Tempomat bis 150 km/h?

Wurde schon mal diskutiert, dass sich der Tempomat nicht auf Geschwindigkeiten von mehr als 150 km/h einstellen lässt? Was hat das für einen Sinn? Ich hatte in anderen Autos schon mal ein Limit bei 180 oder 200 km/h, was ich verstehen kann. Aber 160 ist für ein Model S auf deutschen Autobahnen ja nun wirklich keine unrealistische Dauergeschwindigkeit …

Ist mir auch aufgefallen. Finde ich auch nicht gut…

Das gilt aber nicht für die Modelle ohne Sensoren

Könnte auch mit den Assistenzsysteme zusammen hängen, diese sind für den US Markt gebaut,dort wird wesentlich langsamer gefahren,German Autobahn ist
mit US Highways nicht vergleichbar.

Bei Geschwindigkeiten über 150km/h würde das Model S zu sehr Reichweite einbüßen. Die meisten Model S Nutzer fahren um 120km/h auf der BAB.

Es scheinen immer wieder Einige zu vergessen: Auf deutschen Autobahn gilt die Richtgeschwindigkeit von 130km/h.

Wer schneller fährt trägt ein erhebliches Risiko bei einem Schadensfall. Das musste erst kürzlich ein Bugattifahrer erleben, der mit > 250km/h unterwegs war und sich von einem anderen Autofahrer ausgebremst fühlte und beim Ausweichmanöuver seien Boliden schrottete. Das Gericht hatte seinen Schadensanspruch in Höhe von > 1.2Mio wegen erheblicher Mitschuld abgewiesen. Der beklagte Autofahrer musste nicht damit rechnen, es könne jemand mit > 250km/h sich von hinten nähern.

Was du immer alles so weisst. Beeindruckend.

ich konnte mir ein lächeln auch nicht verkneifen…

Mit meinem zukünftigen MS beabsichtige ich auf meiner täglichen Strecke so zu fahren, wie jetzt mit meinem Verbrenner. Ich lass mich mit dem Verkehr mitziehen. Und die Geschwindigkeiten sind sehr variabel 90 km/h … 190 km/h.

Auch bei 160+ km/h kann Tempomat minutenweise Sinn machen : Man beobachtet den Tacho dann nicht mehr. Man kann sich besser auf die Fahrbahn vor einem und die Spiegel konzentrieren. Ich empfinde Tempomat bei allen Geschwindigkeiten hilfreich und entlastend.

Keine Ahnung, ob das Model S hier eine HW-systemische Begrenzung hat, oder ein SW Upgrade Abhilfe schaffen kann. Wäre schön, wenn so etwas nachgereicht werden kann.

Arbeitet der AR-Tempomat auf Radar oder cam basis?
Hohe Geschwindigkeit packr man nur mit radar

Wurde im US Forum erklärt: über 150km/h ist die Reichweite des Radars nicht mehr gross genug, um in jeder Situation bremsen zu können. Deswegen kann der „normal“ Tempomat schneller eingestellt werden, die ACC aber nur auf das, was der Radar schafft.

Beides zugleich. Die Cam ist u. A. notwendig, um die Fahrzeuge zu erkennen und Spuren zuzuordnen.

120 kennt mein MS auch nur vom beschleunigen oder bremsen :smiling_imp:

Allerdings bin ich inzwischen meist mit Richtgeschwindigkeit unterwegs auf Langstrecken. Aber auf dem Weg zur Arbeit und zurück ist ein Stück BAB dabei, da gehen regelmäßig 210…

Auf dem Event in Garmisch hat es sich nicht so angehört als ob das mit temporär bei 150 bleiben werde. Das scheint eher dauerhaft so zu sein. Und es haben sich wohl schon einige darüber beschwert.

Die fünfte und sechste Generation des Abstandsregeltempomat arbeiten von 0-250 km/h, müsste Tesla nur beim Hersteller bestellen.

Bereits 1999 konnte bis 160 km/h mit Abstandsregeltempomat gefahren werden.

Schon, aber bei diesen Geschwindigkeiten sind sie nicht mehr zuverlässig. Sie fangen häufig viel zu spät mit dem Verzögern an, zumindest bei den von mir getesteten Fahrzeugen und „schon“ bei einer Geschwindigkeit von 200km/h. Für einen Autopilot klingt 150 schon als realistisch. Ich denke das System kann theoretisch schon mehr, Tesla will aber nicht, damit man sich bei jeder Geschwindigkeit auf das System verlassen kann und man den Autopilot dann auch immer aktivieren kann.

Ich habe die Begrenzung der max. Geschwindigkeit bei ACC-Systemen immer als freiwillige Begrenzung der Hersteller verstanden und nicht als technisches Limit!?
In etwa so: wenn du rasen willst, dann übernimm selbst dafür die Verantwortung!

Ich kann mit einer Beschränkung auf 150km/h gut leben und würde nie auf die Idee kommen, bei einer höheren Geschwindigkeit die Kontrolle an das System zu übergeben.

Ich hatte nun 12 Jahre Tempomat, benutzt habe ich Ihn kaum einmal. Auf der einen Seite wollt Ihr mit dem Auto auf der Nordschleife rumkurven, auf der anderen einen Tempomat bis zum Anschlag. Ich habe jetzt nicht nachgeprüft ob diese Personengruppe nun ein und dieselbe ist. Jedenfalls ist da für mich ein Widerspruch und ehrlich gesagt auch ein Jammern in Sphären, welche ich nicht mehr verstehe. :confused:
Gleichzeitig soll der Tesla auch noch möglichst einfach zu bedienen sein und möglichst wartungsfrei…ich denke da verlangt Ihr von Tesla die Quadratur des Kreises.

Tempomat bei 250 einstellen und dann die Nordschleife fahren, was denn sonst? :wink:

Ich würde sowieso nicht wollen, dass der Tempomat bei hohem Tempo selbständig bremst.
Man könnte ja Farbig unterlegen, dass ab 150 km/h nur die Geschwindigkeit gehalten wird sonst nix.
Mein XK8 BJ 1998 kann das auch bis 250 km/h :sunglasses:

muss leider noch bis ende Mai warten um mich darüber zu ‚ärgern‘ :mrgreen:

Aber ich finde es etwas unsinnig die Höchstgeschwindigkeit auf 250kmh anzuheben und gleichzeitig die Tempomatunterstützung von 180 auf 150 zu senken. Das ist schlechtes Produktmarketing. Die Anhebung auf 250kmh bekommt man ja nicht geschenkt, sondern muss mit höheren Versicherungsgebühren bezahlt werden.
Da wäre es doch besser die Produkte auf verschiedene Zielgruppen besser abzustimmen. Ich finde das sich hier Tesla leider etwas wenig Mühe gibt und etwas zu oberflächlich an die Problematik rangeht.
Die ganze Einführung der D-Modelle war davon geprägt (Wegfall P85, 19/21 Zoll Räder, Sitze neue Generation, elektrische Ladeklappe, Duallader, Preisanpassungen, Lieferzeiten, Wagenfarben…)
Alles ziemlich mit der heißen Nadel gestrickt und manches mit womöglich heftigen Folgekosten…
Da hätten sie sich mal lieber 2 Monate mehr mit der Ankündigung Zeit gelassen und es etwas besser gemacht…

Wenn es sich dabei um eine technische Limitierung handelt, sei’s drum.

In der Sinnfrage: wenn ich Marschfahrt 200 km/h fahren will, macht ein Tempomat insofern Sinn, als dass man dann schon mit dem Fuß am Bremspedal liegen kann und im Bedarfsfall schneller abbremsen. Bei dieser Fahrgeschwindigkeit macht das schon Einiges aus.