Wo ist die Wlan Antenne ?

Aus gegebenen Anlass ( v6.1 Update ) habe ich heute versucht, den Wlan Empfang ein wenig zu verbessern …

… Erfolglos …

Ich hab schon einige Infos gefunden , z.B. hier :

teslatap.com/undocumented/

Bisherige Erkentniss ist, das die Wlan Antenne wohl in der Frontscheibe oder im Cockpit sitzt, denn wenn ich Vorwärts
einparke ist der Empfang deutlich Besser ( aber die Ladeanschlüsse passen nicht mehr )…

Rückwärts eingeparkt ist der Empfang fast 0 , obwohl der AP Luftlinie nur 5 Meter entfernt ist !
Das Laptop im Auto hat aber Top Empfang !

Die verbaute Antenne ist also sehr nach Vorne ausgerichtet …

Ich habe auch keine Idee an welcher Stelle die Antenne ist aber habe gestern aus demselben Anlass mit zwei unterschiedlichen FritzBoxen und WLANs gespielt um den Tesla ins Netz zu bekommen.
Dabei habe ich folgendes festgestellt:
Obwohl ich mit dem Smartphone und dem Laptop optimalen Empfang hatte, konnte der Tesla ein WLAN nicht einmal finden, welches auf Kanal 12 gesendet hatte. Der Wechsel auf einen anderen Kanal (jetzt Kanal 6) war die Lösung, obwohl es laut beider Fritzboxen keine anderen WLANs oder Störquellen gibt. Denselben Test mit positivem Ausgang habe ich noch mit Kanal 1 gemacht, danach hatte ich keine Zeit mehr.
Dabei habe ich weder das Auto umgeparkt, noch etwas an der Orientierung der FritzBoxen oder deren Antennen geändert.

Kann jemand bestätigen, dass der Tesla auf dem WLAN Kanal 12 nichts empfängt oder ist es bei mir nur ein „reproduzierbarer Zufall“ (irgendwelche andere, noch nicht entdeckte Abhängigkeiten…)?

In den USA sind jedenfalls auf 2.4GHz normalerweise nur die Kanäle 1-11 in Gebrauch.

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die WLAN Antenne im / in den Außenspiegeln ist.

… und auf Kanal 13 ebenfalls nicht.
Die Kanäle 12 und 13 dürfen nach den amerikanischen Vorgaben für 802.11 nur mit verminderter Leistung verwendet werden.
Daher werden sie oft von amerikanischen Geräten gar nicht unterstützt.

Ich habe meinen Access Point senkrecht über der Frontscheibe/dem Innenspiegel in ca. 2.5m ab Boden installiert. Erst an dieser Position habe ich nun die volle Signalstärke gemäss Darstellung auf dem Touchscreen.

@thilo, ltreasure und e_TYPE: vielen Dank, das erklärt bei mir einiges :slight_smile:

In den Aussenspiegeln sind diverse Antennen, aber die Wlan Antenne scheint im Fuß des Innenspiegels zu sein ,
deshalb auch die gute Abschirmung nach oben (A-Säulen Dachspriegel) und die Ausrichtung nach Vorne zur Glasscheibe…

Werd’ ich mir mal eine externe WLan Antenne besorgen …

Danke für die Infos

So … heute WifI Repeater gekauft , nach Hause und konfiguriert , dann raus zum Auto …

2 Stunden um das Auto herumgelaufen , alle möglichen und unmöglichen Positionen probiert … Empfang mies … :cry:

Dann „völlig Gaga“ Positionen Probiert …

AP am Ende der Garage und Auto aus der Garage gefahren … Empfang Spitze :unamused:
langsam wieder rein in die Garage … Ab der B-Säule wieder Empfang mies …

Auto auf Parkplatz abgestellt …
AP 1 Meter entfernt … Empfang mies
AP 10 Meter entfernt … Empfang mies
AP 5 Meter entfernt … Empfang Spitze
AP 3 Meter entfertn … Empfang mies …

Schnauze Voll , Zeug eingepackt , Feierabend …

Hier liegt eindeutig einen verar…ung vor … :cry:

Hallo EV_de

Ich habe mir von Devolo diese Powerline Lösung gekauft.

Den AP habe ich in 2.5m exakt über dem Frunk platziert. Siehe auch Bilder im Anhang.

Ich habe nach jeder neuen Positionierung die Installation 5-10 min stehen lassen. Da hat sich jeweils einiges bezüglich der Signalstärke getan. Heute fahre ich das MS in seine Positon (+/- 10 cm) und habe immer die vollen 5 Signalsymbole.

Die Down-/Upload-Raten liegen gemessen über den Browser im MS und die Seite www.bandwidthplace.com bei ca. 41/15 Mbit/s




Sorry, die Angabe zum Speed war falsch. Die 41/15 Mbit/s erreiche ich auf meinem MacBook mit einer 250/15 Mbit/s Internet-Anbindung.

Über das MS und den Devolo habe ich soeben nochmals gemessen und eine 6.8/7.49 Mbit/s erreicht.

OK , merce , dann starte ich Morgen die 2. Runde , Danke

Das mit dem 5-10 Minuten warten dürfte wichtig sein, die Anzeigen der Empfangsstärke haben einen ziehlichen zeitlichen Versatz, da ist man vielleicht schon wieder an einer ganz falschen Stelle, wenn der Empfang gerade Optimum anzeigt :laughing:

Das liegt bestimmt am Trampolin an der Decke :wink:
Da können die WLAN Teilchen nicht so schnell weg… :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Sorry fürs OT!

Grüße

Mario

Wer fände eine Internet-Verbindung über’s Ladekabel gut? Im Model S gibt es schon Hardware für digitale Kommunikation mit dem Supercharger.

Man müsste nur eine aufgebohrte Wallbox entwickeln: Ein „bad ass“ Projekt für Tesla. 22kW, 2,5m Kabel fest dran, mit Charge Port Opener Taste natürlich. Zusammen oder unabhängig von dem Roboterarm, der das Kabel einsteckt.

Ich habe auch den DEVOLO WLAN Adapter

Entschuldigt den provisorischen Aufbau. :unamused:

Aber Empfang ist perfekt.
5 Balken im Tesla.

Geschwindigkeit habe ich noch nicht gemessen.

Habe Powerline Adapter und TP-Link Access Point
WA910ND in meiner Tiefgarage mit 6 Stellplätzen.

Habe auf allen Standplätzen immer volle WLAN-Balken.

Max Distanz zum Tesla 15m
Min Distanz zum Tesla 1,5m
Position der Antenne ist in der Höhe von ca. 2,2m
ca. 0,8m unter der Betondecke.

Sonst ist die Garage dermaßen nach außen abgeschirmt,
dass (in keinem Auto) FM Empfang möglich ist.

Hi KaJu74,
„Nichts hält so lange wie ein Provisorium“. :wink:
Olaf

Hi Volker,
gut fände ich das schon - aber es klingt leider auch sauteuer.
Bei mir funktioniert die „Kostfastnix-Lösung“ mit Access-Point hervorragend (siehe obigen post).
(Übrigens bei drei verschiedenen Model S ohne Probleme).
Internetradio ist beim Autoputzen und Garagenbasteln auch immer voll da.
Evtl. liegts bei den beschriebene anderen Problemen
ja wirklich an den im Tesla nicht verfügbaren Kanälen 12 und 13.
Grüße
Olaf

Ich lach mich kaputt, als ich mit meinem Elektriker die Verkabelung für die Garage gemacht habe (2010), hat mich erst der Eli und später (beim Decke gießen) die Betonbauer schief angeguckt warum ich Netzwerkkabel in die Garage lege… jetzt weiß ich warum, für einen eigenen MS-AP :wink:

Soo … jetzt Fluppts …vollausschlag, auch ohne Trampolin … tyischer Fall von kaufst Du Billig , kaufst Du zweimal …

Details und Bilder gibts später , ich muss weg … :mrgreen: