Handy/Halterung im Model S

Moderator Note: Dieser Beitrag antwortet auf einen Beitrag in einem anderen Thread.

Am besten wäre es vielleicht, wenn man das Smartphone vom Tesla-Screen aus Remote bedienen könnte. So als einblendbares Fenster. Natürlich vergrößert. Dann könnte jeder seine gewohnten Funktionen nutzen und Tesla müsste nicht ständig der Smartphoneentwicklung hinterherhecheln.

Nein. Die Lösung ist viel einfacher:
brodit.com/product.html?id=8 … &year=2014

Warum ein einblendbares Fenster, wenn man das Handy auch direkt bedienen kann?

@Warum ein einblendbares Fenster, wenn man das Handy auch direkt bedienen kann?

Weil es (eigentlich) verboten ist das Handy während der Fahrt zu bedienen, zumindest in Österreich.

LGH

In Deutschland nicht :wink:

anwaltauskunft.de/magazin/mobil … benutzung/

„Mit einer Handy-Halterung ist das Tippen erlaubt“

In der CH ist es auch nicht erlaubt das Handy während der Fahrt zu benützen.

Hatte schon so einige Bussen.

So leider nicht ganz richtig.

In Österreich ist das Bedienen des Geräts zum Zwecke eines Telefongesprächs ist mit einer Hand erlaubt, sofern es in Verbindung mit einer Freisprecheinrichtung passiert. Während des Gesprächs müssen nämlich beide Hände freibleiben. Das könnte zugleich bedeuten, dass das Schreiben von SMS in jedem Fall verboten ist, im Hinblick auf die Absicht des Gesetzgebers. Gegenmeinung dazu (keine Strafbarkeit ohne klar formulierten Tatbestand) gibt es hier. (Grauzone: Diktat mit Siri, v.a. in Verbindung mit der neuen „Hey Siri“-Funktion.)

Da die Freisprecheinrichtungsverordnung recht allgemein ausgelegt ist und zumindest moderne Smartphones über eine Freisprechfunktion verfügen, würde ich mich auf eine Diskussion mit der Exekutive einlassen, was eine solche Handy-Halterung wie die im Thread genannte betrifft. Zumindest nach dem Gesetzeswortlaut (und vermutlich auch nach der Absicht des Gesetzgebers → Hände frei beim Telefonieren) erfüllt diese in meinen Augen die Anforderungen der FreisprecheinrichtungsV.

Am Rande: Völlig anders sieht das meiner Ansicht nach aus, wenn ein Smartphone mit Freisprechfunktion ohne fixe Befestigung oder Kopfhörer (=mobile Freisprecheinrichtung) verwendet werden soll. Da könnte man argumentieren, dass ein frei im Auto abgelegtes Gerät zu leicht herumrutscht bzw. -fliegt und damit den Fahrer deutlich ablenkt.

Betreffend die Bestrafung von Fahrzeuglenkern macht all dies aber nicht wirklich einen Unterschied, denn: Der Lenker muss von der Exekutive auf frischer Tat begangen und bei der Begehung der Tat unverzüglich angehalten werden, was nur dann möglich ist, wenn die Polizei auf das unerlaubte Verhalten aufmerksam wird. Bei einem Handy in einer Freisprecheinrichtung und/oder Halterung, im Schoß am Kopfhörer hängend oder schwer einsehbar im Aschenbecher liegend werden die Beamten wohl keinen Verdacht schöpfen.

Im Übrigen: Eine Anzeige von fahrenden Fahrzeugen oder nach Verfolgung ohne sofortigen Anhalteversuch (zB. Nachfahren auf einen Parkplatz und dort erst kontrollieren) ist nicht zulässig. Es gab einen Fall, wo genau das passiert ist, die Lenkerin ging straffrei aus, weil die Polizeibeamten die Amtshandlung nicht korrekt durchgeführt hatten.

…und nach gesundem Menschenverstand macht es keinen Unterschied, ob das Handy selbst in einer Halterung bedient wird oder nur eine Kopie der Handyoberfläche auf dem Fahrzeugbildschirm.

Sorry für OT, aber hier muss ich mal nachhaken: Hast Du den und kannst bitte mal ein Foto machen? Überdeckt der die Lüftung?

Von Brodit gibt es zwei Halterungen: einmal über der Lüftung und einmal rechts unten am Touchscreen.

Hier sieht man relativ gut, dass die Lüftungshalterung die Lüftung leider ziemlich verdeckt.

Danke für die Info, gibt es Erfahrungswerte welcher Standort für (bzw zur Vermeidung von) Störgeräusche besser ist?

@Casual…Du hast natürlich recht, ich habe es viel zu verkürzt ausgedrückt :blush: .
Da aber alles in diesem Bereich sehr schwammig ist, lief es, zumindest in meinem Fall meist auf eine stets freundliche Diskussion mit der Polizei hinaus. Manchmal mit, manchmal ohne bezahlen.

Hallo Healey, kein Ding. Als Jurist weiß ich auch nicht, wie man eine Herzbypass-Operation durchführt. Aber das eigene Fach, da fängt die Maschinerie zu rattern an. :mrgreen: Würde mich interessieren, in welchen konkreten Situationen du bezahlt hast und wann nicht.

@Mod: Könnte man die Diskussion zu Freisprecheinrichtungen (und deren juristischer Beurteilung) vielleicht als „Freisprecheinrichtung im Model S“ ausgliedern? Ist ja nicht mehr wirklich on topic hier. :wink:

Habe auch die Brodit rechts hinter dem Lenkrad.
Was man sehr deutlich hört ist, wenn das Handy über EDGE funkt. UMTS und LTE ist kein Problem.
Laut SeC Ffm funktioniert die verbesserte Abschirmung aber nur im unteren Bereich des Screens, also wenn das Handy im Yachtfloor liegt oder in einer Halterung unten am Screen.
Blöd, da ich das Handy in Sichtweite haben möchte.
Laut SeC wäre auch der linke Lüftungsschlitz OK, nur dann hängt das Ladekabel über den Beinen…

Ja habe ich. Verdeckt die Lüftung aber stört nicht. Foto geht gerade nicht.

Bei mir ist definitiv oben links besser und Störungsfrei.
Habe auch die Halterung für unten rechts aber kann sie nicht nutzen, weil dort die Störgeräusche auftreten.

Ich finde das sieht nicht nur hässlich aus sondern wäre mir zu lästig

…und ich finde keine Handyhalterung im Auto zu haben, unverantwortlich!

Wieso, da alles über den Tesla Screen funktioniert brauchen wir die doch nicht. :wink:

Cheers - Frank
Vom Handy mit Forum Fiend gesendet

Also mein Handy befindet sich in der Jackentasche auf dem Rücksitz.
Anrufe entgegennehmen oder im Notfall tätigen kann ich über den Screen.

Unverantwortlich???

In Ermangelung eines Model S muss ich jetzt natürlich auch einmal die Frage stellen: Was kann das Model S alles bei über Bluetooth (evtl. USB) verbundenem Handy? Funktioniert die Sprachsteuerung über Siri beim iPhone? Für welche Funktionalität würde man das Handy im Blick haben bzw. bedienen wollen?