Allwetter-Reifen sind gar keine???

Hallo, zusammen,

habe mein Model S damals mit Allwetterreifen bekommen. Nun ist die erste Achse runter, also fast neue gekauft, und beim Aufziehen sagt der Reifenmann mir: Das sind aber Sommerreifen, die sind als Allwetterreifen gar nicht zugelassen (kein Schneesymbol). Wenn’s kracht, zahlen SIE.

Kann das ernsthaft sein? Das Tesla ein 100.000 Euro Auto mit nicht zugelassenen Allwetterreifen ausliefert?

Gruß,
Martin

Die Kennzeichnung ist auch keine Schneeflocke, sondern M+S. M+S ist aber auch nicht geschützt und kann vom Hersteller ohne weitere unabhängige Prüfung angebracht werden.

Zumindest laut Wikipedia müssen Ganzjahresreifen nicht zwingend eine Schneeflocke tragen:

de.wikipedia.org/wiki/Autoreife … hresreifen

Einige Ganzjahresreifen-Typen am Markt tragen das Schneeflockensymbol für hinreichende Wintertraktion.“

Die Kennzeichnung „M&S“ reicht.

Einfach mal die Herstellerangaben für den Goodyear Eagle RSA2 prüfen und dann sollte auch Dein „Reifenmann“ beruhigt sein :wink:

goodyear.com/en-US/tires/eagle-rs-a2
All-Season Performance
All-season tread with wide circumferential grooves offers enhanced wet traction and all-season capabilities“

reifensuchmaschine.de/Sommer … 2-VSB.html
"Der Goodyear Eagle RS-A ist die zweite Generation der Goodyear Luxus Sport Grand Touring Ganzjahresreifen. Er wurde entwickelt, um einen reibungslose ruhige Fahrt zu gewährleisten und zu jeder Jahreszeit Traktion auf die Straße zu bringen."

M&S wird auch bei Sommerreifen genutzt, wenn die Reifen nicht schneller als 190 oder 210 km/h laufen dürfen um sie trotzdem auf einem Fahrzeug zu fahren.

Ich sehe da weder das eine (Schneeflocke) noch das andere (M+S):
tirerack.com/tires/BigPic.js … 445VR9RSA2

Nach meinem Verständnis der Lektüre des Wikipedia Artikels handelt es sich bei dem „Schneeflockensymbol“ um ein us amerikanischem Zeichen, das demnach in der EU keinerlei rechtliche Bewandnis haben dürfte.

Der Hersteller legt fest, ob Sommer-, Ganzjahres-, oder Winterreifen. Deshalb ist eigentlich nur maßgebend als was der Hersteller sie verkauft - die Goodyear sind als Ganzjahresreifen angeboten, reichen aber natürlich bei uns im Winter nicht aus. Ggf im Flachland ohne Schnee. Da haben hier ja genug Leute Erfahrung. Ich bin von meinen Nokian AR 3 ganz begeistert und zwar auch bei Nässe.

Du meinst die, von mir auch gefahrenen, Nokian WR A3 - oder?

Cheers

Frank

Ja,ja, genau die, ich habe nicht so genau geschaut, wie die heißen, aber heute habe ich mich doch bei unserer WKA festgefahren da der Boden schon über den Schnee schleifte und hatte die Schneeketten zu Hause. Halbe Stunde schaukeln und schaufeln, dann hatte ich wieder Grip. Zuhause sofort die Schneeketten in den Frunk - passiert mir nicht wieder.

Und für die paar leeren Eimer brauchtest Du so dringend eine
ANHÄNGERKUPPLUNG

Das ist doch nur die bislang erlaubte Nutzung. Da waren hinterher vier kräftige Holzscheiben (Brennholz) drin. Wollte es auch mal testen… :smiley:

Und, war die Traktion auf der Hinterachse damit besser?

Wie gesagt: hab mich festgefahren :smiling_imp: aber die Schneehöhe ist echt grenzwertig. Es sind Schleifspuren vom Boden auf dem Schnee :mrgreen:

Dann pack mal nen Zentner Split und Salz rein, Traktion wird besser und man kann damit auch streuen, Brennholz hilft da wenig :smiley:

Dein Unterboden ist doch beheizt,
hättest nur warten müssen . :smiley:

Auf dem Bild am Windrad sehe ich ein Kabel zum Model S gehen. Kannst Du da direkt Euren Windstrom laden ?

Das Kabel geht zu meiner elektrischen Dolmar zum Holzarbeiten - ich lade per UMC an CEE rot klein- allerdings nur 6 A abgesichert, ist im MS auf 5 A eingestellt. Den Trafo habe ich schon 98 installieren lassen - kommt direkt aus den 600V-Leitung von oben :smiley:

Hätte Dir bei Deiner Situation eine Höhenverstellung geholfen.

Mein MS hat Höhenverstellung und ist ab Waldweg automatisch ganz hoch - darf nur nicht schneller als 30 fahren - geht da auch nicht - aber bei 25 cm Neuschnee ist einfach die Grenze ohne Schneeketten erreicht.