FLAC 5.1, Probleme bei Wiedergabe der Surroundkanäle

hallo zusammen

unter
[url]http://www.linnrecords.com/linn-downloads-testfiles.aspx[/url]
habe ich mir das Surround Testfile (5.1 FLAC-Format) heruntergeladen.
In meinem S85 (VIN43XXX, Firmware 6.1) werden jedoch nur die Kanäle vorne links und vorne rechts wiedergegeben. (Dolby ausgeschaltet)
Ist das bei euch auch so?

Danke für eine Rückmeldung

MKIII

Es war zumindest immer so

Leider ja.

Hallo zusammen!

Ich beschäftige mich gerade mit der Thematik „welches Dateiformat für den Tesla“, da ich vorbereitend schon einmal ein bißchen Musik auf einen USB-Stick packen möchte, um auch direkt nach Auslieferung den Ultra High Fidelity Sound genießen zu können.

In diesem Zusammenhang habe ich vor, die Musik von Konzert-DVD’s im FLAC-Format zu speichern. Bei den Konzert-DVD’s kann ich dann z.B. die Tonspur „Dolby Digital 2.0 Stereo“, „DTS 5.1 Surround“ oder „Dolby Digital 5.1 Surround“ extrahieren.

Hat hier einer von Euch bereits Erfahrungen gesammelt oder es schonmal ausprobiert? Die Dolby-Surround-Tonspur im FLAC-Format zu speichern ist aus meiner Sicht augenscheinlich ein gangbarer Weg für guten Klang. Ich weiß allerdings überhaupt nicht, ob die Tesla-Software in der Lage ist, den wirklichen Surround-Sound aus der Datei wiederzugeben (also nicht den künstlich erzeugten Surround-Sound aus einer Stereo-Aufnahme). Ich nehme an, die Hardware ist oder wäre dazu in der Lage.

MKIII hatte seinerzeit hierzu geschrieben, dass er das mit einem Surround Testfile probiert hat, allerdings Dolby ausgeschaltet.

Beste Grüße,
Thorsten

Nach meiner Kenntnis werden „nur“ zwei Kanäle (also Stereoquellen) aus USB-Medien verarbeitet. Die Wiedergabe ist beim Soundpaket von außergewöhnlich guter Qualität. Mit verlustlos komprimierten Dateien (FLAC) erreicht man optimale Wiedergabequalität.
Theoretisch wäre auch 6-Kanal-Wiedergabe denkbar (Update?) aber mir ist nicht bekannt ob die Hardware das ermöglicht.

Bei einem Stereo-Downmix würde ich die Surround-Kanäle weglassen, um näher dran zu sein. Es kommt natürlich darauf an, was für die Surround-Kanäle aufgenommen bzw. gemischt wurde.

weiß jemand ob es immer nur noch eine Stereo Wiedergabe ist, oder geht 5.1 mittlerweile?

Wenn USB mit dem nächsten Patch Release wieder brauchbar funktioniert probiere ich es. Ich habe glaube ich aus Versehen mal ein 5.1 FLAC abgespielt mit 8.0, das hat er nicht gemocht. Aussetzer, etc. Evtl. geht es aber schlecht, muss ich aber mit einem Testfile ausprobieren.

Nur Stereo und auch hochauflösendes FLAC scheint heruntergerechnet zu sein, spielt aber 192 kHz ab.

In der Nachrüstung gibt es Anbieter, die sich mit dem OEM-Audio vergleichen. Habe keinen gefunden, der für einen Tesla mehr als Stereo anbietet. Sehr schade; das Klatschen bei Live-Auftritten kommt eben nur von vorne. Nur dabei statt mittendrin. Ist aber nicht wild, da bei den meisten Aufnahmen Stereo besser abgemischt ist.

lightharmonic.com/tesla/

ok Danke, die Anzahl der DTS 5.1 Stücke ist auch überschaubar. Es klingt trotzdem Klasse in 5.1 zu Hause am PC :slight_smile:.

Es gibt auch Autos mit 19 Lautsprechern und 7.1 Premium Sound. Da fallen bei Money von Pink Floyd die Münzen in die Aschenbecher der hinteren Türen. Kein Scherz! Geht bei Tesla nicht: Der hat keine Aschenbecher :smiley:

Ist wie immer: Was man nicht kennt, das vermisst man meistens nicht. Wenn man das Beste kennt, kommt man nie wieder mit weniger zurecht, egal, wie groß das Model ist.