Firmware 7.0 - sneak?

Quelle: Auto Express

Zusammenfassung:Model S Version 7 kommt mit…
…verbesserter Funktionalität für den Fahrgastraum(?)
…Autopilot/Lenk-Funktionen (Prototypen können derzeit ohne Lenkeingriff des Fahrers von SFO nach Seattle fahren)
…automatischem Parken incl. Schließen des Garagentors sowie „Abholfunktion“, d.h. der Wagen kommt aus der Parkposition autonom an die Stelle, an der sich der Fahrer befindet :open_mouth:
…neuer Benutzeroberfläche für den 17" Touchscreen mit noch einfacherer Bedienung

Vor allem den dritten Punkt zum Thema Parken kann ich kaum glauben…das wäre für mich ein Killerfeature :smiling_imp:
Ich frage mich, ob die Quelle verlässlich ist oder nur ein hoax?

Die Quelle ist verlässlich, direkt von Elon Musk: Pressekonferenz am Donnerstag
(Die Pressekonferenz beginnt bei etour-brandenburg )

Unvollständig zitiert. Auf privatem Grund, evtl. Irgendwann, Hände müssen am Lenkrad bleiben, etc.

Die einzigen wichtigen Features, SuC aware Navigation und Range App auch ohne Navigation fehlen. Das kommt bald, das andere nicht.

Das geht aus dem Artikel leider nicht hervor…gibt es eine Quelle mit den von Dir genannten Details? (z.B. ein Audio der Conference)

Das soll doch schon in 6.2 kommen…?

Schon klar, aber in diesem Thread soll es um die Version 7 gehen.

Eben. Und das für die 7 versprochene nicht. IMHO.

Aehm… :question: Hier geht es um die 7…

Ich versuche nur zu sagen ich halte die Versprechen für die 7 für unhaltbar :cry:

… wenn sie so wie Version 6 ca. ein Jahr später als angekündigt veröffentlicht wird… :open_mouth:

youtube.com/watch?v=Kv9JYqhFV-M

…sind die systematischen und gesetzlichen Hürden immer noch die Gleichen. Und wie viel bringt autonomes Fahren mit Warnung wenn kein Drehmoment mehr vom Fahrer auf das Lenkrad ausgeübt wird? Da ist selbst fahren weniger anstrengend…

Bzgl. des „Selfdriving“ teile ich Deine Meinung - mir persönlich würde ein funktionierender „Staufolgeassi“ ausreichen - der funktioniert auch schon heute bei anderen Herstellern OHNE Hand am Lenkrad - auch ohne Cola-Dose :wink: und ohne Gesetzänderungen.

Viel wichtiger für mich wäre das „Valet-Parking“, da meine Mini-Garage aktuell bzgl. Model S und mir nur ein „OR“ zulässt und kein „AND“ :cry:

Nimms mir nicht übel: Aber gerade Musk ist für mich keine verlässliche Quelle. Er nimmt den Mund oft gern mal etwas voller und spricht dann schon beim Kauen los. Die Navigationsfeatures der jetzt für in 10 Tagen angekündigten Version 6.2 erzählte er auch schon in München im Dezember 2013 - da sollten die auch schon in wenigen Wochen kommen.

Da verwechselst du was. Valet-Parking-Feature bedeutet, dass du das Fahrzeug für die Übergabe an z.B. einen Hotelboy ( oder meinen Sohn :stuck_out_tongue: ) in Leistung und Funktion ( Handschufach, gespeicherte Navigationsziele) einschränken kannst. Das soll schon mit 6.2 kommen.

Was du vermutlich meinst, ist das Self-Parking.

auf den „Valet-Mode“ bin ich auch schon gespannt , mal bei den Winterreifen ein paar Nm reduzieren … „Freiwillige Selbstkontrolle“ :laughing: sozusagen

Das hast Du sehr treffend zusammengefasst. Das Problem ist bloß: Er ist die verlässlichste Quelle, die es gibt. Besser wird’s nicht.

Selbst parken und selbst in und aus der Garage fahren. Klingt gut, aber wer steckt dann das Ladekabel an?

Auch daran hat Elon gedacht. :arrow_right: google.com/search?q=tesla+roboter+snake

Unter „Self-Parking“ verstehe ich, dass ich als Fahrer das Auto parke :wink:
Daher hatte ich unterschieden in Valet-Mode (=Fahrmodus z.B. für echtes Valet-Parking bzw. Werkstatt etc.) und Valet-Parking (=der Wagen wird - wie beim echten Valet-Parking - ohne Zutun des Fahrers UND ohne andere Fahrer geparkt).

Oder ist „Self-Parking“ der offizielle Begriff von Tesla?

Das Feature müsste bald kommen, sonst sind die etablierten Marken schneller… :smiley:

Tolle Sache, weil Jerome gerade sagte, dass der automatische Chargeport-Deckel, der jedem D-Besteller versprochen wurde, in Europa erst in Monaten kommt und nach ihrer aktuellen Auffassung nicht nachgerüstet werden kann oder muss.