Ankündigung: Camper-App.

Bisher war die Möglichkeit im Model S zu nächtigen etwas unbefriedigend. Das wurde hier Camping Mode ... schon ausführlich diskutiert und sei im Folgenden noch einmal kurz dargestellt:

Es lässt sich zwar mit etwas Geschicklichkeit und ein paar wenigen Hilfsmitteln nach Umklappen der Rückbank im Model S eine nahezu ebene Liegefläche herstellen, auf der Personen bis zu einer Größe von etwa 180 cm gut, größere, etwas diagonal liegend, auch noch recht gut, sehr große aber nur mit eingeschränktem Komfort nächtigen können. Um zu zweit im Model S zu schlafen, muss man sich schon sehr mögen, da die Liegefläche im Model S die Form einer Sanduhr hat, die an der schmalsten Stelle nur knapp einem Meter misst. Das kann natürlich auch sehr reizvoll sein - je nachdem … Vielleicht ein neuer Thread?

Wenn man nun die Heizung eingeschaltet läßt und sich hinten in sein gemachtes Bettchen begeben hat, könnte eigentlich alles für die Nacht wunderbar gerichtet sein (vorausgesetzt natürlich, man hat sich vor dem Zubettgehen die Zähne gründlich geputzt). Man macht es sich unter der Decke kuschelig, ringelt sich etwas ein und alles scheint in schönster Ordnung, gähnt noch einmal und schon springen die ersten Schäfchen über imaginäre Zäune…

Doch was geschieht dann?

Nach einer halben Stunde findet man sich wieder in der Realität: die Heizung/Klima schaltet sich aus und es wird – so es Winter ist – in der Kabine bitterkalt, bzw. - so es Sommer ist – für einen gesunden Schlaf viel zu heiß. Aus ist es mit der Nachtruhe und den schönen Träumen und der Hoffnung auf ein freudiges Frühstück beim Supercharger am nächsten Morgen.

Die Möglichkeit, das Display immer vor Ablauf der halben Stunde zu berühren, um so eine weitere halbe Stunde zu gewinnen, lässt begreiflicher Weise keinen echten Schlaf zu und scheidet somit aus. Was tun?

Der in Tesla Kreisen sehr bekannte Björn Nyland hat einen Workaround publiziert, der dieses Problem auf folgende Weise löst: Man stelle den Antrieb auf „N“, presse die Fußbremse und schalte über Controls, Braking, die Feststellbremse auf „on“. Nun bleibt die Heizung/Klima dauerhaft eingeschaltet.

Erneut geht es zu Bett …

Doch wieder stellt sich ein Ärgernis heraus: Das TFL (Tagfahrlicht) bleibt eingeschalten und lässt sich auf keine Weise mehr ausschalten.

Der ermüdete Campingfreund, der in seiner Koje nicht auffallen will, findet das nicht erquicklich. Zu wahrscheinlich, dass sich im Laufe der Nacht neugierige Nasen an den Seitenscheiben seines Model S reiben, über denen stechend kalte Augen spähen, wissen wollend, was denn los sein könnte in dem leuchtenden Auto. Die Intimsphäre erweist so sich als beeinträchtigt.

Es galt also einen Weg zu finden zwischen Scilla einerseits – also hier der schlechten/kalten Luft - und Charybdis andererseits – der Neugier durchs Licht angelockter Fremder.

Diese Situation hat uns keine Ruhe gelassen. Ich habe die Jungs aus unserer R&D Abteilung darauf angesetzt und, wie es aussieht, können wir Euch Ende nächster Woche eine App anbieten, die das Problem ein für allemal aus der Welt schafft. Ich kann jetzt schon sagen, dass durch die App kein höherer Energieverbrauch zu erwarten ist. Wir sind aber noch im Prozess des fine-tuning. Auch die Patente wollen gesichert sein.

Wie für fast alles am Model S, mussten auch hier neue Wege eingeschlagen werden, dass bald klar wurde, es muss eine App besonderer Art sein. Eine Art physikalischer App. Bei der Forschung stießen wir dann auf eine Problematik, mit der sogar schon Albert Einstein sich beschäftigt hatte

Doch nun Schluss mit den Hinweisen, möchte ich doch allen Interessierten die Vorfreude nicht nehmen.

Sieht die App in etwa so aus und kümmert sich hauptsächlich um die TFL?

Bestimmt :laughing:
Nur aus Gummi und in kleiner :mrgreen:

Ich bin gespannt! Und froh, dass es bis zum 1. April noch eine Weile hin ist…

Habe in meinem Seat Alhambra öfter zu 5. Geschlafen. 3 Erwachsene, 2 Kinder.
1 Kind vorne in einem Querbett von Seitenscheibe zu Seitenscheibe,
der Rest hinten auf etwa 2m * 1,5 m Bett.

Einmal passierte es mir, dass ich bei der Wahl des Schlafplatzes eine Kleinigkeit übersehen habe.
Die Bushaltestelle 20 m weiter.

Unfassbar wieviele Meschen darauf neugierig sind 5 in einem Auto schlafen zu sehen

Da hätte die die „App“ von TeeKay auch helfen können :laughing:

Ich tippe auf Scheinwerfer-Abdeckungen…

Mir fällt dazu nur eine Frage ein: können sich Model S Fahrer kein Hotel leisten? :slight_smile:

Ich tippe auf automatischen Klopf- iPad-Stift…

… nach dem kauf nicht mehr … :blush:

Nee, ein kleiner Hubmagnet mit einem Stößel an dessen Ende ein für den Touchscreen passender Stift ist. Der Hubmagnet wird alle 20-25 Minuten betätigt. Dabei berührt er den Touchscreen. Dieser bleibt an und somit auch das Auto. :smiley:
Läßt sich sogar mit einem 555 und passendem Treiber Transistor realisieren.
Das aufwändigste dürfte die Halterung sein.
Ok. man sollte das Teil so positionieren das nichts „wichtiges“ ausgelöst wird. :unamused:

Könnte man dann auch zum Bestellen von Waschmaschinen verwenden :stuck_out_tongue:

So würde ich es machen: Kleine App die ständig über die Api das vorheizen aktiviert. Oder stelle ich mir das wieder zu einfach vor?

Ich habe zwar keinen Tesla-S aber über 30 Jahre Erfahrung mit Übernachten im Auto.
Ich schlafe im Auto, weil ein Hotel Zeitverschwendung ist.

Lange Strecken, am Abend los fahren, wenn man müde ist schlafen, die restlichen km am nächsten Tag.

Mein erstes Messeerlebnis in Hannover Ce-Bit 1986.
Campingplatz 300 m vom Eingang entfernt. Warme Duschen. Bäckerei daneben.
Andere Messeteilnehmer berichteten von Unterkünften bis 70 km vom Messegelände entfernt,
wegen der Staus zur Messezeit bis 2 Stunden Anfahrt.

Ich fahre auf Messen zum Arbeiten, nicht um am Abend an der Bar abzuhängen.
Da werden schon mal die ersten Berichte geschrieben und ins Netz gestellt.
Zu einem Hotel fahren ist da reine Zeitverschwendung.

Die wollten alle auch noch rein! :laughing:

In diesem Zusammenhang: - wie sieht es eigentlich aus mit der ANHÄNGERKUPPLUNG?

Mechanisch dran - Elektrik wird noch :smiley:

Sind die Jungs zu Apple gewandert, oder hat der CEO mal wieder einen zu frühen Termin versprochen?

Es scheint leichter zu sein, einen neuen V12 Motor zu entwickeln, als so ein kleines Teil passend zu fertigen. Einer der Zulieferer hat ein defektes Teil produziert, daher verzögert es sich noch etwas. Was die Patentfrage angeht haben wir bezüglich der App beschlossen: All Our Patent Are Belong To You. :slight_smile:

Bestellt hatte Dazzler diese Camper-App:

Geliefert hat der chinesische Billiganbieter dann aber dieses Modell:

(Quelle: Rubintribe)

Logisch, dass das so nicht in die Auslieferung gelangen konnte.