Knie-Airbags in EU-Modellen

Nabend !

Habe mir heute die aktuelle Rettungskarte von Tesla für das Model S heruntergeladen, um die im Fahrzeug zu deponieren. Mache ich für jedes unserer Autos.

Dabei fiel mir tatsächlich beim betrachten der Karte auf, daß Tesla aktiv darauf hinweist, daß Knie-Airbags nur in nordamerikanischen Modellen verbaut werden.

Mein aktueller Benz hat solche Dinger - ist aber auch ziemlich enger gebaut an der Stelle.

Weiß jemand den Grund dafür ? Ich meine, hier auch mal etwas darüber gelesen zu haben, finde es aber nicht mehr…

Muß man dann eigentlich einen neuen NCAP-Test hinlegen und weiß jemand, ob beim EU-NCAP ein Modell ohne Knie-Airbags benutzt wurde ?

Ich kann mich noch erinnern, daß dieser Crash-test mit denn Assi-Versionen gemacht wurde, weil das in der EU tlw. Voraussetzung für 5 Sterne ist.

Nach der aktuellen Rettungskarte, die leider den DualMotor noch nicht ausweist, hat der Wagen zwei Frontairbags und die beiden Windowbags sowie zwei Airbags in den Sitzen seitlich - also 6 Stück.

Würde mich mal interessieren, warum die non NA Modelle das nicht haben…

Findest du hier: Warum nur 6 Airbags

Es sind wohl die geringeren Kosten durch 6 statt 8 Airbags,für den Euro Ncap Crashtest reichen auch 6 Airbags.

Danke für den Verweis, bitte in dem Thread weiter diskutieren.