Sprachsteuerung

Technische Informationen zum Model S...

Re: Sprachsteuerung

von Elvis » 16. Sep 2016, 14:22

Yellow hat geschrieben:Unglaublich, wie viele Betatester sich hier outen :-)
@Admin da könnte man doch schon eine eigene Benutzergruppe von machen ;-)

Da will ich auch mitmachen :-) Wie geht das ?
Sonnige Grüße aus dem schönen Düsseldorf :-)

Land: Deutschland

von Wonko » 16. Sep 2016, 17:04

Elvis hat geschrieben:
CK_Stuggi hat geschrieben:Also ich spreche fließendes akzentfreies Englisch. Nur akzentbeflissene Muttersprachler können einen Hauch von westkanadisch ausmachen.
Und ich bekomme bei den deutschen Straßennamen und Nachnamen in meinem Telefonbuch KEINERLEI reproduzierbare brauchbare Ergebnisse mit meinem Fahrzeug, egal ob ich sie Deutsch, Denglisch oder English ausspreche

Ist ja auch amerikanisch ... :-)

Aber im Ernst, wie soll das Programm rein deutsche Namen, die verdenglischt werden, erkennen? Dann hoffen wir mal auf auf das 8.0 :-)

Ich bin ebenfalls zweisprachig, wobei mein Englisch einen heftigen kalifornischen Einschlag hat, was zumindest beim Telefonieren enorm hilft. Es scheint so, dass das System die Stimme in Text umsetzt und dann mit den zur Verfügung stehenden Namen vergleicht. "Call Barbara" ist daher absolut kein Problem, "Call Michael" funktioniert halt nur mit "Call Maikel". Aber für Adressen ist das dann natürlich problematisch bis katastrophal. Man muss die Dinge so aussprechen, dass die Englische Spracherkennung einen Text erzeugt, der der deutschen Rechtschreibung möglichst ähnlich ist. Also "Kaiserswerth" wird zu "Keiserswörfff" mit einem schonen Tie Ejtsch am Ende usw. . Wichtig ist beim Sprechen wie beim Tippen, die Hausnummer vor dem Strassennamen zu nennen. Das erleichtert die Eingabe sehr.

von Elvis » 16. Sep 2016, 18:21

@Wonko: Hilfestellung von einem Kisswerther? :-)
Sonnige Grüße aus dem schönen Düsseldorf :-)

von CK_Stuggi » 16. Sep 2016, 20:16

Funktioniert halt nur in einer Minderheit der Fälle, und bisher ist er noch mit quasi jeder "-strasse" überfordert.
MS 90D FL AP2 EAP/FSD 10.1 '2019.40.2.1'
davor: 06/15-03/17 MS 85D AP1, 33 tkm

Vorherige