Ich wollte das erst in dem S70D Specs thread posten. Dieser ist aber zwischenzeitlich sehr unübersichtlich und off topic geworden.
Auf meine Anfrage zu den technischen Spezifikationen des 70er Akkus über meinen SA beim Service Territory Manager DACH hat dieser gestern folgende kurze Antwort gegeben:
"Zellen sind die gleichen, Stückzahl geben wir noch nicht bekannt.’’
Das bringt Klärung hinsichtlich der Zellen, nicht jedoch was Größe und Gesamtkapazität des Akkus angeht.
Weiß jemand schon mehr? Der 70er ist sehr interessant für mich.
Was meinst Du mit Größe und Gesamtkapazität? Abmessungen sind ja identisch
Gesamtkapazität im Sinne von ‚softwareseitig begrenzt‘ oder ‚echte 70 kWh‘?
Meinst Du mit ‚interessant‘ kaufen, oder die technischen Details? Und welche weiteren Details würden einen Kauf beeinflussen?
Ich WEIß nichts 100%ig…könnte nur fröhlich weiter spekulieren Aber Dein Interesse interessiert mich, daher die Fragen.
Die Frage nach den Zellen ist ja damit beantwortet, 18650er.
Und Du hast genau die Fragen formuliert, die für mich noch offen sind. Die Gesamtkapazität steht ja in der Typenbezeichnung. Jedoch ist die Frage nach softwareseitig limitiertem 85er (da ist wohl eher der Wunsch der Vater des Gedanken) oder neu konfiguriertem 70er nicht beantwortet. Und somit auch nicht die Frage nach der Spannung und den damit verbundenen Ladezeiten am SuC.
Ich hatte Ende März meinen SA mal auf einen 85er Loaner angesprochen. Da jedoch zum Quartalsende alles verkauft war, was nicht unbedingt als Vorführer gebraucht wurde, sah es zumindest gerade mit basic Loanern schlecht aus. Er hatte mich somit auf April vertröstet.
Nun gibt es den 70er als sehr attraktives Angebot zu einem Preis, den ca. auch ein 85er Loaner mit Tec-Paket, Doppellader und Pano gekostet hätte. Das weiß natürlich auch Tesla, weshalb jetzt erstmal beschlossen wurde, bis auf Weiteres keine Vorführer mehr zu verkaufen.
Und ja, ich finde den 70D durchaus interessant im Hinblick auf „kaufen“.
18650 ist nur ein Zellformat und sagt relativ wenig darüber aus, was in der Batterie drin ist. Es könnte, muss aber nicht, eine andere Batteriechemie sein als bei den 85 kWh-Versionen. Ich glaube nicht, aber will damit nur sagen, dass das Zellformat herzlich wenig über die Zelle aussagt.
Leider gibt es bei der neuen Preisliste auf AT zu wenig Angaben. Zb. kein Schiebedach keine Warnanlage zum anklicken. 10.000€ differenz zwischen 4rad 70 und 85. Wo liegt der Unterschied?
Ich sollte doch persönlich vorsprechen.
Dann kommt es darauf an, wie technisch Du die Frage formuliert hast. Dann könnte die Antwort von: „Sehen genauso aus, wenn sie auf meinem Schreibtisch liegen“ bis „ist der absolut identische Typ“ bedeuten.
Komische Reaktion seitens Tesla finde ich. Da bringen sie eine neue Konfiguration raus und damit sie auch gekauft wird, halten sie die offensichtlich begehrteren Loaner 85er-Modelle zurück?! Klingt ja schon fast, als ob sie sich Sorgen machen dass auch der 70er wieder unter der 5%-Hürde liegt. Zumal es ja auch gar nicht soo viele Loaner gibt.
Beim wenig praxisrelevanten 0-100 Vergleich vielleicht, aber der dauerhafte Output auf der AB wird beim 85er erwartungsgemäß höher als beim 70D liegen. Egal, ob D oder P oder nicht oder doch
Aber wenn ich mir den Trend anschaue, wird wohl bestimmt der 85er als nächstes fallen und danach dann der 70D.
Ich hatte unter Anderem explizit nach Zellenanzahl, Baugröße und Spannung des gesamten Akkupacks gefragt.
@all: Könnten wir den thread bitte auf das Akkuthema begrenzen? Ich hatte in meinem Eingangspost schon gesagt, dass die ausführliche Diskussion zu Ausstattung, Konfigurationen, Reifen des 70ers und dergleichen im anderen thread läuft. Danke.
Das klingt für mich nicht nach „sind immer noch 18650er“ sondern wirklich gleicher Zelle, also genau gleicher Typ, gleiche Kapazität etc…
Bei (vermutlich) gleichen Blöcken und 16 Blöcken im S85 gehen 13 (69kWh) oder 14 (74kWh) Blöcke.
Da die angegebene Reichweite ja nicht so weit unter dem 85er liegt können es eigentlich nur 14 sein, also 6216 Zellen.
74 mit 70 anzugeben kann man machen, damit der optische Unterschied zu 85 nicht zu klein wird.
Bei der angebeben Reichweite von 442 zu 502 km passt das auch gut: 502km/16*14=439km, ein paar kG weniger Gewicht und schon stimmt die Rechnung.
Die Bauform der Zellen wurde Dir doch mitgeteilt,
die Bauform des Akkupacks wird wohl die gleiche wie bei S85, S60 und auch die des Model X,
Zellzahl und Spannung des Akkupacks wollte oder konnte Dir selbst Tesla (aus welchen Gründen auch immer) nicht sagen, da werden wir vermutlich noch etwas warten müssen.
Ebend…
Tesla hat genug 60er Blöcke und hat sich mit dem Verkauf verschätzt…
Um die wegzubekommen, werden die fehlenden 2 dazu gepackt und das macht den 70er.
Ob sie die Blöcke jetzt gerade so auf halde produzieren?
Sicher 1-2 Jahre vernünftige Lagerung macht in der Lebensdauer nicht wirklich was.
Aber das Geld liegt dann rum, und Lagerbestände versucht man ja mittlerweile eher niedrig zu halten…kenn ich zumindest so.