Abstandstempomat

Technische Informationen zum Model S...

Abstandstempomat

von nils » 18. Nov 2012, 18:41

Momentan gibt es im Model S ja noch kein Abstandstempomat als Option, hat schonmal jemand bei Tesla nachgefragt ob geplant ist, das in (naher) Zukunft anzubieten?
lg
nils
Benutzeravatar
 
Beiträge: 228
Registriert: 22. Jul 2012, 22:49
Wohnort: Bensberg

Re: Abstandstempomat

von Volker.Berlin » 18. Nov 2012, 21:22

Die pauschale Aussage von Tesla ist: Alle diese Assistenzsysteme -- Abstandstempomat, Totwinkelwarner, Spurverlassenswarner, Notbremsassistent, etc. -- werden nach und nach eingeführt werden. Es ist klar, dass die Zielgruppe für das Model S diese Features aus anderen "Premium"-Fahrzeugen kennt und im Model S erwartet bzw. bereit ist, dafür Aufpreis zu zahlen. Allerdings ist die Integration dieser Systeme in ein neues Fahrzeug sehr aufwändig -- vor allem auch zeitaufwändig, weil sehr viel getestet werden muss. Da hatte es zunächst Priorität, das Model S überhaupt erstmal auf die Straße zu kriegen.
Benutzeravatar
Moderator
 
Beiträge: 13909
Registriert: 31. Okt 2012, 18:09
Wohnort: Berlin

Re: Abstandstempomat

von nils » 18. Nov 2012, 21:25

Ok, das ist verständlich. Gibt es denn seitens Tesla schon einen groben Zeitplan, wann das in etwa sein wird?
lg
nils
Benutzeravatar
 
Beiträge: 228
Registriert: 22. Jul 2012, 22:49
Wohnort: Bensberg

Re: Abstandstempomat

von Volker.Berlin » 18. Nov 2012, 21:29

Wenn man nach Teslas eigenem Forum geht, steht der Abstandstempomat ganz oben auf der Liste der (überwiegend amerikanischen) Forumsmitglieder. Danach kommen Park-Abstands-Sensoren für vorn (hinten ist ja die Kamera) und Totwinkelwarner. Falls Tesla sich davon irgendwie beeinflussen lässt, stehen die Chancen für den Abstandstempomaten vielleicht gar nicht so schlecht... Aber natürlich halten sie sich komplett bedeckt, solange sie noch keine definitiven Zusagen machen können.
Benutzeravatar
Moderator
 
Beiträge: 13909
Registriert: 31. Okt 2012, 18:09
Wohnort: Berlin

Re: Abstandstempomat

von Volker.Berlin » 18. Nov 2012, 21:38

Ähnliches gilt übrigens auch für ein HUD.
Benutzeravatar
Moderator
 
Beiträge: 13909
Registriert: 31. Okt 2012, 18:09
Wohnort: Berlin

Re: Abstandstempomat

von owitte » 21. Nov 2012, 13:45

also ich find's schön, dass das Model S diesen ganzen Schnick-Schnack bisher nicht hat. Erstens sind das alles Dinge, die auch kaputt gehen können und zweitens will ich ja selber fahren ;)
 
Beiträge: 19
Registriert: 26. Okt 2012, 15:41
Wohnort: Braunschweig

Re: Abstandstempomat

von Talkredius » 21. Nov 2012, 19:43

aber für lange Strecken im Windschatten von Bus/LKW ein interessantes Feature ;)
stellv. Präsident des Teslafahrer und Freunde e.V.
http://www.tff-ev.de
Entspannung ist Pin runter und den Krach einfach hinter sich lassen
Talkredius, waiting for delivery of Tesla Roadster 4.0
Benutzeravatar
Moderator
 
Beiträge: 3623
Registriert: 27. Apr 2011, 21:06
Wohnort: Hückelhoven

Re: Abstandstempomat

von nils » 21. Nov 2012, 20:07

@Talkredius: dann müsste es aber eine sehr kleine Abstandsstufe geben, was zwar technisch kein Problem ist, aber gerade in DE vom Tüv wohl mit großer Wahrscheinlichkeit unterbunden werden würde, wenn das nicht sowieso schon durch Gesetze beschränkt ist.
lg
nils
Benutzeravatar
 
Beiträge: 228
Registriert: 22. Jul 2012, 22:49
Wohnort: Bensberg

Re: Abstandstempomat

von Eberhard » 21. Nov 2012, 20:30

kleine Abstände sind nicht erforderlich, eher das möglichst gleichmäßige Fahren.

lg

Eberhard
Roadster 2.5 11/2010-6/2016 nach fast 170.000km abgegeben, Range 254/320km, P85+ 349.529 km Range 365/456km MX #460 am 8.8. storniert, da bei drivetesla 2.0 dabei
Benutzeravatar
 
Beiträge: 5294
Registriert: 29. Mai 2011, 08:24

Re: Abstandstempomat

von Hans Jürgen » 26. Dez 2014, 01:08

owitte hat geschrieben:also ich find's schön, dass das Model S diesen ganzen Schnick-Schnack bisher nicht hat. Erstens sind das alles Dinge, die auch kaputt gehen können und zweitens will ich ja selber fahren ;)


Es könnte ja kaputt gehen, darum kaufe ich es nicht.
Ist auch eine Einstellung.

Ich habe diesen "SCHNICK SCHNACK" und möchte ihn nie mehr missen.
liebe Grüße Hans Jürgen

Seit 6.Juli 2015 fahre ich nur mehr mit meinem 85er.
Titanium Metallic-Lakierung, Smart Air-Luftfederung, Autopilot-Komfort, CHAdeMO-Adapter

Strom macht sooo viel Spass...
Benutzeravatar
 
Beiträge: 338
Registriert: 11. Jun 2014, 09:13
Wohnort: Wien Hütteldorf

Nächste

Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: ubalze und 7 Gäste