Fragen zur Bestellung

Hallo,
wenn man den Autopilot nicht bestellt, hat man dann den herkömmlichen Tempomat und ist die Schildererkennung trotzdem vorhanden ?
Hat sich der Lochkreis von den Felgen verändert ?
Kann man die Felgen vom „alten“ auch für den „neuen“ verwenden.
Gruß Klaus

Die Felgen ja - aber das Druckkontrollsystem wurde wohl geändert. Tesla konnte die von mir im Spätsommer 2014 gekauften Sensoren von E-Driver nicht mehr verwenden und ich musste neue kaufen.

Kann es einen Grund geben, auf den Autopiloten zu verzichten? Ich kann mir keinen vorstellen :unamused: .

weil ich mir nach über 5 Millionen gefahrenen km einbilde, besser entscheiden zu können, wann ich bremse bzw. beschleunige und zu 95% besser vorhersagen kann, ob ein Fahrzeug vor mir ausschert und somit schon früher als jede Software die Geschwindigkeit reduzieren kann. Des weiteren traue ich mir zu, in Parklücken einzuparken, übrigens auch ohne Kamera und Piepser, welche jede Einparkautomatik verschmäht.
Kurz gesagt, ich möchte möglichst selber fahren.
Ich hatte bereits zwei Fahrzeuge mit Hinterherfahraitomatik und Einparkhilfe und habe diese nach ein paar Versuchen immer deaktiviert.
Gruß Klaus [emoji12]

danke, hab ich mir fast gedacht und wurde mir heute auch im SeC so bestätigt.

Ich hab mich nach 1000km einigermassen an den Autopiloten gewöhnt, halte ihn aber auch für ein verzichtbares Feature. Wirklich gut funktioniert er nur auf der Autobahn, im Stadtverkehr ist er manchmal sogar eine Gefahr.

Ich habe bis heute auch noch nicht herausgefunden, wie man nur mit Tempomat fahren kann ohne das sich der automatische Abstandshalter aktiviert?

Nach meiner Kenntnis geht das mit den aktuellen Software-Versionen nicht.

Die Dame im SeC hat gesagt, es wäre möglich nur mit Tempomat zu fahren.
Tempomat einschalten (durch Druck auf den Hebel) und dann die Geschwindigkeit setzen indem man den Hebel nach oben bewegt. (nicht zu sich herziehen, denn dann ist der Autopilot aktiv)
Ob das stimmt kann ich nicht sagen.
Könnte vielleicht mal jemand testen.
Danke

In den Einstellungen absolut und relativ, auf absolut wechseln. Dann sollte der Tempomat statisch sein. Ich habs gar nie ausprobiert.

Absolut und relativ bezieht sich doch nur auf die Geschwindigkeitswarnung. Relativ zum erlaubten (z.b. +5km/h, oder absolut bei z.B. 125km/h, Autobahnlimit)

Ich find den Autopiloten sehr verzichtbar, wenn es dann wenigstens einen statischen Tempomaten gäbe. Der Abstandstempomat bremst mir zu oft, obwohl die Strecke frei ist. Der Totwinkelassistent warnt mich zu oft, wenn das langsamer fahrende Hindernis schon längst passiert wurde. Zudem warnte er in Norwegen jedesmal, wenn ich durch eine Pfütze fuhr - und davon gibts in den von Spikes ausgefahrenen Spurrinnen Millionen bei Regen. Bei einer Neubestellung würde ich darauf verzichten und das Feature allenfalls nachkaufen, wenn Tesla das ganze deutlich verbesserte.

Auch wenn ich dafür getadelt werde - meine Erfahrung mit Damen im SeC ist nicht die beste. Und auch dieser Aussage würde ich keinen Glauben schenken. Ich lasse mich aber gern eines Besseren belehren.

ich kann es leider mangels neuer Hardware nicht testen. Evtl. nächste Woche bei dem MS eines Geschäftskollegen [emoji53]