Teslafalle

Am 24.April 2015 bin ich auch in die Teslafalle geschlittert und habe einen 70er geordert. Da mein Vernunftblocker noch funktioniert, möchte ich nicht über 87.500,-€ gehen. Ich habe ja noch andere Interessen.

Jetzt kommen meine Bedenken. Soll ich bei Vierrad (70D) bleiben oder mich für den 85er mit Heckantrieb entscheiden?
Ich bin ein ruhiger Fahrer und werde den Wagen im Winter kaum im Tiefschnee bewegen. Die Batterie ist prozentuell doch um einiges kleiner (70/85) als die angegebenen 50km minus. Fangen die Dualmotore den Unterschied auf? Reichweite ist halt durch nichts zu ersetzen.
Die 50 Km minus stören mich halt schon, noch dazu träumen ja schon Einige vom Model S 100 und mehr.

Ich bin auch absoluter Recihweitenfan , dennoch wäre der 70D meine Wahl. Kann also deine Entscheidung bestätigen.

ich würde den 85er nehmen.

Die Diskussion hatten wir doch schon analog mit dem P85 Vorführer. 2/3 85ger, 1/3 70D

Die Frage ist, wie oft im Jahr fährst Langstrecke (300km+)? Bei 3-6 mal reicht der 70D locker und ist im Alltag dem Heckantrieb überlegen, da er besser regeln kann, niedrigeren Verbrauch hat und nicht nur bei Schnee, sondern auch bei Regen, oder bei schnellem Kurvenfahren, oder flotten Rausbeschleunigen beim Abbiegen, nicht hinten ausbricht. Und es ist nach meiner Ansicht dass bessere digital zu regelnde Konzept. Der Single Motor wird bestimmt als nächstes die 5% Hürde nicht mehr packen und fliegt aus dem Programm. Fährst du aber regelmäßiger über 600km (also über zwei SuC Pausen beim 70D) hinaus, dann auf jeden Fall der 85. Dann muss man nur einen Heckschleuderkurs belegen.

Als ruhiger Fahrer muss man keinen Schleuderkurs belegen. :wink:
Wie oft hast du in den letzten zehn Jahren Schneeketten auf die Reifen getan? Und wie oft hattest du Schneeketten dabei? Wenn du beides mit null beantwortest, brauchst du definitiv keinen D :exclamation:
Dann würde ich den S 85 nehmen. Ist natürlich nur meine Meinung. :smiley:
Uli

Hätte es den 70D damals gegeben. hätte ich diesen bestellt.
ursprünglich wollte ich den 60D (gab es für kurze Zeit, wurde aber aus dem Programm genommen), da ich so günstig wie möglich „D“ fahren wollte.

Ein 60er hätte zu meinem Reichweitenprofil gepasst.

Der 70er hat mehr Reichweite als der 60er und SuC inkl.
Eigentlich sehr verlockend.
Wenn die Reichweite deinen typischen Anforderungen genügt, dann erfreue dich am „D“.

Die Seite evtripplanner.com/ hat noch keinen 70D.
Teste deine Strecken mit 60er und 85er und versuche ein Mittelmaß zu finden

Klar den 85er.

Gerade bei einer Urlaubsfahrt würde ich viel geben für die 50 Kilometer Extrareichweite. Auch wenn der 70er theoretisch reichen würde beruhigen 50 Kilometer Reserve in der Batterie ungemein. Im Urlaub hat man das Auto voll geladen und kann den Stromverbrauch schwer einschätzen. Oft geht es bei mir quer durch die Alpen. Wenn dann mal ein Tunnel wegen Wartungsarbeiten oder Panne/Unfall gesperrt ist geht es hoch hinaus über die Alpenpässe. Da braucht man eben Reichweite, Reichweite und noch mehr Reichweite :wink:

z.B. ist der Arlbergtunnel von 21.April bis November komplett gesperrt!

Das der 85er mehr Reichweite hat liegt auf der Hand, grosser Vorteil der non-D Modelle ist der grössere Frunk - falls man den Platz benötigt.

Im Normalfall wirst Du vom D nicht viel bemerken, im Winter evtl. umso mehr.

Danke für Eure Antworten. Jetzt steht unendschieden.
Der Ball ist wieder bei mir.

Anmerken möchte ich noch, dass ich mit dem 70er länger laden muss. Kennt man ja schon vom 60er.
Könnte ev. aber weniger tragisch sein.

Nimm den 85! Mehr Reichweite, nutzbarer Frunk, Verbrauchsunterschiede allenfalls marginal. - Wenn Du nicht wirklich Allrad brauchst.

Was brauchst dringender: Reichweite und Ladegeschwindigkeit oder Allrad für unwegsame Strecken oder Skihütte im Winter ?

Wenn du unsicher bist, nimm den S85, der ist such ohne D gut in der Traktion ( von wegen Schleuderkurs) :wink:

Auch schon überlegt, einen gebrauchten S85 zu kaufen. Im Winter auch mit Heckantrieb tadellos. Keine Reichweitenangst und Garantie läuft ja auch noch lange. Und das günstiger als einen 70D.

Ich stand vor der Wahl: S85 oder S85D und habe mich für den S85 entschieden. Habe es keinesfalls bereut. Weniger Gewicht, weniger Anschaffunskosten und vorhandener Frunk. Würde ich nicht im Flachland wohnen, wäre die Entscheidung aber vermutlich für den S85D ausgefallen. In der Schweiz und Österreich wäre für mich Allrad Pflicht, nicht aber in Norddeutschland.

Als Dualdrive- und mehrjähriger V8-Heckantriebs-Fahrer sage ich: Würde ich ein zweites Model S kaufen, dann wäre das ein S85 oder ein gebrauchter P85. Der kleine Frunk ist in meinen Augen eine deutliche Einschränkung. Den Frontmotor hört man, vor allem im Range Modus, der die angeblichen Effizienzvorteile des Dualdrives hebt. Auf der Habenseite steht nur die bessere Traktion bei starker Beschleunigung, was man als ruhiger Fahrer aber seltenst braucht.

Also genau diesen Aspekt sehe ich anders. Nur weil man im Schnee das Auto lieber stehen lässt oder im Urlaub Glück hatte und immer irgendwie den Berg rauf kam ist der Allrad dem Hecktriebler deutlich überlegen.

Ich fahre seit vielen Jahren Audis mit quattro. Die Frage ob das Wetter zu schlecht ist oder ob ich bei Schneefall das Auto lieber stehen lasse stelle ich mir deswegen erst gar nicht.

Weihnachtsbaum zum Selberschlagen im Wald…gerne.

Und Schneeketten hab ich noch nie gebraucht. Auch nicht im Skiurlaub.

Also ich würde als „Alltagssuto“ nur noch Allrad nehmen.

Selbst Heckantriebsverfechter wie BMW und Mercedes haben es mittlerweile verstanden. Die AMG Modelle gibt es nun fast auch alle als 4 matic und den BMW M 550d (381 PS 740 NM Diesel) nur als xdrive.

Das ist das was ich als noch nicht Tesla Fahrer dazu beisteuern kann. [emoji1]

Selbst entlarft. Einfach.

:arrow_right: Nehme entweder P85 oder 70D - Eure Meinung interessiert mich

Ich liebe meinen großen Frunk daher geht nur der 85er.
Wünsche mir nur eine elektrische Bedienung ala Heckklappe.

Bin in meinem Leben bisher nur Frontantrieb und 1x Heckantrieb mit zuschaltbarem Allrad gefahren. Beim Model S habe ich tatsächlich mehr oder weniger auf den Allrad gewartet, gerade weil Allrad elektrisch viel einfacher zu realisieren ist. Und nach meinem Testtag mit dem P85 weiß ich auch, dass es die richtige Entscheidung war …