Was ist eigentlich aus dem Doppellader geworden?

Ich habe bei meiner Bestellung im November noch ca. 1.500 EUR für die Option Doppellader verrechnet bekommen?
In den neuen Konfigurationen gibt’s das nicht mehr. Gibt es keinen Doppellader mehr oder ist der jetzt Standard geworden?

Rein technisch, was bedeutet das überhaupt?

Wenn ich mich an eine 22 kW-Ladestation hänge, habe ich an sich in einer Stunde 22 kWh in die Batterie geladen, mit Doppellader 44 kWh oder brauch ich nur ne halbe Stunde für die 22 kWh, was ja den 44 kWh in einer Stunde gleichkommt? Irgendwie verstehe ich das nicht ganz.

Der Doppellader ist nur noch nachträglich erhältlich, muss also vom SeC eingebaut werden. Mit Doppellader lädst Du mit bis zu 22kW pro Stunde an Typ 2, ohne den Doppellader nur mit 11kW.

Edit verlinkt noch diesen Thread, wo das ausführlich diskutiert wurde: Keine Option Doppellader mehr bestellbar

Ich habe aber sogar brav nach „Doppellader“ gesucht und den zitierten Thread nicht gefunden, sorry. :slight_smile:

Hallo ,

Wenn Du den Doppellader bestellt und bezahlt hast bekommst Du ihn auch ( ist bei mir genauso) ,
der eine Lader macht ~11KW ca. 55Km/Std der Doppellader ~22KW ca 110KM/Std somit nur halbe Ladezeit

[quote=„tux“]
Der Doppellader ist nur noch nachträglich erhältlich, muss also vom SeC eingebaut werden. Mit Doppellader lädst Du mit bis zu 22kW pro Stunde an Typ 2, ohne den Doppellader nur mit 11kW

Ich sehe den doppellader aber nicht mehr als bestell möglichkeit. Heisst das nun, dass es ihn nicht mehr gibt? Weiss das jemand? Ich habe ihn noch bestellt, also erhalte ich ihn auch :smiley:
Liebe Grüsse

Der Doppellader ist - genau wie die Ladeadapter und das Typ2-Kabel - „Zubehör“, welches du im SeC bestellst, und nicht mehr im Werk.

Danke für die Info :slight_smile:

Und was ist an Typ 2-Stationen mit 43 kW, die es jetzt häufiger gibt?

Und Chademo mit 50 kW?

Oder liegt das irgendwie daran dass das eine AC und das andere DC ist?

Thunderstruck! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

…na komm, ein wenig selbst „querlesen“ solltest du schon… :unamused:

typ2 (ac) mit 43kw - schön, wenn es die gibt - interressiert aber maximal zoe besitzer - der tesla kann max. 11 / 22kw (ac) laden - (dc) - laden geht an superchargern bislang bis max. 120kw
für chademo (dc) gibt es neuerdings einen (rel. grossen) adapter - kostet 450.- (dazu gibt es eine ausführliche diskussion hier im forum)
:sunglasses:

und die tesla roadster besitzer!!! 60A-HPC-ersatz!!! sind super die dinger!

lg
manfred

schieflastalarm :mrgreen: Oder immer als „Dreier“ unterwegs :mrgreen:

Interessant wäre mal, ob TEsla den zweiten ALder auch ohne einbau in SeC raus rückt. :smiling_imp:

ach mannno [emoji12] selbst wenn alle in ö zugelassenen roadster ca 35 gleichzeitig irgendwo 60A auf einer phase ziehe, kratzt das doch das netz nicht. das geht doch in der summe der schieflasten unter…

da halte ich die schieflastlader von bmw und vw für problematischer weil xfach mehr. meine schieflast ist für 3-4 stunden evident, die anderen sind da grad bei der hälfte.

aber das schieflastthema ist wohl nicht tot zu kriegen.

sorry für das OT. duckundwech

Schieflast? Gerade in Österreich ist man doch immer um eine paritätische Verteilung zwischen links und recht bemüht. :wink:

Auf der HMI vernimmt man, 11-kW-Lader, das seien eben die Zeichen der Zeit, und Tesla würde dadurch 30 kg sparen. Ich find’s schade, aber der Trend geht wohl wirklich zu Schuko-Laden (oder DC).

Tesla spart nur deshalb 30kg, weil sie so einen Monster-Lader entwickelt haben. Das muss ja nicht für alle Ewigkeit so bleiben. Brusa hat 22kW schließlich auch mit 12kg hinbekommen. Wer mir dann auf einer Messe erzählen will, dass der Durchschnittskunde lieber ein 6kg leichteres Fahrzeug (bei mir also 2331kg statt 2337kg) als doppelte Ladegeschwindigkeit hat, kommt auf meine persönliche Ignorelist.

+1 !

Wer sich von Langstrecken für EVs verabschiedet kann so ja denken. Wenn eine Tagesfahrleistung von nicht mehr als 30 kW und Standzeiten von mehr als 10 Stunden in SchuKo Nähe hat braucht keine 11 oder 22 kW. Ich selbst würde mit SchuKo für das MS auskommen an 90% der Tage. Vielleicht sterben die Dinosaurier mit großer Reichweite und Ladegeschwindigkeit mal mit dem Individualverkehr auf Langstrecken gemeinsam aus, aber nicht heute oder morgen. Heute verhindert dieses Denken noch das EVs mit ICEs vergleichbar alltagstauglich eingeschätzt werden.

na ja, das wird es, was Schuko angeht, dann eher nicht werden. VDE +Co werden IMHO da noch neue Vorschriften erarbeiten, die einphasiges Laden, als Regel zumindest, wegen Schieflast, nicht mehr zulassen wird. Notladung natürlich ausgeschlossen. Das würde aus meiner Sicht bedeuten, daß zumindest auch die onboard-Lader
3phasig, also mindestens 11kW, sein müssen.
22 kW wären und sind natürlich allemal besser.

Es ist absolut unsinnig, daß jedes einzelne Auto große Ladegeräte mit umherschleppt. Das ist nur in der Übergangsphase in der noch die Infrastruktur fehlt, nötig. Und stört bei einem hochpreisigen Auto auch nicht weiter.
Bei einem Kleinwagen für 15.000 sieht das ganz anders aus. Wieso sollen da alle Nutzer mitzahlen für ein paar Einzelne, die das Auto zweckentfremden wollen?
Für die breite Masse reichen 10 A einphasig für den Kleinwagen über Nacht locker, der Oberklasse reichen dafür 3x16 A und für die Strecke ist DC das beste für alle. Und genau dahin geht mE die Reise.

Die 1% der Nutzer die damit ein Problem haben (Taxen etc) sollen sich einen Gleichstromlader auf den Hof stellen oder in den Kofferraum legen oder eben den Doppellader nachrüsten lassen.

Ich würde mir heute keinen Doppellader mehr bestellen.

Alles gut und schön, aber meiner Meinung nach ist das der Tod der Akzeptanz der E-Mobilität.

Was ist denn die zweite Frage, die wir alle hören?
Nach: wie weit kann man fahren kommt doch immer: „und wie lange dauert das Laden?“.

Bei einer - wenn auch absolut theoretischen - „ach so 7-8h“-Antwort, kommt beim unerfahrenen Fragesteller sofort das Gefühl auf, dass das nichts ist, was alltagstauglich sei.

Wäre bei mir auch so gewesen. Jetzt mit knowhow und Erfahrung sieht man das ev. anders. Aber es gilt doch die „Neulinge“ zu gewinnen.

So wird das nix. Mit Schuko erst recht nicht. Es muss in die andere Richtung gehen. Denn der Bauch entscheidet mit. Nicht nur das Hirn. Warum haben wir sonst einen irrsinnigen P85D? Auch nicht nötig. Aber cool. Ebenso wie Laden in Windeseile.