Geschwindigkeitsabhängige Lautstärke-Anpassung (GALA)

Technische Informationen zum Model S...

Re: Geschwindigkeitsabhängige Lautstärke-Anpassung (GALA)

von alex.zuerich » 2. Okt 2015, 17:31

zappa hat geschrieben:
ProElectriX hat geschrieben:
zappa hat geschrieben:Ja, ich habe neue Hardware und das Ultra Sound Paket, kann mir aber eigentlich nicht vorstellen, dass das Hardware-abhängig ist.


[...]
Hat sonst Irgendjemand bemerkt, dass es bei seinem Model S eine GALA gibt? Oder ist diese mit einer neueren Software-Version wieder verschwunden?

GALA ist bei meinem Model S Quellen-unabhängig immer vorhanden und wurde zwischenzeitlich auch von anderen Tesla-Fahrern verifiziert und bestätigt. Auch mehrere Software-Updates haben nichts daran geändert.
[...]
Zu den Hintergründen bzw. meiner Vermutung, warum es bei meinem Fahrzeug so ist: ich habe mehrmals mein Service-Center gebeten, die Freisprechanlage zu prüfen, da sich meine Telefon-Gesprächspartner beschwert haben, dass ich zu leise und unverständlich sei. Beim letzten diesbezüglichen SC-Besuch wurden irgendwelche 'hidden' Parameter verändert, in der Hoffnung, dass die Freisprechfunktion besser wird. Die Sprachverständlichkeit ist zwar für meine Gesprächspartner trotzdem unverändert schlecht, aber seitdem habe ich besagte GALA-Funktion. Ich kann es mir nur so erklären, dass das ein Nebeneffekt der veränderten Parameter sein muss.


Tja, mein SeC wusste nichts von der Idee einer GALA-Funktion und die Techniker hatten auf meine Nachfrage hin sogar mit Ingenieuren Rücksprache gehalten. Dann bleibt es wohl beim Drehen des linken Rades während der Fahrt.
 
Beiträge: 6
Registriert: 23. Mai 2015, 01:15
Land: Schweiz

Re: Geschwindigkeitsabhängige Lautstärke-Anpassung (GALA)

von zappa » 2. Okt 2015, 21:31

alex.zuerich hat geschrieben:Tja, mein SeC wusste nichts von der Idee einer GALA-Funktion und die Techniker hatten auf meine Nachfrage hin sogar mit Ingenieuren Rücksprache gehalten. Dann bleibt es wohl beim Drehen des linken Rades während der Fahrt.

Ironie des Schicksals: mich nervt es sehr, bei jedem beschleunigen die Lautstärke herunterdrehen zu müssen, und beim Bremsen wieder zu erhöhen. Liebend gerne würde ich das mit Dir tauschen. Aber nicht den Rest des Wagens [emoji6].
Solltest Du mal in der Stuttgarter Gegend sein: melde Dich gerne für eine Demonstration.
 
Beiträge: 626
Registriert: 21. Sep 2014, 06:43
Land: Deutschland

Re: Geschwindigkeitsabhängige Lautstärke-Anpassung (GALA)

von zappa » 1. Dez 2015, 00:05

Neues von meinem GALA: nicht nur, dass es das Update auf 7.0 wohlbehalten überstanden hat, sondern nun bezieht es auch noch die (Laut)Stärke der Lüftung in die resultierende Musiklautstärle mit ein.
Ich habe das SC Stuttgart gebeten, das Ganze beim geplanten Januar-Termin zu untersuchen.
 
Beiträge: 626
Registriert: 21. Sep 2014, 06:43
Land: Deutschland

Re: Geschwindigkeitsabhängige Lautstärke-Anpassung (GALA)

von TinyTiny » 1. Dez 2015, 00:27

Hallo Zappa,

ähhhmm....
Bitte nochmal anders erklären. Danke.
Benutzeravatar
Trusted User
Trusted User
 
Beiträge: 1207
Registriert: 4. Apr 2015, 05:00
Land: Deutschland

Re: Geschwindigkeitsabhängige Lautstärke-Anpassung (GALA)

von tripleP » 1. Dez 2015, 11:27

Hat denn bis auf Zappa irgend ein anderer Tesla auch GALA?

Ist schon sehr merkwürdig. ;)
Model S P85D 04/15. Model X90D 12/16.
PV 23kWp, Batterie 18kWh, Intelligente Steuerung PV/Haus/Heizung/Ladestationen.
Benutzeravatar
Trusted User
Trusted User
 
Beiträge: 4315
Registriert: 9. Aug 2014, 15:03
Wohnort: Aargau
Land: Schweiz

Re: Geschwindigkeitsabhängige Lautstärke-Anpassung (GALA)

von Blackbird » 1. Dez 2015, 13:25

Ich habe davon noch nichts gemerkt.

Allerdings reduziert er die Lautstärke, wenn eine Tür geöffnet wird.
Model S P90D seit 2.10.2015 - FW 2019.32.12.7
 
Beiträge: 575
Registriert: 28. Jun 2015, 16:03
Land: Deutschland

Re: Geschwindigkeitsabhängige Lautstärke-Anpassung (GALA)

von zappa » 1. Dez 2015, 18:05

TinyTiny hat geschrieben:Hallo Zappa,
ähhhmm....
Bitte nochmal anders erklären. Danke.

Gerne: ich hatte bereits seit längerem GALA, und wollte anmerken, dass auch das neue Software-Release (V7) daran nichts geändert hat, habe also immer noch GALA.
Soweit ich das abschätzen kann ist mein MS wohl das Einzige überhaupt mit GALA, aber das habe ich ja weiter oben schon erklärt.
 
Beiträge: 626
Registriert: 21. Sep 2014, 06:43
Land: Deutschland

Re: Geschwindigkeitsabhängige Lautstärke-Anpassung (GALA)

von TinyTiny » 1. Dez 2015, 23:02

Ok jetzt verstanden.

Also und wieso haben wir das nicht denn nerven tut mich das auch das ständige lauter leiser vor allem das Navi !!!
Benutzeravatar
Trusted User
Trusted User
 
Beiträge: 1207
Registriert: 4. Apr 2015, 05:00
Land: Deutschland

Re: Geschwindigkeitsabhängige Lautstärke-Anpassung (GALA)

von zappa » 1. Dez 2015, 23:32

TinyTiny hat geschrieben:Ok jetzt verstanden.
Also und wieso haben wir das nicht denn nerven tut mich das auch das ständige lauter leiser vor allem das Navi !!!

Weiss ich leider auch nicht - ich hoffe aber, das der Januar-SC-Termin etwas Licht ins Dunkel bringt.
 
Beiträge: 626
Registriert: 21. Sep 2014, 06:43
Land: Deutschland

Vorherige

Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: pgraessl und 5 Gäste