, mich nicht umdrehe und das P-Problem deshalb noch nie hatte.

Hi.
Macht es nicht Sinn, die P-Funktion nur bei leerem Sitz und unter 10km/h zu aktivieren? Ob der Sitz wirklich leer ist, oder nur das Gesäß angehoben wurde, müsste dann allerdings ein weiterer Sensor messen, der den Druck gegen die Rückenlehne ermittelt.
Präzises Einparken bei offener Tür praktiziere ich z.B. regelmäßig beim Einfahren in die Waschanlage. Fände ich schon blöd, wenn ich mir da jetzt eine andere Methodik für die exakte Mitte in der Waschanlage ausdenken muss.

Ein P bei Türöffnen ohne auszusteigen macht für mich keinen Sinn. Sitzüberwachung muss doch genügen?
Gruß, tuna

Achtjährige, ansonsten stimme ich zappa zu.

Ist „P“ nur eine Aktivierung der Bremse oder hat der MS auch sowas wie einen mechanischen Lock des Getriebes beim Verbrenner mit Automatik? Also nicht im Getriebe sondern im Motor. Dann wäre dies auf Dauer ja nicht so gesund wenn da immer was blockiert beim „Popo heben“.

Was passiert denn in D beim Po heben? Nix?

Also es gilt nur für den Rückwärtsgang?

Dann verstehe ich die Logik aber nicht.

Wenn diese Automatik verhindern soll, dass das Auto ausversehen wegrollt…

Das würde ja voraussetzen, dass man zum Parken immer den R-Gang benutzt?!?

Ich finde das Feature gut. Meiner Frau ist mal ein Auto weggerollt weil Sie im Gemeng vergessen hat die (elektrische) Parkbremse zu aktivieren. Das Garagentur hast es dann aufgefangen.
Ich verstehe nicht wieso man zum Einparken die Türe öffnet. Exakter als über Spiegel und gegebenenfalls Rückfahrkamera geht es doch nicht.