Fahrwerk P85D im Vergleich zu 85

Hallo zusammen

Ich bin neu hier in diesem Forum und will mich darum kurz vorstellen. Seit letzten Dienstag bin ich Besitzer eines Model S P85D. Ich lebe in Rheinfelden in der Schweiz und fahre täglich nach Zürich zur Arbeit. Nun habe ich auf den ersten Kilometern festgestellt, dass das Fahrwerk des P85D im Vergleich zum probegefahrenen P85 mit 19" Bereifung viel härter ist.

Meine Fahrwerkskonfiguration ist Luftfederung mit 19" Michelin Pilot Sport 3 Reifen. Vorher bin ich eine Mercedes E-Klasse W211 mit Airmatic gefahren. Davor bin ich ausschliesslich Citroen Fahrzeuge mit Hydropneumatik gefahren. Ich weiss, diese Autos kann man nicht mit aktuellen Abstimmungen vergleichen. Aber ich bin doch eher ein komfortbetonter Fahrer.

Nach Rückfrage mit meinem Verkaufsberater hat er mir bestätigt, dass das Fahrwerk des P85 (wird ja nicht mehr hergestellt) und des P85D identisch seien. Letzten Samstag haben zwei Tesla-Mitarbeiter meinen P85D probe gefahren und gemeint, dass die Reifen fehlerhaft sind. Es sind auch Vibrationen ab ca. 120 Km/h feststellbar. Am kommenden Mittwoch werden bei mir die Good Year Reifen aufgezogen zum Test. Aber ich bezweifle, dass dies etwas bringt.

Es stellen sich folgende Fragen für mich:

  • Wie sind die Unterschiede zu den verschiedenen Fahrwerken?
  • Gibt es eine spürbare Komforteibusse beim P85D
  • Spielt die Reifenwahl eine Rolle? Ich habe gelesen, dass der Michelin Primacy 3 ein sehr komfortabler Reifen sein soll.
  • Kann man das Fahrwerk modifizieren? Weicher machen?
  • Wie sind eure Erfahrungen mit den Fahrwerk des P85D?

Ich bin aktuell am Überlegen, eine Model S 85 (ohne Dual Drive) zu bestellen und den P85D zu verkaufen… Sollte das fahrwerk des 85 tatsächlich komfortabler sein.

Vielen Dank für eure Hilfe. Und Grüsse aus der Schweiz.
Richard

Hallo Richard,

willkommen im Forum. Schade, dass du mit deinem neuen Auto nicht glücklich bist. Ich dachte, das Fahrwerk des P85D wäre eher mit dem „alten“ P85+ vergleichbar. Was meinen unsere Experten?

Ich finde es jedenfalls komfortabel, vergleichbar mit dem BMW 550i mit Normalfahrwerk. So richtig unkonfortabel fand ich das Sportfahrwerk beim Audi A6.

Verstehe ich nicht ganz ,
hatte vorher den P85+ acht Monate mit 19" und jetzt den P85D mit 21" , ok 21" sollte ja härter sein , aber viel Unterschied konnte ich bisher auch nicht feststellen .

Ich habe einen P85 und finde das Fahrwetk zwar straff, aber alles andere als unkomfortabel. Dasjenige des P85+ und des P85D sollen härter sein.

Ich verkaufe übrigens meinen P85, falls du Interesse an einem Hecktriebler hast, aber weniger zahlen möchtest und mehr Performance willst als beim 85 :slight_smile: Verkaufe P85, silber, Zürich - Verkauft!

Wir befinden uns wieder im Feelgood Bereich, siehe auch Pano Lautstärke oder Fahrdynamik. Alles was sich nicht messen lässt wirst du so viele unterschiedliche Meinungen hören wie es Tester gibt. Helfen würde eine Aussage von Tesla, welches Fahrwerk in welcher Konfiguration welches Model hat, nur habe ich da nicht viel Hoffnung das wir das bekommen werden und helfen wird dir das auch nicht.

Wenn die jetzige Konfiguration zu hart ist bleiben nur noch die Reifen, dann ist schnell Ende. Hilft nur testen.

Auf jeden Fall würde ich erstmal bei Tesla und im Misserfolgsfall bei markenunabhängigen Werkstätten anfragen, ob die nicht auf das Fahrwerks-Setup vom S85D rückrüsten können. Wenn das niemand machen will oder kann, wäre immer noch ein Verkauf des P85D möglich.

Vielen Dank für die ersten Ausführungen. Es ist mir klar, dass die Abstimmung eines Fahrwerkes Geschmacksache und dass der persönliche Eindruck nicht messbar ist. Wir befinden uns hier tatsächlich im Feelgood-Bereich…
Ich kann mir vorstellen, dass die Reifenwahl eine grosse Rolle spielt. Und wie ich erfahren habe, sind die P85+ und die P85D mit strafferen Stabilisatoren und
Gummibuchsen ausgestattet. Somit sollten sich doch mindestens diese Teile gegen diejenigen vom S85D tauschen lassen. Was dann ja sicher in einem Komfortgewinn
resultieren müsste.

Hallo,

hat zwar nicht viel mit dem Fahrwerk zu tun, aber die Sache mit den Vibrationen ab 120 möchte ich aufgreifen.

Bei meinem P85+ (Fahrwerk wohl ziemlich ident mit dem P85D) habe ich die 21er Sommerreifen, Michelin PS2, hinten dir 265er.
Keinerlei Vibrationen. Niemals. Hinten auch schon neue drauf, keine Vibrationen.

Als ich neue Winterreifen (Pirelli), auf Original 19er aufzog, Original vom SeC, stellte ich dieselben Vibrationen wie richard ab ca. 120 km/h fest.
Ein bisschen feinfühlig muss man schon sein um es zu spüren.
SeC sagte, Reifen sind gewuchtet und OK. Also zu meinem Reifenhändler des Vertrauens, nachgewuchtet (alle 4 idente minimale Unwucht).
Minimale Verbesserung, nach kurzer Zeit gefühlt wieder Vibrationen am selben Niveau.
Habe es mal ignoriert, fuhr im Winter sowieso nicht schneller.
Dann bei der nächsten Wartung nochmals um Nachwuchten gebeten.
In der Zwischenzeit hatte ich einen neuen Loaner, P85, 3000 km am Tacho, auch 19er mit Pirelli Winterreifen.
Und dann die Überraschung: Der neue Loaner hatte dieselben Vibrationen ab 120 km/h.
Mein Auto zurückbekommen, Vibrationen immer noch da. Laut SeC keine Unwucht.
Also drauf gepfiffen, habe sowieso dann sie Sommerreifen wieder aufgezogen.
Und endlich wieder: vibrationsfrei, obwohl es ja die härtere und anfälligere Rad / Reifenkombination ist.

Ich hatte schon die Bremsscheiben in Verdacht (Rost durch Salz im Winter, dadurch Unwucht).
Also für mich sind es die Standard 19 Zoll Felgen, oder die Pirelli Winterreifen, da hat´s was. Anders kann ich mir das nicht erklären!

Grüße,

mmm

Das wird eine Höhenunwucht im Reifen sein. Das kann man mit Gewichten ganz schlecht ausgleichen.
Hatte ich mal bei meiner „Savana“ und habe ein halbes Jahr daran rumgedoktert. Erst neue Reifen (selbe Felgen) brachten den Erfolg.

Herzlich Willkommen!

Bei meinem 85 ist es ein großer Unterschied, ob ich 3,1 oder 3,5 Bar auf den Reifen habe. Mach vielleicht probeweise mal etwas weniger Drück drauf.

Uli

Der Reifendruck scheint mir ein wichtiger Punkt zu sein. Tesla empfiehlt ja 3.1 Bar. Oder irre ich?
Dieser Wert scheint mir sehr hoch zu sein. Hat das ev. mit dem relativ hohen Fahrzeuggewicht zu tun?
Wenn man den Druck absenkt, steigt ja auch der Verbrauch. So befindet man sich immer im Dilemma…

Ja der Reifendruck ist immer abhängig von der Last, die der Reifen tragen muss.
Der selbe Reifen kann auf einem anderen Fahrzeug einen anderen empfohlenen Druck haben

Also, wir haben zwei neuwertige Model S. Ein S85 aus Dez. 14 und ein P85D aus März 15.
Ich habe beide Wagen auf vier (Haus-)Strecken bei gleichem Wetter verglichen.
Beide haben 21" und Luftfederung.
Der P85D ist viel härter abgestimmt.

Mir geht es wie Dir. Das Fahrwerk des P85D ist unnötig hart und unkomfortabel.
Für ein nicht einstellbares Fahrwerk ist es eigentlich eine Frechheit so eine
Abstimmung in eine Reiselimousine einzubauen.

Da die Dämpfer des S85 aber in den P85D passen besteht noch Hoffnung.

Danke sucseeker für deine Einschätzung. Dann gibt es also die Möglichkeit die Dämpfer des S85 in den P85D einzubauen? Und dazu eventuell noch dessen Stabilisatoren?
Hast du bereits eine Bestätigung von Tesla, dass dies möglich ist?

Also nicht falsch verstehen. Tesla macht das bestimmt nicht!
Deutschland ist das einzige Land in dem das Model S 250km/h fahren darf.
Ich bin mir sicher das die US-Model S erheblich komfortabler abgestimmr sind.
Hätte ich vor der Bestellung einen P85D fahren können, ich hätte keinen bestellt !

Nur wegen dem Komfort des Fahrwerkes?

Ich (und ich nehme an das Tesla es auch nicht tut) würde den P85D aber auch nie als Reiselimosine bezweichnen, sondern als Sportlimosine.

Sitze und Fahrwerk sind ja eigentlich die einzigen Dinge in einem Auto, die man tatsächlich 100% der Zeit nimmt (mehr noch als Lenkung, Motor und Bremsen :slight_smile:). Wenn es hier unangenehm ist, fände ich das schon einen echten Grund, einen Wagen nicht zu nehmen. Ich sass einmal in einem M3, das war absolut unerträglich.

Ich finde den P85 bei allen Geschwindigkeiten bis etwa 160km/h auch sehr komfortabel, darüber wird er mir aber zu schwammig. Ich verstehe hier, dass man die P85D etwas härter abgestimmt hat, um sie bei Hochgeschwindigkeit stabiler zu machen. Hier muss man sich natürlich fragen, wie sinnvoll das ist, weil die Wagen ja primär nicht für Highspeed gemacht wurden. Am Ende kann da wohl nur ein dynamisch verstellbares Fahrwerk helfen, oder die Wagen einfach weiterhin nur 210 km/h fahren lassen und sie dann wie beim P85 einzustellen.

Ist natürlich vieles Geschmacks- und Gewohnheitssache.
Ich empfand die S85 und auch die P85+ bei den Probefahrten jeweils etwas „zu komfortabel“.
Bin dann gespannt auf nächste Woche wenn ich dann meinen P85D abholen darf und hoffe ehrlich gesagt, dass er etwas härter, straffer, direkter ist.