habe mein Model S damals mit Allwetterreifen bekommen. Nun ist die erste Achse runter, also fast neue gekauft, und beim Aufziehen sagt der Reifenmann mir: Das sind aber Sommerreifen, die sind als Allwetterreifen gar nicht zugelassen (kein Schneesymbol). Wenn’s kracht, zahlen SIE.
Kann das ernsthaft sein? Das Tesla ein 100.000 Euro Auto mit nicht zugelassenen Allwetterreifen ausliefert?
Die Kennzeichnung ist auch keine Schneeflocke, sondern M+S. M+S ist aber auch nicht geschützt und kann vom Hersteller ohne weitere unabhängige Prüfung angebracht werden.
Einfach mal die Herstellerangaben für den Goodyear Eagle RSA2 prüfen und dann sollte auch Dein „Reifenmann“ beruhigt sein
goodyear.com/en-US/tires/eagle-rs-a2 „All-Season Performance
All-season tread with wide circumferential grooves offers enhanced wet traction and all-season capabilities“
reifensuchmaschine.de/Sommer … 2-VSB.html
"Der Goodyear Eagle RS-A ist die zweite Generation der Goodyear Luxus Sport Grand Touring Ganzjahresreifen. Er wurde entwickelt, um einen reibungslose ruhige Fahrt zu gewährleisten und zu jeder Jahreszeit Traktion auf die Straße zu bringen."
M&S wird auch bei Sommerreifen genutzt, wenn die Reifen nicht schneller als 190 oder 210 km/h laufen dürfen um sie trotzdem auf einem Fahrzeug zu fahren.
Nach meinem Verständnis der Lektüre des Wikipedia Artikels handelt es sich bei dem „Schneeflockensymbol“ um ein us amerikanischem Zeichen, das demnach in der EU keinerlei rechtliche Bewandnis haben dürfte.
Der Hersteller legt fest, ob Sommer-, Ganzjahres-, oder Winterreifen. Deshalb ist eigentlich nur maßgebend als was der Hersteller sie verkauft - die Goodyear sind als Ganzjahresreifen angeboten, reichen aber natürlich bei uns im Winter nicht aus. Ggf im Flachland ohne Schnee. Da haben hier ja genug Leute Erfahrung. Ich bin von meinen Nokian AR 3 ganz begeistert und zwar auch bei Nässe.
Ja,ja, genau die, ich habe nicht so genau geschaut, wie die heißen, aber heute habe ich mich doch bei unserer WKA festgefahren da der Boden schon über den Schnee schleifte und hatte die Schneeketten zu Hause. Halbe Stunde schaukeln und schaufeln, dann hatte ich wieder Grip. Zuhause sofort die Schneeketten in den Frunk - passiert mir nicht wieder.
Das Kabel geht zu meiner elektrischen Dolmar zum Holzarbeiten - ich lade per UMC an CEE rot klein- allerdings nur 6 A abgesichert, ist im MS auf 5 A eingestellt. Den Trafo habe ich schon 98 installieren lassen - kommt direkt aus den 600V-Leitung von oben
Mein MS hat Höhenverstellung und ist ab Waldweg automatisch ganz hoch - darf nur nicht schneller als 30 fahren - geht da auch nicht - aber bei 25 cm Neuschnee ist einfach die Grenze ohne Schneeketten erreicht.