Amateurfunk im Model S?

Technische Informationen zum Model S...

Amateurfunk im Model S?

von ATLAN » 30. Mär 2015, 11:57

Wurde mal gefragt, wie es mit der EMV des MS aussieht in Hinblick auf Betrieb von AFU-Handgeräten (2m/70cm) im Fahrzeug, gibt es da schon entsprechende Erfahrungen oder einen funkenden MS-Besitzer?
Gewisse BMW-Modelle nahmen einem ja mal eine Zeitlang den Betrieb solcher Geräte im Innenraum sehr übel ...
Danke!

MfG Rudolf
S85D seit 16.6.2015, upgrade auf MX90D seit 16.6.2017 :D
Gratis SuC gefällig? :) http://ts.la/rudolf798

Land: Oesterreich

Re: Amateurfunk im Model S?

von EV_de » 30. Mär 2015, 20:14

Würde ich abraten , vom EMV Schirmung haben die Amis nichts gehört , leg mal Dein Handy in die Mittelkonsole .....

Kannst froh sein , da das Centerdisplay nicht abschmiert ....

( Hatte ich mal bei einem Audi A3 , unter jeder Maubrücke ist das Navi abgeschmiert ... ,war ein Stecker nicht richtig drauf )
Bild ... ZOE #47 ... Team Sieger eRUDA 2014+2015
Bild Model S P85+ - seit 05.12.14 / Model X EU P9 - ging an Flo ...

Land: Deutschland

von imievberlin » 31. Mär 2015, 00:51

Handy in der Mittelkonsole ist ekelhaft. Ich habe gefühlte 15min gebraucht eh ich begriffen habe das das Störgeräusch ( GSM typisch ) von meinem in der Mittelkonsole liegenden iPhone kommt. Ich hab es dann wieder vor den Lüftungsschlitz ( mittels Kenu Airframe ) gepackt und Ruhe war. So extrem kenn ich das von keinem Auto was ich bisher gefahren bin.
Also für Funker würde ich immer eine externe Antenne empfehlen die ggf. Störungen verringern kann.

von snooper77 » 31. Mär 2015, 09:09

imievberlin hat geschrieben:Ich hab es dann wieder vor den Lüftungsschlitz ( mittels Kenu Airframe ) gepackt und Ruhe war. So extrem kenn ich das von keinem Auto was ich bisher gefahren bin.

Hast du die Standardsitze? Dann würde ich mal die Tasche vorne am Sitz versuchen, die ist perfekt fürs Handy.
85D silber (blau foliert), 19", bestätigt 18.11.2014, VIN seit 16.02.2015, Produktion 02.04., Transport 08.04., Abholung 09.06.
Moderator
Moderator

Land: Schweiz

von Montblanc Carrera » 31. Mär 2015, 09:55

EV_de hat geschrieben:Würde ich abraten , vom EMV Schirmung haben die Amis nichts gehört , leg mal Dein Handy in die Mittelkonsole .....

Kannst froh sein , da das Centerdisplay nicht abschmiert ....

( Hatte ich mal bei einem Audi A3 , unter jeder Maubrücke ist das Navi abgeschmiert ... ,war ein Stecker nicht richtig drauf )

Vielleicht liegt es ja auch an Deinem Handy, ;)
meins höre ich nur dann sich bei der Gegenstelle einloggen, wenn es quer liegt, liegt es in Fahrtrichtung höre ich nichts.

@Rudolf,
2m Amateurband habe ich nicht, könnte aber mal 118 -136 Mhz ausprobieren.

von imievberlin » 31. Mär 2015, 10:40

snooper77 hat geschrieben:
imievberlin hat geschrieben:Ich hab es dann wieder vor den Lüftungsschlitz ( mittels Kenu Airframe ) gepackt und Ruhe war. So extrem kenn ich das von keinem Auto was ich bisher gefahren bin.

Hast du die Standardsitze? Dann würde ich mal die Tasche vorne am Sitz versuchen, die ist perfekt fürs Handy.

Ich selbst habe leider kein Model S, ich miete öfter mal bei "Caro". Die beiden Modelle die ich bis jetzt hatte haben immer Ledersitze.
Normal hab ich immer mein Handyhalter ( Kenu Airframe ) dabei und hab das Telefon dort deponiert. Doch manchmal fährt man nur kurz und legt es in die Mittelkonsole.
Aber danke für den Tip, werde ich am 7.04. mal probieren wenn ich wieder ein Wochenende lang dieses tolle Auto habe.