Unterschied MS60 2014 und P85 2015

Hi, ich habe gerade einen Loaner, einen P85. Mir sind da - trotz gleicher Software 6.1 - ein paar Unterschiede aufgefallen:

Das Armaturenträger Design wurde verändert, wie ich finde, zum Schöneren:
2/2014

1/2015

Weitere Sachen, die mir auffielen:

  • Bei Rekuperationseinschränkung geht der Zeiger im P85 in die Bergrenzungslinie, beim MS 60 hält der Balken Abstand zu ihr

  • Die Rekuperationsgrenze ist beim P85 nach Übernachtung bei -1 Grad knapp vor Null, beim MS 60 bleibt mehr Abstand zu Null.

  • Beim Tempomat erhöht der P85 in exakten 5km/Schritten, beim MS 60 mal um 6 km/h, mal um 7 km/h, je nach Laune?!

  • Die die neuen Bedienhebel am Lenkrad sind jetzt in der Erreichbarkeit ergonomischer angeordnet und leichtgängiger,
    aber leider ist der Blick auf den Tempomathebel nun komplett von Lenkrad verdeckt.

  • Es gibt im P85 andere Wischwasserdüsen, die dort vier feine Strähle statt 2 grobe Strähle, wie in meinem 60er, versprühen.

  • Die Frunk-Haube lässt sich im Loaner viel schlechter schließen. Einstellungssache, denke ich.

  • Der P85 hat die neuen Sitze mit höheren Kopfstützen. Ich kann keinen großen Unterschied im Sitzkomfort ausmachen.
    Leider habe ich keinen Vergleich bezüglich des Langstreckenkomforts. Der Seitenhalt scheint nicht verbessert worden zu
    sein, aber vielleicht, ein klein wenig, die Federung der Sitzfläche. Bin nicht sicher.

  • Der P85 verbraucht auf meiner Normstrecke ca 10 Prozent mehr als mein MS 60

  • Die Michelin A4 auf meinem 60er sind leiser, griffiger, rollen weiter, sind beim Einlenken spurtreuer, einfach top.
    Die SottoZero auf dem P85 überzeugen mich gar nicht. Ab 60 km/h singen sie. Daumen runter. (Beide 19")

Den Vergleich neue Hardware (Autopilot) gegen alte Hardware erspare ich mir hier.
Nur eins. Das Stop&Go mit dem P85 im ACC-Mode ist einfach eine Wucht. Schade, dass man das ACC nicht nachrüsten kann.
Es hatte mir von Beginn an gefehlt. Und wenn ich nun sehe, wie gut das funktioniert, bin ich noch mal neu traurig.
Ein Trost: Es kostet viel Saft, denn die Leute vor einem wissen oft nicht wie man vernünftig Auto fährt. :smiley:
Rast der Vordermann von Lücke zu Lücke, folgt ihm das MS mit Vehemenz und entsprechender Stromverschwendung.

Noch eine Bemerkung zum Loaner. Der ist eigentlich voll ausgestattet. Großes Soundsystem, Pano, Leder.
Im Dunkeln merkte ich mal, wie es ist, wenn die Ambiente-Beleuchtung fehlt. Das macht einen großen Unterschied für das Ambiente,
wenn das Auto innen so dunkel ist. Würde ich wieder bestellen.

Und er hat nur das Standardfahrwerk. Ob der P85 nun wegen der Pirellis oder weil sich das Fahrwerk nicht absenkt
im Vergleich so unruhig auf der Straße liegt, ist für mich schwer zu sagen. Im Komfort geben sich die beiden Fahrwerke nicht viel,
aber in der Summe ist das Luftfahrwerk eine Empfehlung. Bessere Aerodynamik, man kann es hoch fahren, und mein Eindruck ist
auch, dass das MS deutlich satter auf der Straße liegt. Was ich im Vergleich zwischen einem 60er und P85 eigentlich von letzterem
erwartet hätte.

Grüße
Holger

Vielen Dank für die Infos!

Besonders diese beiden Punkte tragen zur Aufklärung bei, warum hier im Forum von unterschiedlichem Verhalten trotz gleicher Software berichtet wird:

Erstaunlich, dass das von der Hardware abhängig ist!

Da könnte eventuell intern mit 4 mph-Schritten gerechnet werden, die dann entsprechend umgerechnet und gerundet werden. Was allerdings etwas seltsam wäre, da ich dann eigentlich schon 5 mph-Schritte erwarten würde (was aber ziemlich genau 8 km/h wären). :question:

Hallo Holger!

Danke für den Bericht.
beim Tempomat macht mein 60er genau 5kmh Sprünge, egal ob rauf oder runter :slight_smile:
Allerdings muss man schon zügig durchschalten da sonst auch schon mal 1 kmh und dann nochmal 5kmh gezählt werden.
Vielleicht betätigst Du den Hebel zu langsam, dann kommt es zu dem von Dir beschriebenen Verhalten.

Die Displays sind eigentlich gleich, aber beim Loaner scheint die Helligkeit höher eingestellt zu sein.

Gruss

Mario

Die Rahmen sind unterschiedlich, nicht die Displays :wink:

Ich sollte doch mal GENAU lesen :wink:

Gruss
Mario

Auch die Displays sind technisch unterschiedlich, die neueren haben eine höhere Auflösung. Das sieht man erst bei ganz genauem Hinsehen. Die Darstellungen sind natürlich identisch.

Ich kann da nichts erkennen!?
Ist das eine gesicherte Info oder nur eine Vermutung von Dir anhand der Fotos?
Was sagt der Threadersteller dazu?

Siehe hier (Abschnitt Display - Instrument):

Danke! :slight_smile:

Ja, kann sein, dass ich den Tempomathebel in meinem MS 60 immer zu langsam gedrückt habe. Die neuen Hebel im P85 waren allesamt leichtgängiger als in meinem MS 60.

Wo ich gerade Display lese. Ich bin Datenlogger und fotografiere nach jedem Trip das Display (ja, crazy).
Auf dem großen Screen des neueren P85 fotografiere ich leider fette Zeilen. Offensichlich wurde die Bildschirmwiederholfrequenz verändert,
was man mit bloßem Auge nicht sieht. Aber grausame Screen-Fotos gibt das.
Ich stelle später mal Vergleichfotos rein, im Moment hab ich keine Zeit dafür.

Blende zu, Zeit hoch und stillhalten.