Gleichrichter zur Rekuperation als (5fach)-Lader?

Technische Informationen zum Model S...

Gleichrichter zur Rekuperation als (5fach)-Lader?

von Arnd » 11. Jan 2015, 12:22

Hallo Ihr Elektrotechniker,

mich treibt momentan eine Frage um:

Das Model S kann ja beim Rekuperieren bis zu 60kW dreiphasigen Strom gleichrichten und
an den Akku verfüttern.
Warum kann man sich nicht die Lader/Doppellader sparen und über diesen "Rekuperations-Gleichrichter"
auch die normale Ladung laufen lassen ?

Hoffentlich ist die Frage nicht zu doof, bin zwar Ingenieur, habe aber mit Elektotechnik nur wenig am Hut....
 
Beiträge: 64
Registriert: 26. Jan 2013, 12:43
Wohnort: Schlüchtern
Land: Deutschland

Re: Gleichrichter zur Rekuperation als (5fach)-Lader?

von herbhaem » 11. Jan 2015, 12:30

So was ähnliches macht ja Renault mit dem "Chamäleon"-Lader in der ZOE. Auch im Twike kommt ein ähnliches Verfahren zur Anwendung.
Gruß aus dem Vorarlberger Rheintal,
Herbert
Bild
Stromverbrauch Hyundai IONIQ electric - seit 18.08.2017
 
Beiträge: 258
Registriert: 26. Mai 2014, 09:15
Wohnort: A-Lustenau
Land: Oesterreich

Re: Gleichrichter zur Rekuperation als (5fach)-Lader?

von Mittelhesse » 11. Jan 2015, 13:38

ist das im Roadster nicht auch so gelöst?

Gruß Stefan
Liebe Grüße
Stefan Becker

Níðhǫggr M3 LR AWD schwarz seit 14.02.2019
Version: 2019.40.50.7 und am 03.01.20
44.271 km (15.01.20)
1.500 km of free Supercharging: https://ts.la/stefan77790
Benutzeravatar
Trusted User
Trusted User
 
Beiträge: 2580
Registriert: 8. Apr 2014, 19:08
Wohnort: Biskirchen
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model 3

Re: Gleichrichter zur Rekuperation als (5fach)-Lader?

von Eberhard » 11. Jan 2015, 13:41

Mittelhesse hat geschrieben:ist das im Roadster nicht auch so gelöst?

Gruß Stefan


Ja, aber nur einphasig. Früher wurden die Motorwicklungen als Drossel genutzt, geht aber bei 3ph nicht (Motor würde sich wg. Drehfeld drehen)
seit 8/13 P85+ 444.600 km Range 360/441km
seit 12.2.19 smart ed3 cabrio mit 22kW Lader
seit 19.12.19 Model 3 LR rot ohne erkennbare Mängel
Benutzeravatar
Trusted User
Trusted User
 
Beiträge: 5443
Registriert: 29. Mai 2011, 08:24
Wohnort: Muennerstadt
Land: Deutschland

Re: Gleichrichter zur Rekuperation als (5fach)-Lader?

von mikeljo » 11. Jan 2015, 13:58

Eberhard hat geschrieben:
Mittelhesse hat geschrieben:ist das im Roadster nicht auch so gelöst?

Gruß Stefan


Ja, aber nur einphasig. Früher wurden die Motorwicklungen als Drossel genutzt, geht aber bei 3ph nicht (Motor würde sich wg. Drehfeld drehen)


Aber nur beim TR 1.5 so.
Ab 2.0 ist eine extra Drossel verbaut.Da wird der Motor nicht mehr zugeschaltet.
seit 26.4.18: Model S P85D schwarz
seit 25.10.16: Model S 85 schwarz
1.4.16: M3 reserviert.
28.5.2012 bis 25.10.16 146.000 "Chevy Volt" km
Referal Link: http://ts.la/michael3900
 
Beiträge: 819
Registriert: 10. Sep 2013, 20:21
Wohnort: Kaiserslautern
Land: Deutschland

Re: Gleichrichter zur Rekuperation als (5fach)-Lader?

von Eberhard » 11. Jan 2015, 15:20

und für 3ph müssten 3 Drosseln verbaut werden.
seit 8/13 P85+ 444.600 km Range 360/441km
seit 12.2.19 smart ed3 cabrio mit 22kW Lader
seit 19.12.19 Model 3 LR rot ohne erkennbare Mängel
Benutzeravatar
Trusted User
Trusted User
 
Beiträge: 5443
Registriert: 29. Mai 2011, 08:24
Wohnort: Muennerstadt
Land: Deutschland

Re: Gleichrichter zur Rekuperation als (5fach)-Lader?

von Beatbuzzer » 11. Jan 2015, 16:05

Arnd hat geschrieben:Warum kann man sich nicht die Lader/Doppellader sparen und über diesen "Rekuperations-Gleichrichter"
auch die normale Ladung laufen lassen ?

Dieser "Rekuperations-Gleichrichter" ist der Frequenzumrichter des Antriebes und der läuft in dem Moment zusammen mit dem Motor im zweiten Quadranten als Quasi Step-Up Schaltregler. Nur halt nicht durch eine Stromquelle gespeist, sondern direkt vom Magnetfeld.

Wie bereits geschrieben wurde verwenden dies einige Hersteller/Fahrzeuge, allerdings ist der damit verbundene Wirkungsgrad nicht so hoch wie bei einem separaten Ladegerät. Über die Lebensdauer des Fahrzeuges wirken sich wenige % schon ganz schön stark aus.
...electric - what else ?
Freute sich bis Ende Mai 2017 dreieinhalb Jahre über sein auf 19" rollendes, schwarzes 85kWh Model S...
Freut sich seit Ende Mai 2017 über sein obsidian black Signature X auf 22" schwarz...
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 4462
Registriert: 7. Mai 2013, 11:33
Wohnort: Alfeld (Leine)
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model X

Re: Gleichrichter zur Rekuperation als (5fach)-Lader?

von Arnd » 11. Jan 2015, 16:19

Vielen Dank für die Erläuterung, Beatbuzzer !

Auch wenn Du die technische Erklärung für mich zur Zeit ebenso auf chinesisch hättest schreiben können,
kann ich immerhin mitnehmen, daß es eine Frage des Wirkungsgrades ist.
Ich muss mich in dem Bereich doch noch etwas bilden.
 
Beiträge: 64
Registriert: 26. Jan 2013, 12:43
Wohnort: Schlüchtern
Land: Deutschland

Re: Gleichrichter zur Rekuperation als (5fach)-Lader?

von Beatbuzzer » 11. Jan 2015, 16:31

Arnd hat geschrieben:Auch wenn Du die technische Erklärung für mich zur Zeit ebenso auf chinesisch hättest schreiben können,

Das war jetzt auch nicht mit Absicht oder böse gemeint :oops: ...hab einfach nur so runter geschrieben

Bei Wikipedia gibts aber ne etwas besser verständliche Erklärung, wenns Dich interessiert. Man muss sowas als Tesla-Fahrer aber nicht wissen ;) :
http://de.wikipedia.org/wiki/Vierquadrantensteller
Trifft zwar nicht genau den Anwendungsfall im Model S (Drehstrom-Asynchronmotor), aber die Erklärungen zu den Quadranten mit beschleunigen, bremsen usw passen ja vom Prinzip trotzdem.
...electric - what else ?
Freute sich bis Ende Mai 2017 dreieinhalb Jahre über sein auf 19" rollendes, schwarzes 85kWh Model S...
Freut sich seit Ende Mai 2017 über sein obsidian black Signature X auf 22" schwarz...
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 4462
Registriert: 7. Mai 2013, 11:33
Wohnort: Alfeld (Leine)
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model X


Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: akira, BalticTesla, claudiom95, gekoch, hage, JAD53359, noco2, Sage38, segwayi2 und 19 Gäste