der neue Autopilot ist bei den ersten Auslieferungen bereits auf unseren Straßen. Mein Frage an die ersten Besitzer: Nutzt ihr die Einparkhilfen für Parklücke oder Garage oder Suc ?
Unten der Web Text zu dem Thema von der Tesla Site. Klingt so, als wäre das bereits inklusive und funktionsfähig…
[color=#000080]Autopilot-Parkautomatik
Das Model S hilft Ihnen nicht nur beim Aufspüren von Parklücken, sondern parkt sich auch vollkommen automatisch ein. In der Stadt meldet es passende Parklücken längs der Fahrbahn, bevor es das Steuer übernimmt und gekonnt einparkt. Auch beim Anfahren einer Supercharger-Ladestation heißt es einfach aussteigen, denn das Model S rangiert automatisch an einen freien Ladeplatz. Selbst in Ihre Garage zuhause findet das Model S ganz von allein.
Bei aktivierter Kalendersynchronisierung ermittelt das Model S die gegenwärtige Verkehrslage und berechnet, wie lange die Fahrt bis zu Ihrem ersten Meeting des Tages dauern wird. Wie ein erstklassiger Chauffeur schaltet es rechtzeitig die Klimaanlage ein und öffnet die Garagentür. Auf Privatgrund fährt das Model S sogar von selbst aus der Garage heraus und wartet davor auf Sie.[/color]
Den Satz „Die Autopilot-Funktionen werden durch Software-Updates im Laufe der Zeit implementiert.“ hast Du gelesen?
Wie kommst du darauf, dass die kompletten Autopilotfunktionen schon „auf der Straße“ wären?
Nein. habe ich nicht gelesen. Stand ja auch nicht dort. Daher war ich jetzt neugierig. Denn mein letzter Wissensstand war, die kompletten Funktionen kommen erst Zug um Zug per SW.
Wenn Du Deine Antwort auf die Sonderausstattung „Autopilot-Komfortmerkmale“ beziehst hast Du natürlich Recht. Ich hatte die ursprüngliche Frage so verstanden dass es um die Möglichkeiten der neuen Sensor-Hardware allgemein geht, daher meine Ergänzung. Und dann gehört natürlich der von Dir erwähnte Notbrems-Assistent auch noch dazu.
Persönlich finde ich das Einparken - Lücke, Carport, Garage - interessanter als das automatisch Überholen (oder Spurwechselassistent.?).
Ein guter Tempomat für alle Geschwindigkeiten wäre hilfreich.
Noch eine Frage: Wie weit runter geht der Tempomat? Bei meinen Benz geht z.B. 30km/h nicht, da zu langsam.
Autos ohne die Autopilot Sensoren gehen meines Wissens bis 30 km/h runter. Fahrzeuge mit Autopilot Sensoren gehen bis 0. Dies ist besonders im Stau sehr praktisch.
Der Unterschied ist: ich kann keine Zielgeschwindigkeit unter 30km/h einstellen / vorgeben. Aber das TACC kann in diesen Bereich, bis zum Stillstand regeln, also bremsen und beschleunigen.
Genau so ist das, Zielgeschwindigkeit 50 eingestellt, Vordermann fährt aber nur 5km/h, Autopilot fährt auch nur 5km/h oder hält sogar an, wenn Vordermann anhält und fährt auch wieder los.
Hatte übrigens noch den Fernlicht-Assi vergessen, der geht auch schon beim Autopilot-Paket.