Besserer/Häufigerer 3G-Empfang in D seit 01.03.2015?

Hast Du seit den letzten Tagen einen besseren 3G-Empfang festgestellt?

  • Ja
  • Nein
  • Bin mir nicht sicher

0 Teilnehmer

Mich wundert es etwas, dass dieser Thread so wenig Beachtung findet. :unamused:

Der in diesem Thread vermutete Zusammenhang mit dem Easter-Egg „Lotus-Modus“ ist vermutlich falsch aber Fakt ist, dass es User gibt, die einen deutlich(!) verbesserten Internetempfang in ihrem Model S feststellen.

Ich selbst konnte das seit Sonntag, 01.03.2015, feststellen und vermute auch einen direkten Zusammenhang zu diesem Datum.
Seit Sonntag zeigt mein Auto 3G vor meiner Haustür an, was vorher nicht der Fall war.
Bin gestern 60km „aufs Land raus“ gefahren und konnte durchgehend Internetradio hören. Auch die Satellitenansicht funktionierte reibungslos und schnell. Das ging bisher definitiv nicht (so flüssig).

Wurde evtl. zum 01.03.2015 der Provider gewechselt?

Was mich nun wundert ist, warum das Thema so wenig Wellen schlägt? Sind es nur Einzelfälle? Hat der Großteil gar keine Verbesserung? Oder es nur noch nicht bemerkt?

Das möchte ich gerne durch diese Umfrage klären.

Schließlich war das mal einer DER Kritikpunkte am Model S und der scheint nun obsolet zu sein.

Habe am 27.02. mein 2.2.176 Update bekommen.
Konnte heute zum ersten Mal testen in wieweit der 3G Empfang besser geworden ist.
=> Der Empfang hat sich DEFINITIV stark verbessert.
Ich habe zur Firma ca. 44 km Wegstrecke. Bislang war es immer so, dass ich nur im bzw. um das Stadtgebiet 3G hatte.
Zwischen Lingen und Rheine sieht es mit Internetempfang eigentlich sehr mau aus. Normalerweise nur Edge / ggf. mal kurz 1 Balken 3G
Heute Morgen astreinen Empfang während der ganzen Fahrt. Mindestens 1 Balken mit 3G, meistens sogar 2-3 Balken.
TOP! So macht Webradio richtig Spaß, ohne nervige Aussetzer !
Würde mich aber stark interessieren, wie Tesla es hinbekommen hat. Providerwechsel auf Telekom oder Roaming?

Als wir letzte Woche vom Rhein-Main-Gebiet aus nach Freiburg fuhren,
hatten wir ab Karlsruhe und bis Freiburg nie mehr eine google maps Karte auf dem Screen gesehen, sondern nur noch Karomuster.
Daumen runter.

Hast du schon das Release 2.2.176 ?
Könnte mir vorstellen dass dieses Vorraussetzung ist um den besseren Empfang zu bekommen.

Mein Model S steht tagsüber in der Firmengarage im Untergeschoss ohne Netz, ABER seit ein paar Tagen, ich würde sagen seit Ende Februar, bekomme ich von dort die fertig geladen Meldung, und heute auch das Softwareupdate gemeldet. Das ging definitiv knapp ein Jahr lang nicht aber wie gesagt schon seit Ende Februar. Ich hatte dies auf eine vermutete neue Funkzelle geschoben, und es ist auch nicht am 1.3. festzumachen. Fakt ist, ich hab jetzt Empfang wo ich vorher keinen hatte.

+1

Ich kann das bestätigen!
Gerade in ländlichen Regionen mit lückenhafter Netz-Abdeckung (UMTS/O2) hat sich der Empfang deutlich verbessert.
Bemerkbar ist das vor allem bei Maps und Internet Radio. Letzteres ist für mich erst jetzt wirklich nutzbar geworden. :slight_smile:

„Letzte Woche“ war aber vor dem 01.03.2015!?

Wie ist es jetzt?

Na das sind doch bis jetzt schon ein paar interessante und positive Rückmeldungen!

Allen, die keine Verbesserung bemerken, empfehle ich mal einen Reset zu machen, vielleicht kommt erst dann die Verbesserung…

Nein. War bei mir definitiv nicht so! Die Verbesserung kam ohne Softwareupdate.

Der Empfang ist um Klassen besser! Ich bin heute Strecken gefahren bei denen normalerweise keine Verbindung bestand. Jetzt 3G volle Pulle! Super TESLA. … und es hat nix mit dem letzten SW Update zu tun! Ich habe erst danach auf 2.2.176 upgedated…

Es steht ein Update an, mal sehen was passiert wenn das durchgelaufen ist…

Oops, gepennt. Sorry. :slight_smile:
Hier in Rheinmain rumpendelnd kann ich das nicht feststellen. Da ging’s vorher auch schon einwandfrei.

Also doch :wink:
mobilenote.de/2014/11/07/telefon … aerz-2015/

Ja das wird der Grund sein! Danke!

Nein, das ist es leider nicht.
mobilenote.de/2015/01/10/telefo … o2-kunden/
Der Test startet in einer kleinen Region, für ausgewählte Nutzer.
Erst nach drei Monaten werden dann, hoffentlich, alle freigeschaltet.

OK,
ich hatte die Info das ab März das Roaming zum Tragen kommt . Woran liegt es denn Deiner Meinung nach, dass der Internetempfang bei den meisten sich verbessert hat?

Keine Ahnung. Ich wäre froh, wenn das nationale Roaming schon freigeschaltet wäre. Privat nutze ich auch o2, würde mir also hier auch helfen.
Und ich verstehe nicht, warum das so lange dauert. Immerhin hat ja gerade o2 / Viag Interkom schon Erfahrung mit national Roaming, damals mit der Telekom. Und so viel anspruchsvoller als international Roaming wird es nun auch nicht sein.
Aber vielleicht ist tatsächlich für die spanischen Telefonica Sim Karten im Auto jetzt auch EPlus in DE freigeschaltet worden. Ob allerdings das EPlus Netz für diese deutlich spürbare Verbesserung mancher Fahrer hier gut genug ist?
Mein Tipp: DTAG oder / und Vodafone wurden zusätzlich freigegeben.

Hallo!

Seit gerade eben habe ich auch irgendwie keinerlei Aussetzer mehr :slight_smile:
Werde aber morgen sehen, auf meiner Hausstrecke, obs da immer noch ist…
Da waren heute morgen noch Lücken in der Musik :wink:

Grüße

Mario

In meiner Gegend war bislang an die Nutzung von Internet-Radio nicht zu denken. Nach den Meldungen hier im Forum habe ich es noch einmal probiert, und siehe da: ein perfekter Stream, nur ein Mini-Hänger.

Hoffentlich bleibt das so, dann ist auch mein Problem mit dem FM-Empfang indirekt als gelöst zu betrachten.

Danke, Tesla!