Video von Bosch zum autonomen Fahren (mit Model S)

Hier gerade bei Reddit ein nettes Video von Bosch zum Thema autonomen fahren. Interessant ist, dass Sie dafür ein Model S nehmen und sich auch in der theoretischen UI an Tesla anlehnen.
Bevor man hier aber etwas hineininterpretiert: Wenn man so ein Video macht wäre es komisch nicht das Model S zu nehmen, wenn man nicht ein komplett eigenes designen und mit viel Aufwand animieren lässt.

[url]EN | Bosch User experience for automated driving - YouTube

sehr geil … aber uns fehlen noch die beiden Knöpfe am Lenkrad :frowning: … oder … vielleicht sind die dran wenn ich meinen im Juni bekomme :smiley:

Ist eine tolle Idee! Wäre genau mein Ding! :slight_smile:
Ob das mit den drei Sekunden drücken sein muss? Aber grundsätzlich eine tolle Idee.

Das ist doch genau Teslas Vision vom „Autopilot“!
Das kann doch kein Zufall sein :wink:

Genau, das ist kein Zufall. Bosch scheint also bei der Entwicklung des Autopiloten für Tesla mit im Boot zu sein. Die UI ist schon mal eine Vorschau auf Version 7.0 …

Sehr sehr cool! :smiley:

Echt der Hammer. Da kommt wieder fleißig Vorfreude auf!!!

Will haben

Ob es das noch diese Jahr in Deutschland gibt?
Das muss doch erst getestet werden.

Meines Erachtens ist das vor allem mal ein gut gemachter Image-Film. Wenn da wirklich mehr als ein Ideenpool verarbeitet wurde wäre ich sehr überrascht.

In Deutschland müssten die Hände am Steuer bleiben und eMail, Video, etc. bleiben verboten. Was soll das?

Der Film ist eine Studioproduktion - also ein Fake…
Ich bin sicher, dass die AUtolobby das Thema „Autonomes Fahren“ momentan so puscht um die Politik dazu zu bringen sich jetzt Gedanken über die rechtliche Ausgestaltung zu machen. Es gibt massenhaft offene Fragen der Haftung und bestehende Regelungen die dem autonomen Fahren entgegen stehen. Die müssen jetzt diskutiert und angegangen werden, damit in 2-5 Jahren ein verbindlicher rechtlicher Rahmen besteht. Und @LETO: ich bin sicher, dass dann die Regelung mit den Händen am Steuer fallen wird :slight_smile:

In vielen Jahren und auf bestimmten Strecken kann ich mir das vorstellen, auch in dem Video ja nur auf bestimmten Highway Strecken. Und mit klarem Übergang der Haftung von Fahrer zu Hersteller durch eine Handlung wie den 3 Sekunden. Leider kann der Hersteller die Haftung nicht ebenso leicht zurückgeben, was wenn der Fahrer nicht reagiert auf die Aufforderung, etc.?

Das wird noch lange dauern…

auf den Standstreifen fahren und anhalten, Warnblinker anschalten, elektronisch einen Strafzettel ‚beantragen‘ und Polizei rufen.

+1

Dann könnte man aber auch gleich den Strafzettel bezahlen.
Ein Bestätigungsbutton „Jetzt Strafzettel zahlen“ - fertig.