Vergleich S85 / P85 Loaner

Jetzt habe ich das erste Mal in meinem Leben einen P85 (VIN 17xxx) mit 21 Zoll Felgen, Panodach und Luftfahrwerk als Loaner gehabt. Hier ein paar Eindrücke:

  1. Fahrzeug hat gewaltig mehr Drehmoment als meiner. Das volle Drehmoment ist im niedrigen Geschwindigkeitsbereich ohne Einsatz des ESP nicht auf die Straße zu bringen. Ich würde einen S85D deshalb einem P85 vorziehen.
  2. Die verbauten Sportsitze bieten nicht nur mehr Seitenhalt als die Standardsitze, sie sind für mich auch 20% bequemer. Und das trotz den schlechter federnden 21 Zoll Rädern im Vergleich zu meinem S85 auch mit Luftfederung. Im Store habe ich mal auf den neuen Luxussitzen gesessen. Wer auf Komfort wert legt, der MUSS diese neuen Sitze ordern. Das ist ein Sitzunterschied wie Mercedes S-Klasse zu Porsche Boxter. Meine Anfrage an Tesla ist jetzt negativ beschieden worden. Es gibt in nächster Zeit keine Luxussitze als Update für die älteren Wagen.
  3. Das Schiebedach ist zwar eindrucksvoll groß, aber man hört deutliche Windgeräusche. Außerdem spürt man von dort die Außenkälte (habe wenige Haare am Kopf :wink: ).
  4. Die Laufgeräusche der Michelin-Reifen (245/35) sind deutlich lauter, als die der Standard-Goodyear oder Pirelli WR auf meinem Wagen. Haben mir nicht gefallen.

Welche Sportsitze waren denn in einem P85 mit VIN 17xxx ? Da gab es die neuen Sitze doch noch garnicht :unamused:
Deine Meinung zu den neuen Sitzen der zweiten Generation (die können aber im P85 nicht drin gewesen sein) kann ich jedenfalls nicht teilen, das ist sehr Geschmackssache und wurde ja auch schon an anderer Stelle hier im Forum diskutiert. Mir persönlich sind die neuen zu eng und zu einengend, ich finde es einfach nur schön, dass es die Auswahl gibt.

Das Schiebedach bei den neuen Fahrzeugen ist wunderbar leise, da ist der Test an einem VIN 17xxx sicherlich keine hilfreiche Referenz, wurde aber ebenfalls hier schon mehrfach diskutiert.

Nichts für ungut, aber Tesla hat im letzten Jahr massiv Fortschritte bei der Qualität gemacht, habe das selbst sehr eindrucksvoll zweischen meiner ersten Testfahrt (Signature MS) und meinem jetzigen 85D feststellen können. Vergleiche mit Fahrzeugen aus den ersten Zeiten sind da eigentlich nur für den Gebrauchtmarkt hilfreich.

Edith hat grad vorgeschlagen, das wir aber gerne mal den Vergleich zwischen meinem und deinem MS machen können, zumal sich ja auch die neuen Standardsitze etwas geändert haben. So weit sind wir ja nicht voneinander weg.

An Anfang gab es „normale“ Sitze und Sportsitze. Die Stoff und die Ledersitze ohne Alcantara Einlagen waren die normalen Sitze. Ich dachte bisher immer das sich die Sportsitze nur durch Material, sprich die Alcantara Einlagen und umlaufende Farbnaht, unterschieden

edit: Farbnaht ergänzt

genau und die farbig abgesetzten Nähte, so dachte ich es doch auch :unamused:

so war es auch, dann mit den hohen Kopfstützen hinten und den neuen konturierten Sitzen verschwanden die Farbnaht/Alcantara/Sport-Sitze und die normalen (Stoff/Leder) wurden aufgeplüscht.

Vielleicht hat er sich nur vertippt und es war eine 47xxx VIN? Tesla wird doch nicht noch fast zwei Jahre alte P85 im Bestand haben?

Ich hatte letztens einen Loaner vom SuC Ffm, ebenfalls mit einer 17xxx VIN und mit den neuen Sensoren (!). War ein weißer P85. Evtl haben die alte / ungenutzte VINs verpasst bekommen, oder die Sensoren nachgerüstet… Da er aber auch unter 10000 km Laufleistung hatte, vermute ich ersteres…
Edith möchte die VIN korrigieren, nachdem sie in der Rechnung geschaut hat:
P18784

Hatte jetzt auch einen neuen P85+ - 7000 km. Ab 150 übertönt das Schiebedach alles. Die Reifen sind laut und die Federung ist zu hart und poltert. Er fährt deutlich schneller als meiner - über 210… - Ich bin so froh, dass ich wieder in meinem einfachen S sitze - jetzt mit Autobahnupdate noch ruhiger und souveräner auch bei hohen Geschwimdgkeiten :smiley:

Die VIN stimmt. Der Wagen hatte 39Tkm drauf. Die Sitze waren Ledersitze mit einer roten Naht.

Damit habe ich jetzt vier Sitze kennengelernt. Die Standardsitze, meinen individuell um 2cm aufgepolsterten Standardsitz, diese Sportsitze mit der roten Naht im Loaner und die neuen Premiumsitze mit den größeren Kopfstützen in dem Ausstellungswagen.

@measureman
Ich kann mir vorstellen, dass Tesla bei den Geräuschen deutlich nachgebessert hat. Allerdings überrascht es mich immer wieder, dass einige Sonderausstattungen mehr Lautstärke bedeuten.

Ach Du hattest den vor mir oder nach mir :wink:.

Der hat die Performance Sitze. Ich finde aber meine Standardsitze auf längeren Strecken besser - meine Frau auch. Die Performance fühlen sich am Anfang besser an, werden aber nach > 1 Stunde für mich unbequem.

Fand ich jetzt nicht so schlimm, habe aber auch ein Schiebedach.

Ich habe die Goodyear gerade durch die Michelin PS3 ersetzt und empfinde sie als deutlich leiser. Von der Performance ganz zu schweigen. Der Loaner hat aber 21" PS2 und die empfand ich auch als lauter.