Nettes Telefonfeature

HiDiHo !

Kann sein, daß der ein oder andere das schon weiß. Ich jedenfalls fand’ es äußerst angenehm letzte Woche.

Folgende Situation.

Mein Wagen war abgestellt und verschlossen. Schlüssel hatte ich in der Jackentasche. Ich war ca. 50 m vom Wagen entfernt und bekam einen Anruf auf meinem Telefon (iPhone 6 - ist aber sicher nicht relevant für das feature).

Da ich losfahren wollte, bin ich weiter auf den Wagen zugegangen, der mich natürlich erkannte und entriegelte sich. Ich mache die Tür auf und merke, daß ich den Ton meines Telefonates über das Sound System höre.

Lange Rede kurzer Sinn. Der Wagen übernimmt laufende Telefongespräche, obwohl er verriegelt war. Das funktioniert auch nachts, nach 22:00 Uhr wenn er aus dem tieferen Schlaf aufwacht und z.B. das Instrument cluster „hochfährt“ so daß man noch beim Einsteigen das Tesla Logo sieht.

Im Wagen kann man dann das Telefon sonstwo hinlegen und mit dem Entertainment System weitertelefonierend, als ob man den Anruf im Wagen entgegennahm.

In dieser Situation wechselt auch die Menübelegung im Instrument Cluster rechts automatisch auf das Telefonmenü !

Kann sein, daß die „Alten Hasen“ unter Euch das schon wussten - ich habe das als extrem komfortabel und sehr unkompliziert empfunden und war zunächst erstaunt und dann hochgradig erfreut.

In meinem Benz hat das so nicht funktioniert. Im Gegenteil - Zündung aus - Gespräch weg - „COMMAND OFFLINE“.

FREU

Das habe ich auch zufällig entdeckt und war beeindruckt. Eines von den Features, die einfach „cool“ sind, und die bei anderen Firmen als „nice to have“ aus der Feature-Liste gestrichen werden. Nicht so bei Tesla. Die wissen, wie uncool es ist, wenn wichtige Telefonate abbrechen.

Hat jemand getestet, was passiert, wenn man bei laufendem Telefonat (und stehendem Auto) aussteigt?

Ja, habe ich. Das Telefonat läuft dann leider im Auto weiter, soweit wie die Bluetooth Verbindung reicht.
Das ist aber eigentlich ja kein Problem, zumindest auf einem iPhone kann man jederzeit mit dem Lautsprecher Symbol den Ausgabelautsprecher aktiv ändern, wenn man also weggeht, einfach als Ausgabe Lautsprecher „iPhone“ klicken, Telefon ans Ohr: geht.

Beim einsteigen wird das Gespräch wie beschrieben übernommen, das ist sehr schön gelöst (allerdings können das andere Hersteller auch, Jaguar zum Beispiel. Wie das bei Mercedes funktioniert: keine Ahnung, aber diese Autos muss man ja sowieso mit Hut fahren, die meisten Fahrer eines „Daimler“ haben wahrscheinlich noch keine Handys Duck weg :mrgreen:

Ist bei Lexus und Volvo normal mit Bluetooth. Lexus hält das Telefon trotz abgeschalteter Zündung aber noch im auto aufrecht, außer man deaktiviert Bluetooth. Unsere Volvo übergeben nach kompletter „Zündung aus“ an das Telefon zurück. Der Lexus war von 2009. Der älteste Volvo ist von 2012.

Ich glaube also nicht, dass die Übernahme in die Freisprecheinrichtung besonders ist. Viel interessanter ist meines Erachtens nach, wie das Auto mit „Zündung aus“ bei laufendem Gespräch verfährt. Mercedes scheint das ja zumindest nicht sonderlich gut zu lösen…

Oft wenn hier ein tolles Feature entdeckt wird, kommt dann die Rückmeldung: „Marke XY“ hat das auch.

Ich frage mich welche Marke hat aber alle Features, samt Antriebskonzept, Schnellladenetzwerk und dieser OTA Updates, die die Leistung erhöhen, oder die Sicherheit verbessern?

Ich jedenfalls freue mich über diese Möglichkeit. Mein Q5 konnte das trotz 850 Aufpreis für Bluetooth+Freisprechen so nicht.

Das nicht, aber ein screen reset während des Telefonats schaltet das Telefonat einfach aufs Handy um, so, wie man es erhoffen würde. Nachdem das Auto wieder hochgefahren ist, verbindet es sich automatisch wieder mit dem Handy. Sehr cool!

Okay, zur Kenntnis genommen. Es ist aber nicht so, dass dadurch das Feature irgendwie schlechter würde. Da hier aber vom OP klar gefragt wurde ob es Andere (mit einem Tesla) überrascht hat wollte ich nur mal klar stellen, dass es nicht unbedingt ein Feature ist, das einige her überhaupt überraschen würde. Ich kenne es zum Beispiel gar nicht anders. Das man es auch dümmer machen kann (wie scheinbar Mercedes) wäre mir nicht mal im Traum eingefallen.

Nicht jede Aussage ist gleich eine Kritik an Tesla, auch wenn das hier viele immer wieder so zu sehen scheinen.

Edit: Ein paar „überraschend“ entfernt, die sich hier sinnlos eingenistet hatten.

@Naheris Sorry, nicht persönlich nehmen. Ist mir nur einmal zu oft aufgefallen. Genau genommen sind wir beide mit „Alten Hasen“ hier eh nicht gemeint[emoji6]

Das der Mercedes es nicht kann liegt am Sim Acces Profile. Der schaltet das Handy quasi in den Flugmodus und du telefonierst dann mit dem im Auto integrierten Telefon.
Der Tesla wie auch viele andere Fahrzeuge nutzt die Bluetooth Verbindung nur als Übertragung des Tons. Zündung ein=Bluetooth ein=als würdest du ein Headset anstöpseln.

Bei Benz gibt es mehrere Möglichkeiten.

Eine reine BT-Kopplung wie bei Tesla gibt es da seit ca. drei Command-Generationen. Die konnten das zu meiner Zeit nicht.

Dann gibt es die Komfort-Telefonie mit Handschellen / Adaptern und einer dieser Adapter kann auch ne SAP-Box sein. Daß das damit nicht geht ist klar - die SAP-Boxen können sogar mit Multi-SIM betrieben werden.

Ich war einfach nur angetan, daß es so smooth funktionierte und natürlich war mir klar, daß andere das auch können. Der Tesla hat es aber einfach und anders als bei anderen Fahrzeugen, bewege ich mich dann lautlos weiter und kann sehr angenehm telefonieren.

Mein Gesprächspartner hat nicht mitbekommen, daß ich nach einiger Zeit in einem Auto unterwegs war !!!

1:0 für Tesla !

:wink:

Was definitiv nur der Tesla kann ist die Geschwindigkeit. Bei meinem Audi funktioniert es wie von dir beschrieben. Es dauert jedoch ca. 15 Sekunden bis das Telefonat übernommen wird.

Am rSAP kann es bei Mercedes nicht liegen. Mein damaliger Jaguar konnte auch rSAP über Bluetooth und dort war Gesprächsübergabe Handy/Auto auch möglich.

Bedauerlicherweise kann das Model S rSAP nicht, scheint wohl ein Trend zu sein. IPhone konnte es auch noch nie, Android wenige und alte Nokia fast alle.

Also wenn dein Telefon per Sap verbunden ist geht die Übergabe keinesfalls.

Vielleicht konnte der Jaguar beides und es war nur per Bluetooth verbunden.

Der Jag konnte beides. Hm, kann ich jetzt nicht mehr prüfen ob rSAP oder nur Handsfree.

Ja, mit SAP ist kein „fliegender“ Wechsel möglich, das wäre so, als würde man ein laufendes Gespräch von einem Mobiltelefon auf das andere übergeben - mit der zusätzlichen Schwierigkeit, dass man ein und dieselbe SIM-Karte nutzt, die nicht parallel aktiviert sein darf. -> Geht nicht.

Bei Tesla ist einfach toll, dass das Fahrzeug alle Systeme hochfährt, sobald das Fahrzeug weiß, dass es jetzt gleich losgeht, also mit der Öffnung des Fahrzeugs. Das sieht man schön, wenn man einen USB-Stick mit LED im Model S hat. Der erwacht sehr früh zum Leben. Bei anderen, traditionell angetriebenen Fahrzeugen ist es ja in der Regel ruhig bis man die Zündung aktiviert.

Das ist mir schon kurz nach dem Lieferung des Fahrzeugs mal aufgefallen, als ich mich wunderte warum mein Telefon plötzlich leise ist und das Gespräch trotzdem weiterging.

Das Feature wird höchstwahrscheinlich telefonseitig sein, da das Model S hier nichts anderes als ein Bluetooth AD2P Endpunkt ist. :nerd:
Aber wie schon gesagt wurde - die Reaktionszeit für die Kopplung ist spitze. :slight_smile:

Dieses „Feature“ ist jedenfalls seit Jahren Standard. Bei allen möglichen Marken. Das spricht deswegen aber doch nicht gegen Tesla?
Nützliche Kleinigkeit. Wenn ich mein BT headset anschalte übernimmt es ja auch das Gespräch. So also auch ein Auto - betrachte ich als ganz normal und keinen Grund darüber zu philosophieren…

Sent from my LG-D855 using Forum Fiend v1.3.1.

Also ich fahre zur Zeit noch (bis nächste Woche) einen Kia Sportage. Bei dem funktioniert die Gesprächsübergabe ebenfalls - mal abgesehen von der generell miesen Sprachqualität der Freisprecheinrichtung. Wirklich cool ist dort, dass das Auto oft schon das Gespräch übernimmt, wenn man mit dem Schlüssel nur in der Nähe ist. In vorauseilendem Gehorsam übernimmt das bordeigene System, auch wenn man sich noch gar nicht im Auto befindet. Das ist natürlich total praktisch :-S

Ich hoffe darauf, dass das ab nächster Woche im Tesla besser wird! :slight_smile:

Da kann ich Dich „beruhigen“, dieses Feature gibt’s auch bei Tesla. :wink:
Führt immer wieder zu Verwirrung bei mir (außerhalb des Autos) und zu Protesten der mitreisenden Kinder, deren Hörspiel oder Musik durch mein Telefonat unterbrochen wird…