Frischluft ohne aktives Kühlen oder Heizen: Neutralstellung?

Mod. Note: Dieser Beitrag antwortet auf einen :arrow_right: Beitrag aus einem anderen Thread.

Ich nehme an Measureman meint damit Lüften ohne Wärmen oder Kühlen der Luft,
das wäre die Einstellung „Lo“ mit abgeschaltetem Klimakompressor (A/C off), wenn es sie denn so gibt (bei einigen Herstellern wird die A/C in der Stellung automatisch wieder eingeschaltet, hab es beim Tesla noch nicht probiert).

Bin gleich mal zum Auto gegangen, um das zu testen: das müsste die Einstellung „A/C aus“ sein. Dann wird nicht geheizt oder gekühlt. Auf „LO“ bzw. „MIN“ darf aber nicht gestellt werden, da dann die Lüftung mit maximalem Luftstrom arbeitet.
Aber wozu braucht man eine solche Funktion?

Weil man einfach die Luft von draußen haben möchte, wie sie nun mal gerade ist. Ich kann das sehr gut verstehen, ich habe auch ab und zu diesen Wunsch. Es ist doch unangenehm, wenn die Luft unnötig getrocknet, gekühlt, geheizt wird. Selbst wenn es nur 2 Grad Temperatur-Unterschied sind – wofür? Trockene Luft ist nicht angenehmer oder gesünder, als die direkte Frischluft, im Gegenteil. Dass die Luft im Auto häufig so trocken ist (bzw. von der Klimaanlage aktiv getrocknet wird), soll nicht den Menschen dienen, sondern lediglich Beschlag auf den Scheiben vermeiden.

Die Lüftung ganz abschalten ist aber keine Option. Man möchte ja schon Frischluft von außen haben (wenn man nicht gerade im Stau hinter einer Verbrennerkolonne steht… :imp: ).

Erfüllt „A/C aus“ nicht diese Anforderung? Oder hatte ich eben bei meinem Schnelltest im Auto den falschen Eindruck?
Aber warum sollte man die Heizung ausschalten? Doch nur, wenn 17,5 °C noch zu warm sind, oder?

Danke für diesen Satz, der für viele „Verbesserungsvorschläge“ hier im Forum gilt :wink:

Doch, vollkommen richtig! Es ist nur etwas „um die Ecke gedacht“, dass ich die gewünschte Temperatur niedriger stellen muss, als ich sie eigentlich haben möchte, und dann aber das Auto daran hindern muss, diese Temperatur auch zu erreichen. Der Effekt ist tatsächlich der gewünschte, aber eine explizite „Neutralstellung“ wäre verständlicher und in der Praxis leichter zu nutzen/schneller zu erreichen.

Lüften ohne Kühlen oder Heizen:
AC off.
Temperatur auf LO
Lüfter nicht auf AUTO, sondern zB auf 1 oder 2.

Stimmt, das hatte ich noch vergessen: Wenn man ihm den Klimakompressor weg nimmt und die Temperatur unerreichbar niedrig einstellt, bläst er im Auto-Modus so doll es geht, um wenigstens annähernd einen Kühleffekt zu erreichen. Fair enough, ich finde, der Automatik kann man keinen Vorwurf machen. Das bedeutet aber, dass man noch an einer dritten Schraube drehen muss… Geht es noch komplizierter?!

Danke für die Erklärung.

Ich bin noch nie auf die Idee gekommen, die Klimatisierung abzuschalten. Vorranging ist für mich immer die Wohlfühltemperatur. Ich würde nicht dafür schwitzen oder frieren, um „gesündere“ Luft zu bekommen :unamused:
Wenn man einen möglichst geringen oder u.U. gar keinen Einsatz der Klimatisierung möchte, dann kann man sich die Temperatur doch einfach im Heizbetrieb so niedrig einstellen, oder im Klimabetrieb so hoch einstellen, wie man es noch ohne frieren oder schwitzen aushält!?
Aber jeder Mensch ist halt anders… :smiley:

Nein. Es geht viel einfacher: Temperatur auf den gewünschten Wert einstellen und das Auto machen lassen… :smiley:

A/C aus bezieht sich nur auf den Klimakompressor, nicht auf die Heizfunktion.

Du kannst das Gebläse ja manuell wieder runterschalten. :wink:
Es gibt Märkte und Kunden die wünschen das so, in den Staaten auch gerne gesehen „max A/C“, Temperatur auf unteren Anschlag, Umluft, Gebläse max oder annähernd max und Luft fast komplett aus den Armaturenbrett Düsen. brrrr :laughing:
Eventuell geht bei dem Tesla auch Klimaregelung aus mit Frischluft (auch da haben die Hersteller unterschiedliche Philosophien).

Sicher? Ich konnte eben bei meinem Schnelltest keine warme Luft spüren.

Range Mode sicher auf OFF?

Ich hab noch was gefunden: die AC lässt sich nicht unter allen Umständen abschalten:
"Die Klimaanlage kühlt nicht nur den Innenraum, sondern zusätzlich auch die Batterie. Bei heißem Wetter kann sich die Klimaanlage daher auch dann einschalten, wenn sie abgeschaltet wurde. " (Handbuch S. 106)

Ja, sicher. Achte mal im Stand auf die Verbrauchsanzeige, da sieht man dann, dass die Heizung noch aktiv ist (wenn die gewünschte Temperatur über der aktuell gemessenen Temperatur liegt).

Ja, ich fahre meinen bisher immer so,
auch sein Vorgänger (Verbrenner) wurde häufig so betrieben.

Um einen Reichweitenrekord aufzustellen, beispielsweise. Oder wenn es eng wird mit der Reichweite.

Genau so wie es chris bonn beschrieben hat, habe ich es gemacht:
Lüften ohne Kühlen oder Heizen:
AC off.
Temperatur auf LO
Lüfter nicht auf AUTO, sondern zB auf 1 oder 2

Kann man noch steigern und den Strom für den Lüfter auch noch sparen bzw Unterkühlung vorbeugen indem man komplett abschaltet (großer Button in der Mitte) und erst dann wenn es mieft :slight_smile: und den Lüfter kurz laufen lässt.

OK ihr habt Recht! Ich war wohl zu kurz im Auto. Eben nochmal getestet: bei „A/C aus“ arbeitet die Heizung trotzdem.

Weiß jemand, wieviel Strom der Ionisator braucht? Schließlich kann man ihn seperat abschalten. Wann macht das Sinn?

… und nicht vergessen, das Display zu dimmen! :laughing:

OK. Beides habe ich noch nie gemacht und auch niemals vor :wink: