Verbesserungen beim P85D gegenüber dem alten P85

Hallo zusammen Ihr stolzen P85D Neubesitzer ,
gratuliere erst einmal zum neuen UFO :laughing:

Ich wünsche Euch allzeit gute , sichere Fahrt , viel viel Spass und steht immer gut unter Strom !!

Habe diesen Thread eröffnet um hier mal Eure frühen Erfahrungen über Verbesserungen zu den " alten " Modellen zu sammeln .

Hoffe auf rege Beteiligung :smiley:

…fange auch gleich mal selbst an :

Konnte einer von Euch bereits irgendwelche Veränderungen an dem Panoramadach feststellen ?

Also meines knarzt und klappert wenn es kalt ist. Habs aber noch nicht bemängelt…

Hat der P85D ein anderes Panoramadach als der 85D? :slight_smile:

Hat das Alte auch gemacht, da gibt’s nen Fix, das SC weiß wie…

…und mit dem Fix ist es weg ??

yep - hat bei mir zwei Anläufe gebraucht, aber jetzt ist Ruhe!

Kann ich bestätigen, 2 Anläufe und weg.

Ich habe festgestellt dass der neue „P“ geringfügig mehr Leistung hat…[emoji23]

Hallo !
Ich hoffe hier bin ich richtig mit einer „Verbesserungs-Idee“?
Vielleicht habe ich als Frischling :open_mouth: sie nur noch nicht entdeckt.

Die hintere Klappe könnte doch leicht durch Annäherung von alleine geöffnet werden.
Motor ist aus/Niemand sitzt auf Fahrersitz
Tesla erkennt die Gegenwart des legitimen Besitzer ( Schlüssel/Transponder)
Er weis durch die Abstandssensoren die Annäherung an die Klappe. (vermutlich auf 10cm genau :question: ) Besitzer entfernt sich nicht mehr, für eine Bestimmte Zeit ( 2sec.)
Klappe wird geöffnet.
Muß ich natürlich aktiv deaktivieren können. :sunglasses:
sonst habe ich ein Problem beim Waschbären mit dem Wasserstrahl :laughing:

Wäre dankbar für Korrekturen oder Hinweis auf Denkfehler :unamused:
Gruß U.Vau

Entschuldigung, das ist genau der Schnickschnack den die Verbrenner Lobby seit Jahren als super Innovation verkauft. Das braucht kein Mensch. Drück auf den Knopf der dafür vorgesehen ist, dann geht er auf, sonst nicht.

Richtig! Warum kompliziert und fehlerbehaftet, wenn es auch einfach geht?

Moin!
Bei einigen Herstellern gibt es dafür ein „virtuelles Pedal“ unter der Heckschürze. Also mit vollen Händen einfach mit dem Fuß unter das Auto treten/wischen. Dann öffnet sich der Kofferraum.

Dass ich dann nicht nur warten müsste bis die elektrische Klappe irgendwann mal auf ist, sondern dann auch noch davor stehe und warte bevor sie überhaupt mal anfängt aufzugehen. Noch dazu greife ich auch oft genug von der Seite mal kurz an die Klappe, weil ich rückwärts parke (SuC, Grundstücks-Zaun…) und gar nicht ganz hinter das Fahrzeug komme.
Hört sich jetzt vielleicht penibel an, aber sowas nervt mich zumindest im flüssigen Alltag gewaltig…und zeigt irgendwie auch, dass den Herstellern nichts besseres mehr einfällt.

Aktuelle Renault ZE Werbung finde ich da klasse. Grober Abriss:
„alles wird elektrisch. Fensterheber, Kofferraumklappen… nur das wichtigste wird oft vergessen: Das Fahrzeug selbst!“

Was mir grundsätzlich am MS (neben dem Design und den netten Fahrleistungen :stuck_out_tongue: ) so gut gefällt, ist die Anpassungsfähigkeit der Software OTA. Damit kann man grundsätzlich alles einbauen, einzige Voraussetzung sind die notwendigen Sensoren und den Willen, einen Programmierer dafür einzusetzen. Der Verbesserungsvorschlag von U.Vau ist ein nettes „Schmankerl“ und wird wahrscheinlch nur von einem Teil der Eigentümer gebraucht (wie übrigens auch das „virtuelle Pedal“ um den Kofferraum zu öffnen bei anderen Marken). Es gibt 2 gute Gründe sowas trotzdem zu integrieren:

  1. Einfach weil man es kann! :laughing:
  2. Als Vermarktungsargument um den anderen konventionellen Autobauern entgegenzuhalten. Auch Tesla kann sich den normalen Verkaufsmechanismen nicht ganz entziehen und muss versuchen, die grössten Trends der anderen Hersteller aufzuschnappen und auch abzubilden (wie z.B. Totwinkelassistent, wo man eine nicht perfekte aber pragmatische Lösung gefunden hat). Braucht meiner Meinung nach so umgesetzt realistischerweise kein Mensch, aber führt dazu, dass Tesla auf die Käuferfrage: „Habt ihr das auch wie Mercedes, häääää?“ ganz einfach antworten kann: „Na klar, hab’ ich!“

Ich möchte niemandem zu nahe treten, aber mich erstaunen die teilweise sehr pauschal geäusserten Ablehnungen zu Vorschlägen anderer Mitglieder (nicht nur in diesem Tread, ist mir z.B. auch bei der Easyentry-Funktion aufgefallen). Man kann ja darüber uneinig sein, ob die von U.Vau gewünschte „Verbesserung“ für alle gut ist, man wird aber immer wieder den einen oder anderen finden, der auf sowas wartet. Und ich bin auch schon mit vollen Händen vor meinem Skoda-Kombi (leider immer noch :frowning: ) gestanden und hätte mir gewünscht, das Ding gehe einfach so auf (ginge zwar auch da per Fernbedienung, aber DIE IST LEIDER IN MEINER HOSENTASCHE UND ICH HABE DIE HÄNDE VOLL UND KANN NICHT DA REINGREIFEN :angry: ).

Ich würde mir wünschen, dass nicht Ziel sein sollte, Vorschläge von anderen madig zu machen! Ich glaube deshalb aber auch, dass die wichtigste Voraussetzung für solche gewünschten „Verbesserungen“ die Möglichkeit sein soll, diese abzuschalten, damit sollten alle zufriedengestellt sein :unamused:

Was soll Tesla da per OTA nachrüsten können, was dieses „Problem“ löst? Und welcher andere Hersteller hat dieses schon Problem gelöst, und wie?

Mikkay ich bin voll bei Dir.
Waren auch meine Gedankengänge.

und vor allem, wie oft kommt dieses Problem vor. Wenn Tesla für jede noch so unwichtige Eventualität eine Lösung suchen und finden soll, dann dauert die Einweisung bei der Übergabe demnächst eine Woche. Es hat nichts damit zu tun andere Ideen madig zu machen, sondern damit, dass halt oft weniger auch mehr ist und man einfach nicht jeden x-beliebigen Unsinn der etablierten Hersteller übernehmen muss. Man kann auf die Frage: habt Ihr das was Mercedes hat auch, auch Antworten: Nein den Kram haben wir nicht, aber nicht weil wir es nicht können sondern nicht wollen. Man muss sich im Leben auch mal von der Masse abgrenzen, das geht im Moment mit dem MS ganz gut. Trendsetter sein, nicht der Masse hinterherlaufen.

Sorry aber das halte ich für Unsinn. Besonders das Argument mit „dann dauert die Einweisung bald zu lang“. Hä? Mit dem Argument kann man aber auch wirklich jede Neuerung abweisen. Ein Auto sollte demnach nur Fahr-/Bremspedal und Lenkrad haben oder wie? :unamused:

Ich denke, Tesla wird Gadgets immer mehr integrieren. Man muss in diesem Fall lediglich berücksichtigen, dass es am Model S (und bald mit dem Model X) immernoch genügend andere Baustellen gibt und Tesla sich momentan zu Recht auf andere Dinge konzentrieren sollte. Da steht die Integration von Comfort+ Features natürlich etwas hinten an. Aber auch ich würde mich freuen, wenn es kommt :slight_smile:

Bei meinem S7 Audi musste ich diese Fuß-Öffner-Funktion mehrfach anwenden bis sich mal was tat , also alles halb so toll !!
Braucht man nicht wirklich !