Bremsbeläge Verschleiß?

Mich würde der Verschleiß der Bremsbeläge interessieren, hat schon jemand neue, wenn ja nach wieviel km?

127.633km und immer noch wie fast neu

Wundert mich nicht wirklich. Bei vorausschauendem Fahren und bis zu 60 KW Reku bremst man ja kaum noch. Sonst wären bei dem Full-Service-Vertrag sicher nicht auch die Bremsen enthalten. Tesla wird in 4 Jahren kaum welche wechseln müssen, außer vielleicht bei den Hardcore-Heizern, die dann aber mehr an den SuCs als auf den Straßen anzutreffen sind.

Leider, mein Geschäftsfeld mit Fahrzeugteilen schmelzt dahin keine Filter, keine Zahnrien, Wasserpumpe, Öl und Zündkerzen kann ich mir auch noch gleich abschminken… :imp:

Das durften wir in meiner Branche auch schon durchleben, zudem wurde die Elektro Antriebstechnik auch noch verschleissfreier. Wir setzen auf Schaden Instandstellungen, Umbauten, Vermietung, Zubehör und sonstige Dienstleistungen die das Leben des Nutzers vereinfachen.

Auf dem Wintertraining des STOC in der Lenk letztes Wochenende meinte der Instruktor lakonisch:… Ihr habt alle so tolle Autos- aber ihr dürft die Bremsen schon benutzen! :laughing: insbesondere wenn das FZ ausser Kontrolle gerät ist bremsen IMMER eine gute Idee… :smiling_imp:

Ich bremse bewusst - besonders jetzt bei Salz und Schnee - die hinteren Scheiben hatten schon einen richtigen Rostbelag. Jetzt sind sie wieder blank. Beim DOBLO habe ich neue Scheiben kaufen müssen, da sie verrostet waren. :imp:

Vielleicht eine blöde Frage, aber warum sind Bremsscheiben eigentlich nicht aus rostfreiem Stahl? Das kann doch nicht so viel teurer oder schlechter sein als eine derzeitige Bremsscheibe, oder liege ich da falsch?

Edelstahl ist duktiler als Guss - nach meiner laienhaften Auffassung hast du damit nicht so gute Bremseigenschaften

Zu geringe Nutzung der Bremsen ist auch ein Problem. Bei meinem BMW mussten die Scheiben gewechselt werden, weil ich zu sparsam fuhr und Roststellen gar nicht mehr richtig weggeschliffen wurden. Irgendwann quietschten die permanent und machten mich wahnsinnig. Auch Vollbremsungen aus hohem Tempo reichten nicht aus, um die Scheiben wieder plan zu schleifen.

Gleiches Problem bei unserem Prius.

ja, ich hatte das Problem auch bei meinem Kia mit den hinteren Scheiben. Die fingen bereits nach 1 Jahr heftig an zu rosten. Habe sie dann aber trotzdem noch durch den ersten TÜV bekommen.

Ja, war bei unserem BMW auch so. Zu viel mit den Gängen gebremst, Bremsscheiben mussten gewechselt werden.