Ventilkappen gingen nicht ab -> 4 Neue Drucksensoren

Hallo zusammen,
ich wollte letze Woche meine Sommerreifen montieren lassen, mein Reifenhändler rief mich kurz nach der Abgabe meines Tesla’s an er bekäme die Ventilkappen nicht ab bzw. er müsste hierfür die Ventile inkl. Drucksensoren zerstören.
Ich hab die Sache dann erst mal gestoppt und mir eine Termin bei Servicenter Frankfurt geben lassen.
Zur Info, die Kappen ließen sich tatsächlich nicht von Hand abdrehen.
Das Servicenter kam zum gleichen Entschluss wie mein Reifenhändler, nämlich das die Luft aus den Reifen nur über das Zerstören der Ventile rauszubekommen wäre… Schicksal, aber wenn es nun mal nicht anders geht.
Ich habe den Service gefragt ob es schon öfter vorgekommen wäre das die Ventile nach dem Winter so stark „verbacken“ sind, man sagte mir daraufhin das die Originalkappen nicht aus Metall wären und eben diesen Metallkapoen der Grund wären. Mich wundert nur warum ich auf einmal andere Kappen auf den Ventilen haben sollte, entweder waren die schon immer aus Metall oder der Reifenhändler hat bei der Montage der Winterreifen die Kappen gewechselt.
Mein Model S ist von März 2014, mich würde Interessieren ob hier Tasächlich immer schon Kunsstoffkappen verbaut wurden.
Vieleicht könnt Ihr ja mal nachschauen und mir eine Info geben.

Gruß
Darius

Hallo Darius!

Mein MS von Mai 2014 ( Baudatum…) hat seit anbeginn Kunststoffkappen :slight_smile:
Habe mich schon gewundert und sehe jetzt die Begründung…

Grüße

Mario

Sehr merkwürdig, in der ABE vieler Felgen steht, dass ab 210 bauartbedingte Höchstgeschwindkeit Metallkappen Pflicht sind… ich dachte, das wäre generell so (und hatte mich auch schon gewundert, warum auf meinem 85D Plastik-Kappen sind)

Kunststoffkappen sind auch insofern besser weil die deutlich leichter sind. Denn auch die Fliehkräfte können da wirken.

Danke für die schnellen Antworten,
ich glaube ich muss dann nochmal mit meinem Reifenhändler reden…

Ich fahre seit über 15 Jahren Wagen mit einer vmax von mehr als 210km/h, die Ventilkappen waren immer aus Kunststoff, sowohl bei den Originalfelgen als auch bei den auf dem Aftermarket erworbenen Winterfelgen.

Gruß Mathie

Ich kenne das auch nur so, dass die Kappen bei Aluventilen NIE aus Metall sein dürfen.
Ansonsten kommt es genau zu dem genannten Problem.

Hallo,

das Problem ist dann die Korrosion zwischen den unterschiedlichen Metallen?

Herzlichen Gruss,

Björn

Korrekt.

dann waren es bei mir wohl Metallventile, nicht Metallventilkappen

Auch mein MS von 03/2014 hat Kunststoffkappen.

ist einem Kollegen auch passiert. Metallventilkappen (Alu?) auf Metallventilen (Stahl/Messinglegierung?). War nur durch aufschneiden der Kappen zu öffnen.
Er hat mit nem Dehmel die Kappen vorsichtig an einer Seite aufgeschnitten. Etwas Hebelkraft mit einem Schraubendreher und gut wars.
Hat zwar einiges an Zeit gekostet, hat aber keine neuen Ventile gebraucht.
Ich hatte auf meinem Mercedes auch Metallventile mit Metallkappen. Keine Probleme. Waren allerdings auch die originalen. :smiley:
Man muss genau schauen was für Ventile verbaut sind. Alu, Stahl oder Messinglegierung. Und dann die dazu passenden Kappen benutzen. Niemals unterschiedliche Metalle miteinander verschrauben. Vor allem wenn eins davon Alu ist. :smiling_imp:
Ich hätte auch zuerst versucht die Kappen aufzuschneiden. Schließlich kosten die Sensoren doch einiges.

Ich habe auf den Winter- (19er) und Sommerfelgen (21er) von Werk Kunstoffkappen drauf. Beim letzten Reifenwechsel wollte mich der Reifenhändler überzeugen dass ich die Kunstoffventilkappen durch Metallventilkappen erneuere… Nicht getan…[emoji28]

Mit welcher Begründung und zu welchem Preis? Ich meide schon Reifenhändler die mir eine angeblich besonders hochwertige Gasfüllung verkaufen wollen. Als noch Verbrennerfahrer kommt bei mir Luft in den Reifen und an der Tanke wird regelmäßig kontrolliert.

Da stellt sich mir eine blöde Frage, über die ich noch nicht nachgedacht habe. Wie kontrolliert und justiert ihr den Reifendruck? Habe bis jetzt an der Tanke Luft und Wasser als kostenlose Dreingabe mitgenommen. Käme mir mit einem E-Mobil aber unfair vor, wenn ich einfach Vorfahre, die kostenlosen Services nutze und keinen Umsatz generiere.

Gibt es kleine aber brauchbare Kompressoren für 12V? Die Teile die ich bei Bekannten für den Notfall bis jetzt gesehen habe machten einen Höllenlärm und die Manometer waren höchstens Schätzeisen, ähh -plastik.

Gruß Mathie

Ganz normal an der Tankstelle. Mein Gewissen beruhige ich durch den Kauf von Kaugummi und die gelegentliche Nutzung der Waschanlage… Auch bei den Verbrennern wird ja (angeblich) das Geld nicht (oder kaum) mit dem Sprit verdient.

das selbe gilt ja auch für Scheibenwasser und Benutzung der Scheibenreiniger / Abzieher. Zuletzt noch in Hirschberg an der Tanke benutzt, obwohl ich in dem Moment keine Zigaretten, Getränke o.ä. gekauft habe.
Ich hab da aber auch kein schlechtes Gewissen, wenn ich die Sachen mit benutze und nicht dort tanke.

Laut unserem Partner- Tankwart ( Aral), bei dem wir 6 von 8 KfZ leider immer noch mit Diesel betanken müssen, ist ihm das völlig wurscht, wenn wir hoffentlich bald 8 EV´s haben und nur noch Kippen, Süßes, Waschen, etc dort kaufen.

Ein kleiner Kompresssor (230V/400V) für zuhause wäre auch eine Überlegung wert. Kostet ja nicht die Welt.

Stimmt. Jetzt wo ich endlich eine Steckdose in der Garage habe, würde das sogar funktionieren. :slight_smile:

Tipp: ich habe seit einigen Jahren den Akku-Kompressor CP180M von Ryobi im Einsatz, weil wir den hauptsächlich für den Rollstuhl meiner Frau brauchen. Ist mit Druckvorwahl. Den kann ich empfehlen.

[url]http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/1457780_-akku-kompressor-luftpumpe-cp180m-ryobi.html[/url]

Achtung, in dem Preis ist der Akku nicht drin, der kostet nochmal soviel (um die 30€ aus China). Ich habe z.B. auch einen Akku-Schrauber von Ryobi, und 2 Akkus und ein Ladegerät. Hatte das alles im Wohnwagen im Einsatz (Akku-Schrauber zum Stützen- und Mover-Kurbeln). Der Wohnwagen ist jetzt weg, aber die Kombi kann ich im jetzt angeschafften Wohnmobil auch brauchen (Stützen gibt es da aber nicht).
Bei Autoreisen ist der Kompressor auch immer im Kofferraum, um notfalls den Rolli schnell wieder fit zu bekommen.

VG,
Jürgen

Metallkappen sehen aber deutlich besser aus, einfach ein bisschen Messingpaste rein und schon gehen sie immer ab.