Model S 60 weniger KW Leistung

Hallo!

Ich hab da mal eine Frage, konnte dazu nichts finden.

Das Model S 60 kann ja weniger KW Leistung abrufen als zB das Model S 85(240kw vs 320kw) Warum ist das so? Anderer Motor oder einfach nur Software? Warum hat man das gemacht?

LG

Meiner Meinung nach ist der begrenzende Faktor die maximal durch den Akku bereitgestellte Leistung. Diese ist beim Model S 60 entsprechend geringer.

Ein Motor mit mehr kW würde nichts bringen, da der Akku ihn nicht mit genug Leistung versorgen kann.

Sie haben gegenüber dem s85 weniger Leistung beim Antrieb so wie bei der SuC Ladung.

Das sind die Fakten. Aber warum ist das so, insbesondere bei der abrufbaren Leistung?

Mein S60 hat eine Leistung von 225kW. Es sind also rund 4C abrufbar (bedeutet: Batterie wird mit einer Leistung beaufschlagt, die sie in1/4 Stunde leeren würde).

Diese 4C sind ein Limit der Zellen, aus denen die Batterie aufgebaut ist. Das Limit ist unabhängig von der Zellenzahl: Ein kleiner, daraus aufgebauter Akku hat sein Limit bei 4C und ein großer auch.

Das ist aber inzwischen Historie und gilt für Model S aus den Jahren 2013/2014. Tesla hat Fortschritte bei der Stromfestigkeit der Zellen gemacht (spricht: mehr als 4C ist möglich). Der P85D zieht bis zu 515kW aus 85kWh Akku, was 6C entspricht.
Das Model S60 wird im Konfiguration inzwischen mit der gleichen Leistung wie der S85 angegeben: 385PS, argh! also 285kW.

Verstehe, ist also eigentlich eine softwarebedingte „Drosselung“ zur Schonung der Akkus.?

Die KW Skalen am Tacho haben sich aber nicht verändert, beim S 60 stehen auch bei den neuen Modellen 240 kw obwohl dieser mit gleicher Leistung wie S 85 verkauft wird. KW ist also nicht KW oder steh ich auf der Leitung?

Der Motor des S85 und S60 sind identisch, ebenso der Inverter.
Der limitierende Faktor ist der Akku, dem 2 Batteriemodule fehlen und somit die Spannung niedriger ist und die max Stromentnahme.

Anfangs hat Tesla die max Leistung angegeben, die das System kann.
Inzwischen wird die max Motorleistung angegeben, die der Motor könnte…

Die Leistungsminderung kann der S60 etwas durch weniger Gewicht wettmachen, wenn auch nicht komplett…

Gruss

Mario

Ich stimme Dir eigentlich zu. Was mich wundert, ist, dass der P85D aus der gleichen Batterie wie der 85 er 700PS/ über 500kW ziehen kann.
Edit: Volker, Du hast das gleiche geschrieben, habs überlesen… Sorry

So, wie ich es jetzt verstanden habe, kann der P85D auch keine 515 kW aus dem Akku ziehen, er hat nur eine Gesamt-Motorleistung von 515 kW.
Beim P85 War früher jedoch noch ein zweiter Invertiert verbaut, wodurch er doppelt soviel Strom entnehmen konnte, wie der S85.
Ich gehe mal stark davon aus, dass das heute beim P85D auch noch so ist, denn sonst würde er ja die gleiche Systemlösung wie der S85D haben.

Der P85D hat wirklich bis zu 515kW Motorleistung. Die Leistung, zuzüglich Verluste in Motor und Wechselrichter, wird aus dem Akku gezogen.
Der P85D beschleunigt ja auch schneller als der P85

Wenn man 515 kW aus dem Akku entnehmen kann dann könnte man wohl auch deutlich mehr als 135 kW laden. Da ist noch Potential für die Zukunft.

Laut COC ist die Gesamtmotorleistung 543kW.

@April2014: Entladen ist aber nicht laden. Deshalb kannst du bei tiefen Temperaturen auch immens viel mehr Leistung entnehmen, als wieder in die Batterie zurückspeisen.

Beispeil Panasonic NCR-18650B 3400 mAh
Ladestrom: 0,58C - 2 A
Entladestrom: max.2C = 6,8 A

Entladestrom lt. Datenblatt also ca. 3,5 x höher als der Ladestrom,
dann kommt noch dazu, dass die Entladung mit voller Stromstärke ja nur kurze Zeit funktioniert, sagen wir mal 30 Sekunden (wie lange braucht der P85D von 0-250?..), die Ladung aber nicht 30 Sekunden sondern eher 30 Minuten dauert.
Die kurzzeitige Entladung nit 6C stellt für den Akku kein großes Problem dar, die Ladung mit 1,5C braucht da schon etwas mehr Kühlung…

Wenn man für die Entnahme mit vollem Strom die Zeit noch etwas begrenzt und der (die?) Inverter es hergeben kann man aus dem Akku sehr kurzzeitig noch viel mehr entnehmen, so wird wohl das Beschleunigungsupdate peim P85D funktionieren, über 6, oder vielleicht dann 7C für 3,4 Sekunden lacht der Akku…

Ich warte auf ein Bildschirmfoto eines P85D, wo der orangene Balken auf der Leistungsskala bis 500kW geht. So lange ist alles nur „steht drin, ist schneller, hätte, könnte.“ :imp:

Auch mit 480kW ist der Entladestrom schon höher als der Ladestrom. :slight_smile:

viel Spass dabei in dem Moment ein scharfes Foto hinzubekommen :sunglasses:

Smartphone mit stark klebendem Klebeband am tacho-Display befestigen… :smiling_imp:

Evtl. Powerstrips von tesa dmait man dann nicht stunden benötigt, um das wieder sauber zu entfernen. :laughing: