(reale) Beschleuningungswerte im P85D

Technische Informationen zum Model S...

(reale) Beschleuningungswerte im P85D

von tzb-fd » 22. Apr 2015, 11:49

Hallo,

ich habe einmal mit der Performance Box gespielt und versucht die Werksangaben von Tesla mit dem P85D zu erreichen. Eckdaten: Außentemperatur 12-16°C (mehrere Tests), Akku 50-80%, 19" Felgen mit Sommerreifen, 1 Fahrer 90kg, Performance Box mit GPS Außenantenne (am Saugnapf, da kein Metall am Auto :shock: )

Die besten Werte die ich aus verschiedenen Fahrten erzielen konnte:
0-60km/h 1,7s
0-100km/h 3,7s
100-200km/h 12,4s
1/4 Meile 12,6s

Das sind tolle Werte, aber nicht das was Tesla angibt (1/4 Meile 11,8s), bzw. man im Netz findet. Vielleicht hat jemand Ideen woran das liegt ? Auf was man achten sollte ?
Ich habe gemerkt das bei häufigen Tests (offensichtlich der Akku warm wird und) der Lüfter läuft .. Dann verliert man 0-100km/h eine ganze Sekunde.. Ob ich mit Schlupfstart losfahre oder nicht scheint sich nichts zu nehmen. Traktionsprobleme waren auch nicht spürbar. Springt weg wie ein Gummiseil.

Ich gehe von einer elektronischen Traktionskontrolle aus, die ein wenig dämpft. Im P85+ konnte man die Abschalten. Im D geht das nicht.
 
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(reale) Beschleuningungswerte im P85D

von Yellow » 22. Apr 2015, 12:44

Das sind doch super Werte!
Hätte nie gedacht, dass man diese Werte bei nur 80% SoC erreichen kann!

Mach das gleiche nochmal bei 25 Grad und 100% SoC und dann solltest du die Werksangabe evtl. erreichen.

Und das A und O sind die Reifen! Die Werksangabe von Tesla gilt, glaube ich, auch nur mit den 21ern und den entsprechenden Reifen.
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Re: (reale) Beschleuningungswerte im P85D

von Measureman » 22. Apr 2015, 12:54

Wirklich interessant sind ja die 0-60, abartig :lol:
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Re: (reale) Beschleuningungswerte im P85D

von segwayi2 » 22. Apr 2015, 13:12

ich glaube die Differenz kommt aus den Reifen (19") und dem SOC und das man die 3.3 werden nur bei optimalsten Bedingungen erreicht. Ansonsten halte ich knapp 4 für realistisch (so wars in Aldenhoven wo ich mehrere Läufe gemessen habe) wobei man diesen Unterschied auch kaum spürt, sprich nur messen kann. Auch der P hat eine gute Streuung aber man kann generell sagen das der PD um einiges bestialischer Abgeht als der P.
Auch andere Wagen streuen in den Zeiten, sonst gäbe es ja keine Drag Races.
Auf Dragstrips fährt der PD ja regelmässig 11,8er Zeiten, das die Grip und Batteriedifferenz zu deinen 12,6 auf der viertel Meile
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Re: (reale) Beschleuningungswerte im P85D

von Karlchen » 22. Apr 2015, 13:24

Den Akku zu 100% voll zu laden, müsste etwas bringen. Dann geht der Wechselrichter später in den Feldschwächbetrieb, mit anderen Worten volles Drehmoment bis ein paar km/h höher.
 
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Re: (reale) Beschleuningungswerte im P85D

von kbrandes » 22. Apr 2015, 13:51

es ist noch zu kalt. Du brauchst > 25Grad Celisus, warmgefahrene Reifen und eine volle Batterie und optimalen Untergrund.
 
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Re: (reale) Beschleuningungswerte im P85D

von tzb-fd » 22. Apr 2015, 16:11

Ok, mit der Batterie gehe ich mit. Die werde ich dann mal auf 100% laden. Wollte die mal etwas "schonen" nach dem ersten Wochende nur Superchargern ;)

Bei dem Grip kann ich nicht so ganz mitgehen, da ich keine Traktionsprobleme hatte. Auch bei den Rädern wirken die 21" eher nur wenn der Grip schlecht wird. Rein von der Logik gehe ich davon aus das die 21"er schwerer sind als die 19"er. Es sei denn der Abrollumfang ändert sich auch und durch das massive Drehmoment wird Gewicht schneller ausgeglichen als ich glaube und durch die größeren Räder wird die 100 einfach bei weniger Motordrehzahl erreicht.

Zum Thema Temperatur: Ich dachte 20°C sind optimal für den Akku ? Oder kam die Info vom Servicecenter falsch und es sind 25°C?
 
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Re: (reale) Beschleuningungswerte im P85D

von Measureman » 22. Apr 2015, 16:34

Grip:
Das MS mit D regelt 100 mal pro Sekunde die Kraft an den Rädern nach dem Schlupf, bevor du auch nur eine Chance hast zu merken, dass der Grip nachlässt, hat das Auto den Strom runter geregelt.

Temperatur:
Für den Akku sind 25°C definitiv besser als 20 (siehe Reichweitenrechner auf Teslamotors.com), aber auch für die Reifen geht der Grip bei höheren Temperaturen hoch.

Im übrigen muss man natürlich auch mal hinterfragen, wie es mit der Messgenauigkeit von der Box aussieht. Wo bekommt die Box die Geschwindigkeit her und wie schnell kann sie diese bestimmen ? Ein direktes Tachosignal gibt es ja nicht, GPS dürfte aber recht träge sein. :roll:

Edit hat mal bei der Performance Box in die Specs geschaut:
Latency: <160 ms
Bedeutet ca. 0,16 Sekdunden Verzögerung. Bei den Messwerten nicht mehr zu vernachlässigen. Vorausgesetzt, das GPS-Signal ist gut.
Zuletzt geändert von Measureman am 22. Apr 2015, 16:36, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: (reale) Beschleuningungswerte im P85D

von Yellow » 22. Apr 2015, 16:35

tzb-fd hat geschrieben:Bei dem Grip kann ich nicht so ganz mitgehen, da ich keine Traktionsprobleme hatte.

Das regelt das System so schnell und feinfühlig, dass Du es nicht mitbekommst.

Und Hey! Du liegst 0,4s (oder 0,3s, wenn noch keine .168 installiert) über der Werksangabe!

Ich kenne keinen Test von Verbrennern, bei dem die Werksangabe erreicht wurde!
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Re: (reale) Beschleuningungswerte im P85D

von tzb-fd » 22. Apr 2015, 16:56

ok, wenn das MS derart schnell ist, was ich von verbrennern halt nicht kenne (und wo ich immer esp und asr abschalten kann) glaube ich auch das mit dem grip..

im bezug auf die messgenauigkeit gibt es meines wissens (und ich komme aus dem sektor sehr schneller autos) nichts besseres.. wichtig ist die außenantenne, ohne die bekommt man kaum zuverlässige werte..

wie ich mich im vorstellungsforum auch schon vorgestellt habe komme ich aus dem performance sektor.. unsere autos fahren 2,9s auf 100 und unter 5s 100-200 .. entsprechend genau betrachte ich diese "kleinen" abweichungen..wir reden immerhin von 10% ;) .. bei den verbrennern kann ich das nicht 100%ig sagen da ich selten mit serienautos zu tun habe, aber mir fällt grad eines ein wo ich das einmal testen werde (werksangabe 3,4s) .. ich poste ..
 
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