USB Wiedergabe schaltet sich automatisch an - aber nur früh?

Ich habe ein nerviges Verhalten, welches ich nicht so recht durchblicke und auch im Forum noch nichts passendes gefunden habe (für einen Link zu einem bestehenden Thema wäre ich sehr froh):
Seit ein paar Tagen (scheint also bei einem der beiden 6.2 Updates gekommen zu sein), beobachte ich folgendes Verhalten:
Wenn ich früh ins Auto steige und losfahre, dann schaltet sich die USB Wiedergabe ein, obwohl ich bei der Ankunft am Tag vorher definitiv auf Pause war (gibt ja kein richtiges „Stop“) habe die ganze Fahrt nichts gehört. Der Audio Screen war auch gar nicht aktiviert - hatte Navigation und Energy Monitor auf dem Touchscreen.
Wenn ich am Abend von der Arbeit wieder losfahre, dann bleibt es hingegen ruhig - so wie es sein soll. Ich habe die letzten Tage aktiv darauf geachtet, da ich ein „Fehlverhalten“ meinersteits ausschliessen wollte.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir sagen, was ich wo einstellen muss, damit Audio entweder immer ruhig ist beim losfahren oder sich den letzten Zustand merkt?
So finde ich es wirklich nervig, wenn ich jeden Morgen erst mal den Ton wegmachen muss.

Ich kann die Beobachtung bestätigen. Pausierte USB Wiedergabe beginnt ungefragt zu spielen. Ich vermute einen Zusammenhang damit, dass der Bordcomputer nachts in der Regel „einschläft.“

ich kann es auch bestätigen,
Bei mir ist es auch so, das wenn ich meine Favoriten als letztes gehört habe, er dann Morgens immer das letzte Lied der Favoriten spielt (egal ob auf Pause beim Aussteigen oder nicht)

Ich habe nun Antwort von Tesla bekommen, die ich Euch nicht vorenthalten möchte:

In der Zwischenzeit habe ich mir so geholfen, dass die USB-Wiedergabe an einem Titel steht, der nicht wiedergegeben werden kann :mrgreen: (anscheinend falsches Format). Seit dem ist Ruhe :sunglasses: .

Nachdem nun vor einiger Zeit dieses Problem durch ein Update gelöst wurde (Es gab keine USB Wiedergabe am Morgen, wenn das Fahrzeug mit pausierter USB Wiedergabe abgestellt wurde)- Ist das Problem seit einigen Tagen wieder präsent. Auch das gestrige Update hat keine Abhilfe geschaffen :imp: (Tesla ist aber schon informiert).

Ein weiteres Problem ist, das Hörspiele wieder von vorne beginnen, wenn der Wagen längere Zeit gestanden hat.
Das nervt…
Tesla ist informiert. Ich warte seit Monaten auf Behebung.

Hallo gridparity,

Hörspiele teile ich immer in kleine Dateien. Sonst wird man irgendwann wahnsinnig.

LG
Andrea

wenn ich radiowiedergabe einstelle reagiert der dicke normal
radio aus - bleibt aus

ist jedoch die usb-wiedergabe aktiv - klimpert der dicke nach jeder pause wieder los (musi vorher definitiv aus)
somit glaube ich nicht, dass dies ein lautstärke-problem ist
bei mir ist das auch unabhängig davon, wann ich einsteige (morgens, mittags, abends…)
:sunglasses:

@dago:

Korrekt beschrieben. Genauso ist es bei mir auch.

Jup, bei den ganzen Bugs im Entertainment- und Navibereich hat Tesla Motors leider keine fähige Softwaretruppe am Start.
Zum einen scheint es kein Interesse zu geben, diese Bugs zu beheben, zum anderen tauchen zwischenzeitlich behobene Bugs plötzlich wieder in einer neuere Version auf. Da scheint wohl bei der Versionskontrolle einiges im argen zu liegen.

Schade eigentlich, denn von den Fahreigenschaften her ist es doch ein super Auto. In dem Bereich funktioniert es doch anscheinend mit der SW-Entwicklung. Bis auf das Öffnen des Chargeports vielleicht. :mrgreen:

Ich habe diesen Bug (und andere auch) schon vor Monaten reported. Ebenso habe ich bei Tesla meine Dienste in der Softwareentwicklung angeboten. Leider hält Tesla es weder für notwendig die bestehende Software von Länge bekannten Fehlern zu befreien noch sich dabei helfen zu lassen. Doppelt schade!

Mir ist aufgefallen das bei TuneIn jetzt bei Anrufen scheinbar einfach das Programm angehalten wird. Das Gleiche gilt bei Pause oder sogar manchmal wenn ich kurz aus dem Auto gehe.

Das halte ich auch für wahrscheinlich. Ich habe das Problem seltener, wenn ich bei den Einstellungen unter „Display“ den Energiesparmodus deaktiviere.

Was mich viel mehr nervt ist folgendes.
Ich hörte früher gern Hörbücher im Auto. Bei stundenlangen MP3s konnte man irgendwann in einer alten Firmware (5.9 oder so) einfach Pause drücken und später an der Stelle weiter hören. Dies funktionierte sogar, wenn man zwischendurch die Quelle z.B. auf DAB geändert hatte. Mit Version 6 war das nicht mehr so. Pause drücken, auf DAB wechseln und zurück zu USB1 und schon spielt die Datei wieder von Anfang an ab.

Meine Hoffnung war, dass dies mit V7 wieder verbessert wird, aber dem ist leider nicht so. Nach ein paar E-Mails mit ServiceHelpEU kam nun heute die ernüchternde Antwort: „it is expected behavior“. :astonished: :open_mouth: :angry: :imp: :frowning:

Ich hab schon immer gedacht der spielt die ganze Nacht weiter.
Beim nächsten einsteigen ist immer ein anderer Track drauf als beim aussteigen. (USB)

Also gleiches Problem.

Den Track merkt sich mein Model S, wenn ich während der Nichtnutzung auf DAB geschaltet lasse. Beim Einsteigen dann wieder umschalten auf USB und es geht mit dem gleichen Track weiter, aber leider wird eben wieder am Anfang begonnen mit dem Abspielen. :frowning:

Ich höre Hörbücher nun nur noch auf sehr langen Touren, weil ich mir zum einen nicht merken will/kann, bei welcher Zeit ich pausiert habe und andererseits die Position via Touch nicht so besonders genau wieder gefunden werden kann.

was ich festgestellt habe ist das er intern weiterspielt. Also zb. eine lange Favoritenliste die sagen wir 10 Stunden Musik enthält und man steigt nach 4 Stunden wieder ein ist er 4 Stunden weiter. Wenn die Platte oder Liste zu Ende ist fängt er am letzten Lied an wenn man einsteigt.

Yep. Ich habe diese Bugs schon vor einem Jahr Reported. Da passiert leider nix. IMHO ist die Audio-Wiedergabe-Software dazu gekauft und so Schrott, dass nur eine Neu-Implementierung hilft, welche Tesla wohl aus Kosten/Nutzen-Gründen nicht macht.

So sehe ich das auch!
Aber mit welchem Sinn?
Nur damit mir ohne Startverlust wieder was entgegendudelt wenn ich die Türe auf mache???