Die rechte Seite im „Tacho“ zeigt die gebrauchte oder zurück gewonnene Leistung in logarithmischer Skala, also 20, 40, 80, usw.
Dann müsste in der Mitte eigentlich 10 kW stehen, denn die 0 gibt es nicht.
Es gibt aber bei Betrieb der Heizung schon einen kleinen Ausschlag. Braucht sie schon mehr als 10 kW? Unvorstellbar
Es macht Sinn, dass die Anzeige von +20 bis -15kW linear ist. Etwas mehr Info dazu von Tesla wäre natürlich super.
Aber zur Heizung: ich meine mich auch zu erinnern, dass 6kW die maximale Leistung war. Nur ich habe jetzt im Winter beobachtet, dass das MS beim Vorheizen anfangs bis zu 10kW gezogen hat (dreiphasig, laut Anzeige des MS), obwohl es nicht am laden war. Kann das jemand von Euch bestätigen? Hat Tesla die Heizleistung erhöht? Wie groß ist die Batterieheizung? Oder hat es doch heimlich noch etwas nachgeladen, obwohl charging complete angezeigt war?
Wenn das Layout, das Design, der Teilstriche andeuten soll, dass es logarithmisch ist (wie z.B. bei hohen Leistungen: viele „Zehnerstriche“ als „Fettdruck“ gebündelt vor der nächsten angeschriebenen Stufe), dann wäre entweder:
das Layout nicht konsequent durchgezogen, oder aber;
ah ok, nein ich bleibe dabei, 40 bis -30 linear
Meine These: 20 bis 40 hat ja die gleiche Schrittweite wie 0 bis 20 deshalb denke ich ist es dort linear
die ausgeblendeten Striche sind in der Tat nur dem einheitlichen Design geschuldet
Ab wann die Skala logarithmisch augelegt ist, liegt mathematisch in der Definition der
betrachteten Grenzwerte.
Sieht man die Skala bis 40kW ist sie bis dahin klar linear.
Geht man von dort weiter muss man den Anfangspunkt der logarithmischen Auflösung definieren.
Also haben alle oben Recht.
Ist im Endeffekt auch ganz WURSCHT und müßig darüber groß zu diskutieren,
denn alle Tesla-Fahrer wissen, das sich die Anzeige von „Strich“ zu „Strich“
verdoppelt. Und ich wage die These, dass man bei einer Mordsbeschleunigung und
momentanen Anzeige von ca. 320W
die + - 10 Watt des ersten Teilstriches dort oben gar nicht mehr erkennen kann, geschweige denn,
dass die Anzeige so genau auflöst und als ein echtes (geeichtes) Meßgerät verwendet werden kann.
Measureman kann euch da sicher mehr darüber erzählen
Klasse ist doch nicht nur für die „Segler“, dass die Anzeige um den „Nullpunkt“ genauer auflöst und man
feiner mit dem Fahrpedal dosieren kann - oder?
Für alle gilt die supersimple Regel: Ein Teilstrich mehr Rot ist doppelter Vebrauch.
Ein Teilstrich mehr Grün ist doppelte Reku.
…und dazu muss man Lockerüdmuß garnicht schreiben können
20 bis 40 ist aber zufällig auch ein Faktor zwei, daher bleibe ich bei logarithmisch Ohne Messung von Spannung und Strom an der Hochvoltbatterie werden wir es jedoch kaum abschliessend beantworten können.
Der maximale Unterschied zwischen dem Fall „20 bis 40 linear“ und „20 bis 40 logarithmisch“ ist der Punkt in der Mitte, das wäre dann der Unterschied zwischen dem arithmetischen Mittel, 30, und dem geometrischen Mittel, sqrt(20 * 40) = 28.3, also machen wir im schlimmsten Fall einen Fehler von 1.7 kW
ich kann dir folgen snooper aber dir sollte klar sein auch wenn Elon ein Physiker ist das doch sehr unwahrscheinlich das die Skala solchen Gedankenspielchen folgend designed wurde. Da ist das Offensichtliche und nicht Erklärungsbedürftige wohl das Wahrscheinlichste
Einverstanden, aber wir scheinen eine diametral verschiedene Meinung davon zu haben, was in diesem Kontext „offensichtlich“ und „erklärungsbedürftig“ ist