ich glaube du musst nachfragen, ich hab auf jedenfalls nachgefragt.
So wie ich Tesla kenne werden sie eventuell auch von sich aus nachfragen. Nur ohne Zustimmung werden sie es nicht einbauen.
Was es bringt kann ich noch nicht sagen, ich bin bisher nur Stadtverkehr gefahren
Ich habe das Autobahn-Update (auch nur auf Nachfrage) nun seit ein paar Tagen drin, bin auch schon 400 km Autobahn gefahren, habe aber nicht viel Unterschied gespürt.
Vielleicht lag es bei mir daran, dass ich größtenteils schlechtes Wetter hatte auf der BAB, musste mich deshalb mit schnell gefahrenen Kurven etwas zurückhalten. Ich war aber eigentlich auch vorher zufrieden, auch wenn vielleicht der Geradeauslauf bei schnellen Geschwindigkeiten hätte besser sein können.
Ich wäre überrascht, wenn das Autobahn-Update auch bei gerade erst ausgelieferten Fahrzeugen noch nachgerüstet werden muss. Aber du kannst dich ja mal bei deinem DS erkundigen.
Und mich würde es wundern, wenn es standardmäßig dabei wäre. Doppellader aus dem Konfigurator und der Fabrik werfen, aber Autobahnupgrade ungefragt bei jedem einbauen?
Ich habe da dieselbe Erwartung wie volker. Ich denke, das ist eine prinzipielle konstruktive Verbesserung, und jedes neue Auto wird natürlich nach dem letzten Stand der Entwicklung gebaut. Das ist nicht optional und muss auch nicht bestellt werden. Neue Autos sind besser, und fertig.
Für ältere Autos kann die Verbesserung nachgerüstet werden, was nicht für alle Verbesserungen gilt, aber für diese spezielle Veränderung der Fahrwerksabstimmung. Das heißt dann „Autobahn-Update“, gibt es aber nur für alte Fahrzeuge, weil es bei neuen diesbezüglich nichts mehr zu verbessern gibt.
Beim Einbau meines AB Paketes hatte ich einen neuen, fast neuen, Loaner.
Der hatte KEIN AB Paket…
Die Autos werden für Europa gebaut, nicht explizit für D…
Und keins hat Serienmäßig das AB Paket.
Ich gehe davon aus, dass es nur auf Anfrage eingebaut wird…
Genaues wird Tesla wissen…
Das Autobahn Update muss ja nicht unbedingt für alle eine Verbesserung sein. Vielleicht ist es das sogar nur für eine sehr kleine Minderheit.
Wenn man nicht schnell auf der Autobahn fahren will, könnte es sogar eine Verschlechterung sein wenn das Fahrwerk dadurch härter wird. Ich wollte es jedenfalls nicht ungefragt haben. Ich mag keine auf Pylonenjagt abgestimmte Autos wie sie von AMS immer propagiert werden. Ich fahre lieber komfortabel.
Meine Erwartung an Tesla ist, dass sie beides unter einen Hut kriegen. Die Berichte von denjenigen, die dieses „Autobahn-Update“ schon haben, sprechen dafür. Das würde auch erklären, warum es so lange gedauert hat. Und wenn es eine Verbesserung ist, die keine anderen (spürbaren) Nachteile hat, würde ich erwarten, dass sie einfach in die Serie einfließt – es sei denn, sie kostet Tesla deutlich mehr, als eine andere Lösung, die bis auf das Hochgeschwindigkeitsverhalten für den Nutzer äquivalent ist. Die Kosten wären aus meiner Sicht der einzige Grund, diese Art der Fahrwerksoptimierung nur für den deutschen Markt einzubauen.