O2 schaltet LTE für alle Vertragskunden kostenlos frei

Gilt das auch für uns?

Selbst wenn O2 das für die Model S SIM Karten tut würde es nichts nützen, da das Model S keine LTE-fähige Hardware hat.

Das wäre noch ein dringender Upgradewunsch von meiner Seite :slight_smile:

Dann hat Tesla wirklich an der falschen Stelle gespart. LTE gibts ja nicht erst seit gestern und dass LTE-Tarife irgendwann mal günstiger werden würden, war auch absehbar.

LTE braucht man doch gar nicht wirklich!

Ich habe es bei meinem iPhone sogar abgeschaltet, um die Laufzeit zu erhöhen.

Ein zuverlässige(!) UMTS-Verbindung würde völlig ausreichen.

Oder anders ausgedrückt: bevor Tesla sich mit LTE beschäftigt, sollte erst mal UMTS (mit HSPA) im Model S in Deutschland zuverlässig funktionieren!

Übrigens sind wir keine o2 Kunden sondern telefonica Spanien und somit im Roaming bei o2!

O2 gehört zu 100% zu Telefonica Spanien :wink:

Perspektivisch ist das für Tesla alles irrelevant:
heise.de/tr/artikel/Naechste … 42602.html

Ok, etwas Geduld brauchen wir wohl noch, und das ist bekanntermaßen ein großes Problem… :mrgreen:

Also Deutschland z.B., ich denke da so gerade an die Vororte von München :imp:

LTE hat einen geringeren Energiebedarf als UMTS! Würd ich daher eingeschaltet lassen.

Zu deinem zweiten Punkt: Die Netzkapazitäten werden in Zukunft vorwiegend im LTE-Bereich ausgebaut. Das UMTS-Netz wird nur noch zweitrangig ausgebessert. Das Model S hätte also mit LTE in Zukunft die besseren Empfangschancen.

Außerdem soll LTE bei hohen Bewegungsgeschwindigkeiten stabiler laufen als UMTS. Und Tesla könnte sich die Möglichkeit von Zusatzoptionen offen halten. Warum nicht den Basis-Onlinezugang kostenlos halten, dann aber Zusatzoptionen anbieten:

  • Videostreaming: 20 Euro
  • Anschluss von bis zu vier weiteren Geräten an den Onlinezugang: 5 Euro
  • Radio-Streaming: 10 Euro

Vermutlich kauft Tesla den Mobilfunkchip doch ohnehin nur ein und kann flexibel wechseln.

+100