Hi,
habe heute im Notfallhandbuch gelesen, dass das US Model S über 8 und das europäische Model S nur über 6 Airbags verfügt. Stimmt das und dann die Frage: Wieso?
Diese Knierairbags dienen dazu ein untertauchen in den Fußraum zu verhindern, bei gegebener Gurtpflicht wie in Europa unnötig.
Ich verstehe es sowieso nicht,
sind wir hier bei „Viel hilft viel?“
Das Ergebniss ist was zählt.
p.s. Als damals die Airbags in Europa aufkammen hat der ADAC (oder war es AMS?) die Mercedes E-Klasse (W210) und den VW Bus (T4) jeweils mit Airbag gegen ihre Vorgänger W124 und T3 getestet,
bei beiden Fahrzeugen war die Belastung der Beifahrer im Vorgängermodel nicht schlechter…
Was lernen wir daraus? Eigentlich nichts außer das auch ein Airbag den für die Abbremsung der Passagiere zur Verfügung stehenden Raumes nicht vergrößern, sondern maximal dessen Nutzung optimieren kann.
Aber auch in den USA gibt es die Gurtpflicht und dort gibt es die Knieairbags.
Abgesehen davon glaube ich schon, dass der Tesla sehr sicher ist…auch ohne Knieairbags.
In USA werden auch automatische Fahrwerksabsenkungen ausgesetzt ohne irgendwelche Sicherheitsvorteile wenn es der Mob so zu verlangen scheint, der Zusammenhang mit faktischer Sicherheit ist da oft nicht herzustellen. Übrigens bei IT Sicherheit ähnlich.
Laut NCAP ist die Kniebelastung beim Model S gut - das ist die höchste Wertung. Ein zusätzlicher Airbag würde also wahrscheinlich vor allem zu einer weiteren Steigerung des Schalldruckpegels bei Auslösung führen. Der bei Airbagauslösung entstehende Schalldruck kann zu Hörverlust führen.