Leuchtmittelwechsel Abblendlicht Model S (kein Xenon)

Ich habe jetzt 2x das Benutzerhandbuch hoch und runter gelesen und nichts dazu gefunden, wie ein defektes Leuchtmittel in den vorderen Scheinwerfer gewechselt werden kann. Ich habe kein Xenon sondern normale Halogenscheinwerfer und vorhin ist mein linkes vorderes Licht ausgefallen. Ich wollte dazu jetzt nicht extra zu Tesla nach Frankfurt fahren. Weiß jemand ob und wie die Halogenbirne gewechselt wird und welchen Typ von Leuchtmittel benötigt wird?

Dann musst Du ein ganz frühes MS haben…
Xenon ist doch jetzt Serie… aber nur ein 25W Xenon Brenner, D8S, wenn ich richtig informiert bin…
Um an die Birnen ranzukommen, den Frunk öffnen, den Gumminöpel der Verkleidung herausdrehen ( der genau am jeweiligen Scheinwerfer…) und die Verkleidung ausclipsen.

Jetzt kommt man sehr gut an den Scheinwerfer ran :slight_smile:

Gruss

Mario

1 „Gefällt mir“

Hallo Mario, danke für den Tipp. Ich habe jetzt doch für Montag einen Termin beim Service in Frankfurt ausgemacht und werde mir den Wechsel des Leuchtmittels mal zeigen lassen. Interessanter Weise gibt es von Tesla keine Anleitung zum Wechseln der Birne, jedenfalls haben mir die Frankfurter das bestätigt. Ist wohl auch überflüssig, da ich wohl nur einen der wenigen Ersten fahre, der Halogenscheinwerfer hat…

Für Tesla gilt die ECE 48 Ergänzung 07, bei Verzicht auf Xenon oder LED. Sie verpflichtet Hersteller, die Scheinwerfertechnik ihrer Neuentwicklungen so zu konstruieren, daß die Lampen ohne Spezialwerkzeug vom Fahrer selber auswechselbar sind. Gilt seit 8/2006. Certificate of Conformity’ COC verlangt das auch.

2 „Gefällt mir“

Ich war jetzt in Frankfurt zum Leuchtmittelwechsel. Tatsächlich werden links und rechts im Frunk die Kunststoffabdeckungen von Hand einfach weggenommen und dadurch kommt man an die Rückseite der Scheinwerfer. Gummikappe entfernen und Lampe wechseln … Natürlich kann man auch vom Radkasten aus an die Scheinwerfer ran. Ist dann bequemer beim Leuchtmittelwechsel, aber das ist wirklich nur bequemer, wenn man eine Hebebühne hat…

1 „Gefällt mir“