oder wie ist es sonst zu erklären, dass der Totwinkel-Assistent anspricht, wenn man durch eine Pfütze fährt und eine ordentliche Ladung Wasser zur Seite spritzt . Ich hatte vorher noch nie ein Auto mit solchem Schnick-Schnack. Wie ist das bei anderen Auto-Modellen? Hat da jemand die gleichen Erfahrungen gemacht?
Das habe ich bei meinem Ford auch. Da leuchtet die Lampe auch manchmal auf, wenn man dicht neben der Leitplanke oder einem Strauch am Straßenrand entlangfährt.
Ich habe BLIS seit 2 1/2 Jahren in meinem Volvo. Ich habe jede Menge Fehlalarme. Dauernd blinkt das Lämpchen. Ich kann damit rein gar nichts anfangen. Ich ignoriere das Geblinke, da man BLIS nicht dauerhaft abschalten kann. Jedesmal wenn die Zündung eingeschaltet wird ist es wieder aktiv.
Auch wenn die Trefferquote viel größer wäre, würde ich mich doch nicht auf so ein Blinklämpchen verlassen. Für mich ist der Wert dieses Features gleich Null.
Beim Stinke-7er hatte es immer super funktioniert. Gestern im Schnee/Regen-Treiben hatte ich mit dem MS auch andauernd Fehlalarme da ist noch reichlich Verbesserungspotential vorhanden.
Ich hatte Anfangs des Jahres Probleme mit dem Reifendrucküberwachungssystem welches den CAN Bus überlastet hatte, in deren Folge auch die Geschwindigkeitsregelung ausfiel.
Ich bin mit meinem neuen P85D das erste mal in eine Regen gekommen. Prompt hats zum Schiebedach reingetropft. Vielleicht Absicht für die Kalifornischen Kunden, die freuen sich bestimmt. Ich kann ganz gut drauf verzichten…
Ich gebe zu, dass es kein optisches Highlight ist aber dieser Spiegel leistet mir wertvolle Dienste und ich halte ihn für zuverlässiger als jedes elektronische System.
Und wenn Du damit nur einen einzigen Unfall vermeiden konntest, dann siehst Du die Sache vielleicht anders
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht ganz, warum man nicht einfach kurz den Kopf zur Seite drehen kann. Wenn Sicherheit wirklich das oberste Gebot ist, dann müsste einem klar sein, dass der Seitenblick sicherer ist als ein Spiegel, da Letzterer nur einen begrenzten Bereich abdeckt und möglicherweise den relevanten Bereich durch unachtsames Verstellen gar nicht richtig abdeckt.
Kann und sollte man natürlich auch machen… aber dann kann man auch den Totwinkel-Assistenten in Frage stellen!
Und es gibt Situationen, da halte ich es für sicherer „in 2 Richtungen gleichzeitig schauen zu können“. Z.B. an einer Autobahnauffahrt: ich sehe nach vorne und gleichzeitig in die beiden Spiegel.
Bei einem elektronischen Totwinkelassistenten würde ich mich nie darauf verlassen, dass wirklich kein Wagen neben mir ist. Mit dem Totwinkelspiegel bin ich 100% sicher, dass da kein Auto ist!
Weisst Du wie viele Unfälle es an Autobahnauffahrten gibt, weil der Fahrer gerade in dem Moment den Schulterblick gemacht hat, als der LKW vor ihm gebremst hat? Ich sehe diese Unfälle an Autobahnauffahrten ca. 1x pro Woche.
In meinen neuen 85D mit Assistenten kommt dieser Spiegel jedenfalls definitiv wieder rein!