UMC Empfindlichkeit

Wie empfindlich ist das Tesla UMC?
Ich habe beim Verlängerungskabel suchen eines gefunden, dass einen Phasenwender Stecker hat. Ist der notwendig? Oder ist dem UMC die Drehrichtung des Stroms egal?

Drehrichtung egal…
Der UMc prüft, und wenn die Spannung zu stark einbricht, wird vom MS der Ladestrom reduziert.

Gruss

Mario

Das ging schnell, danke.

Dreh Richtung egal,
wenn Du jedoch einphasig lädst prüft der UMC die korrekte Polarität von N, dh. er gibt einen Fehler aus wenn du L und N vertauschst, Stecker umdrehen hilft in diesen Fall…

Und bei denn neuen Schuko Adapter ist kurzes Kabel wenn der UMC rot zeigt muss der Schuko um 180* gedreht werden

Cee rot 16a egal

Da hätte ich auch noch eine Frage als Nicht-Elektriker: Wieso ist bei neueren Elektro-Installationen es meist egal, wie der Stecker in die (Schuko-)Steckdose gesteckt wird, bei älteren Installationen aber nicht? Bei mir zu Hause (Baujahr 2009) war die Steckrichtung (Position L und N-Leiter) egal, bei meinen Eltern (Baujahr 1960, das Haus meine ich jeweils :wink: funzt es nur in einer Richtung.

Weil bei alten Hausinstallationen - so wie bei uns im Bereich des Altbaus vom Haus auch, ebenfalls um 1960 herum - Nullleiter und Erdung oft zusammengeklemmt wurde.
Das ist jetzt eben so, wollte ich das ändern, müßte ich den Altbau elektrisch entkernen.

Gruß
Markus

Null und Erde sind IMMER (irgendwo) zusammengeklemmt.
Bei aktuellen Installationen direkt am Hausanschluss nach dem Zähler und den Vorsicherungen, vor dem FI. Von dort werden die beiden dann getrennt geführt. Also kommen an der Steckdose 3 Leiter (Erde, Null und Phase) an.
Was du sicher meinst ist das früher die Erde NICHT zur Steckdose geführt wurde. Also nur 2 (!) Leiter (Null und Phase) zur Steckdose gingen. IN der Steckdose wurde dann der Steckdosen Erdkontakt mit einem Stück Kabel mit dem Nullleiter verbunden. An solchen Installationen dürfte eigentlich kein ICCB die Ladung freigeben.
Und eigentlich dürfte es solche Hausinstallationen in D nicht mehr geben. Da gibt es eine Vorschrift dafür. Alle x Jahre muss die Installation überprüft und spätestens alle x Jahre erneuert werden. Wird spätestens beim Verkauf wichtig. So wie der blöde Energiepass. :frowning:

Bye
mikeljo

Wie „merkt“ das das ICCB? Weil Schutzleiter-Kontakt und Nullleiter-Kontakt das (genau) gleiche Potential haben?

Ich kenn es vom Volt/Ampera ICCB:
Da wird erst der Widerstand zw. Null und Erde (Netzseitig) gemessen. Danach gibt der ICCB auf Null (er weiß ja wo Null und Phase ist) einen Impuls ab. Über die Abschwächung und die Antwortzeit kann dann die Güte der Verkabelung (in gewissen Grenzen!) bestimmt werden.
Stimmt allerdings, das so die direkte Steckdosenseitige Verbindung zw. Null und Erde nicht erkannt werden kann. Und bei genauerem Überlegen fällt mir ein das es auch Berichte gibt das genau mit einer solchen Brücke das Kabel erst zum Laden überredet werden konnte. z.B. Frankreich, Italien, …
Geirrt :blush:
Ich hatte es noch im Kopf das solche Installationen alt sind und dementsprechend die Güte schlecht ist (schlechte Klemmen, oxidierte Kontakte, …) und daher die Ladung verweigert wird. :blush:

Ich tippe auf eine Schieflast,
aber vielleicht nimmt sich ja einer unserer Elektriker, bzw. E-Technik Ingenieuren dieser Frage an.