Warum nur 6 Airbags

Hi,
habe heute im Notfallhandbuch gelesen, dass das US Model S über 8 und das europäische Model S nur über 6 Airbags verfügt. Stimmt das und dann die Frage: Wieso?

( Da hat ja mein alter Benz mehr )

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es nur 2 sind;)

auf die Schnelle komm ich auf 8. Will aber den Thread nicht OT sprengen.

Die EU Modelle haben die „Submerge/ Knieairbags“ Airbags nicht , haben auch so 5 Sterne bekommen

[url]Airbag – Wikipedia

Ok, mein Fehler. Ich merke hier gehts ums Model S^^

Nö, nicht Dein Fehler.
Der Thread ist im falschen Bereich. :open_mouth:

Moderator: Thread in Model S-Bereich verschoben.

Weiss denn jemand, warum es in Europa die Knieairbags nicht gibt ? Hat das einen Grund? Ich dachte immer je mehr Airbags, desto sicherer…

Ist leider nicht so wg. der Risikohomöstase…
zweitgeist.net/2009/10/risiko-homoostase/

Aber mal im Ernst: komisch wäre es schon, wenn die europäische Version weniger Airbags hätte als die US-Version. :open_mouth:

Diese Knierairbags dienen dazu ein untertauchen in den Fußraum zu verhindern, bei gegebener Gurtpflicht wie in Europa unnötig.
Ich verstehe es sowieso nicht,
sind wir hier bei „Viel hilft viel?“
Das Ergebniss ist was zählt.

p.s. Als damals die Airbags in Europa aufkammen hat der ADAC (oder war es AMS?) die Mercedes E-Klasse (W210) und den VW Bus (T4) jeweils mit Airbag gegen ihre Vorgänger W124 und T3 getestet,
bei beiden Fahrzeugen war die Belastung der Beifahrer im Vorgängermodel nicht schlechter…
Was lernen wir daraus? Eigentlich nichts außer das auch ein Airbag den für die Abbremsung der Passagiere zur Verfügung stehenden Raumes nicht vergrößern, sondern maximal dessen Nutzung optimieren kann.

Aber auch in den USA gibt es die Gurtpflicht und dort gibt es die Knieairbags.
Abgesehen davon glaube ich schon, dass der Tesla sehr sicher ist…auch ohne Knieairbags.

Oh, das war mir neu
und wikipedia merkt dazu an

Wir lernen,
den Knieairbag in den USA gibt es aus historischen Gründen. :laughing: :laughing:

In USA werden auch automatische Fahrwerksabsenkungen ausgesetzt ohne irgendwelche Sicherheitsvorteile wenn es der Mob so zu verlangen scheint, der Zusammenhang mit faktischer Sicherheit ist da oft nicht herzustellen. Übrigens bei IT Sicherheit ähnlich.

Laut NCAP ist die Kniebelastung beim Model S gut - das ist die höchste Wertung. Ein zusätzlicher Airbag würde also wahrscheinlich vor allem zu einer weiteren Steigerung des Schalldruckpegels bei Auslösung führen. Der bei Airbagauslösung entstehende Schalldruck kann zu Hörverlust führen.

euroncap.com/de/results/tesla/model-s/7897
ureko.de/downloads/veroeffentlichungen/123

Aber komisch, dass die Airbags noch immer INNEN im Auto explodieren.

Den Einwand verstehe ich jetzt nicht. Wo sonst sollte die Airbags denn angebracht sein?

Rolf

In Höhe der Scheibenwischer zb. beim Volvo V40 seit 2012.
youtube.com/watch?v=X2Aw4eZoijk
airbag-volvo-v40-540x304.jpg

Der Mars Rover hatte schon ein Ganzkörper-Airbag für die Landung.

Ds ist ja auch einer der Fußgänger schützt. Die meisten Airbags schützen aber die Insassen.