A-A-Reifen für e-cars, aber nicht Model S

Hi,

scheint hier noch niemand gepostet zu haben: Continental ist ja der Vorreiter bei verbrauchsgünstigen und trotzdem sicheren Reifen. Nun haben sie angekündigt weitere Modelle für e-cars und Hybride auf den Markt zu bringen.
[url]http://www.continental-reifen.de/www/reifen_de_de/themen/news/meldungen/pr_2015_01_30_de.html[/url]
Ich finde es allerdings mal wieder auffällig, dass es keine passenden Reifen für das Model S gibt. Die großen Reifen gehen nur bis 18 Zoll und die angekündigten 20er sind nur Schallplatten dick. Tesla wird dabei ignoriert oder eher sogar bewusst ausgebremst. Ich glaube wirklich die deutsche Automobil- und Zulieferindustrie hat so eine Angst vor dem angestoßenen Wandel und hat so gar kein Konzept damit umzugehen, dass sie alles aber auch alles versuchen um Tesla klein zu halten.

Edit: Hab den Titel noch mal geändert, da ich nicht weiß, ob es passende reifen für den Roadster geben wird.

ich denke eher das Model S als Zielmarkt zu klein ist und erst mal andere Zielgruppen angepeilt werden. Mit kleinhalten hat das nix zu tun

Nimms nicht so schwer. Für den C-Zero, i3 und Zoe gibts auch keine passenden. An meinem zur damaligen Zeit zweitstärksten erhältlichen 5er BMW waren 17" noch die Standardgröße. Inzwischen scheint das schon als klein zu gelten und allenfalls für Kleinwagen zu taugen. Mit 17, 18 und 20" trifft Conti jedenfalls nicht unbedingt den Bedarf der aktuell angebotenen EV. Die zielen wohl eher auf SUV und Oberklasse Plugin Hybride zur Flottenverbrauchsschönung.

Conti ist ohnehin sehr seltsam. Die neuen Flüsterreifen wurden zuerst exklusiv für Audi RS6 und RS7 angeboten, zwei Fahrzeuge, die alles mögliche brauchen, aber keine ultraleisen Reifen.
welt.de/motor/news/article11 … r-Pkw.html

Mir sind im November letzten Jahres diese Reifen schon aufgefallen → Felgen / Reifendimensionen - #12 von Volker.Berlin

Unverschämt fand ich damals, dass sie sogar ein Model S in ihrem Werbefilm verwenden aber gar nicht die passende Reifendimension liefern können!

Daraufhin habe ich gleich meine Kontakte zu Conti hier in Hannover spielen lassen und auch nur die Antwort „es gibt derzeit keine Planungen, einen 245/45 R19 als eContact aufzulegen“ erhalten :confused:

Ich werde jetzt nochmal nachhaken…

Denke ich auch,
Conti ist zuvorderst ein Wirtschaftsunternehmen und da werden sie schon genau schauen für welche Reifengrößen sich eine solche Investition zunächst einmal lohnt.

Schade finde ich, dass es nicht schmalere 21 Zoll Reifen gibt - ähnlich wie dem I3. Da könnte man sicher noch den ein oder anderen KM rausholen und Kurvenpotential hat das Auto trotzdem noch genug.

Wieso kleine Stückzahlen?
Reifen werden weltweit verkauft und da gibt es genügend Model S, die sparsame Reifen brauchen können. Wogegen die Stückzahlen der SUV-Hybride nun mal nicht so hoch sind und es dort ja häufig gar nicht so auf den Verbrauch ankommt. Ich denke normalerweise sollte man als Zulieferer immer versuchen beim Markt- und Technologieführer mitmachen zu dürfen. Wenn das hier nicht geschieht hat das andere Gründe als die angeführten Investitionen. Die müssen so oder so gemacht werden. Die Investitionen in die grundsätzliche Technologie sind sicherlich höher als die Investitionen in spezielle Reifengrößen.

Aber auch die Investitionen in die spezielle Reifengröße müssen sich amortisieren.
Mir scheint einige sind doch ein wenig auf „ihre Marke“ Tesla fixiert,
nicht jede Entscheidung im Automobilbau und dessen Zulieferindustrie steht in direktem Zusammenhang zu dem was der Nischenanbieter aus Californien gerade tut.

Die würden das Fahrzeuggewicht nicht mehr tragen können!

Der Conti econtact ist vielleicht Spritsparend, aber die Haftung ist sch … :frowning:
Auf Twizy ist der Reifen ne Katastrophe…
In Kurven schiebts heftig, bei Regen ganz schlecht…

Da gibts sicherlich besseres :slight_smile:

Gruss

Mario

Besonders fixiert scheint hier Conti zu sein

Findest Du es nicht unverschämt, in dem Werbefilm zu diesem Reifen einen Renault Zoe und ein Tesla Model S zu zeigen aber für beide Fahrzeuge gibt es den Reifen nicht zu kaufen?

Conti eContact.JPG

Zudem gibt es den Reifen auch nicht in der passenden Größe für den BMW i3!

Für welche Fahrzeuge passt er überhaupt? Vermutlich nur für VW eUp und eGolf. Er sollte also „Conti eContact VW“ heissen :wink:

Natürlich nicht jede Entscheidung, aber wenn es um „e-cars“ geht, dann willst Du doch wohl nicht behaupten das es sich um einen Nischenanbieter handelt?

@Yellow: Seh ich genauso, die Grafiken mit Model S sind schon dreist in diesem Zusammenhang!

Echt? Dabei hat er doch gerade bei Nasshaftung ein „A“!?

Conti eContact Regen.JPG

Dann will ich den Reifen doch nicht haben… :astonished:

Werbeaussagen, mehr nicht :frowning:

Das Label macht jeder Hersteller selbst, aber von Hersteller zu Hersteller Ost z.B. Bewertung B nicht gleich :frowning:

Beim Twizy z.B. ist der Verbrauch mit Winterreifen gleich wie mit den econtacts…

Dafür aber deutlich griffiger, bei Trockenheit oder Nässe…

Erst ein richtiger Test kann sagen, wie und ob ein Reifen Sprit oder Stromsparend ist.

Der Gesetzgeber schreibt ja nicht vor, was ein Reifen machen muss um ein A zu erhalten…
Das legt jeder Reifenhersteller selbst fest…

Gruss

Mario

Heisst das dann, dass man mit dem EU Label nur die Reifenpalette eines Herstellers untereinander vergleichen kann, aber nicht von Hersteller zu Hersteller?

Cheers

Frank

Ja das ist mal so richtig daneben, bestättigt damit aber (leider) mal wieder meine Vorurteile, bzw. ich sollte besser schreiben Erfahrungen, mit Marketing.

Viele Infos auf dasreifenlabel.de
Wird auf einer Rolle gemessen also wie der NEFZ nicht wirkliche Übertragbarkeit auf Fahrbahnoberflächen…

Nasshaftung im Vergleich zu einem Standard Referenztyp… Welcher das ist ist von Klasse zu Klasse verschieden…

Gemacht wird das von den Herstellern selbst und ohne Überprüfung…

Gruss

Mario

Danke für diese Infos!

Dann kann man sich also nur auf die eigenen Erfahrungen bzw. die Empfehlungen anderer Fahrer bzw. des Auto-Herstellers verlassen!

Apropos „Auto-Hersteller“! Da habe ich was Interessantes gefunden:

In dem Blog-Eintrag vom 26.12.2014 von JB Straubel „Driving Range for the Model S Family“ steht in den Grafiken „Primacy tires“!

In den Q/A wird darauf näher eingegangen:

Das klingt so als wenn auf den 19-Zoll-Felgen dieser Reifen drauf wäre!
Und der hat die Rollwiderstandklasse „E“ :wink:

Und er ist bis 300km/h zugelassen :smiley:

Oder vielleicht eher >dieser< aber vielleicht auch >der hier<.

Danke fürs raussuchen! In den USA gibt es wohl noch andere Michelin-Primacy :wink:

Ich halte nun den Primacy MXM4 für die wahrscheinlichste Möglichkeit

Ganzjahresreifen und bis 270km/h!

Es wurden sogar schon mal Model S damit ausgeliefert.