Tesla, bitte Grafikchip upgraden!

Der Nvidia Tegra 3 ist ja mittlerweile schon ein klein wenig überholt… wie wärs mit einem kleinen Chiptunig für den Tesla? z.B. ein netter Tegra X1 mit bescheidenen 1 Teraflops…

cnet.com/news/ces-2015-nvidi … s-tegra-x1
oder blogs.nvidia.com/blog/2015/01/04 … -tegra-x1/

Der Chip scheint ja sehr genügsam zu sein, aber wir hätten ja anyway genug Strom dabei.

Ja, ich könnte mir schon vorstellen, dass der Tegra 3 demnächst durch was neueres ersetzt wird … die UI wird mit jedem Upgrade träger… vielleicht arbeiten die Entwickler ja schon mit was neuerem :slight_smile:

Also zumindest der Browser wurde eher schneller seit 5.9 finde ich. Und der Tacho hat auch keine Hänger mehr.
Aber es dürfte trotzdem alles noch ein bisschen snappier sein.

Ja, Browser wurde schneller, aber geh mal auf Spiegel.de und versuche zu scrollen…

Das Scrollen geht bei mir auch nicht…
Dachte schon das es vielleicht an der jeweiligen Webseite liegt, geht bei mir aber generell nicht.

Als (noch) nicht Teslabesitzer eine Frage dazu: Liegt das wirklich am Grafikchip oder eher an der Bandbreite des Internetzugangs? Gemäss meinen Infos ist die Bandbreite, wenn man nicht über WLAN oder eigenem zusätzlichen Hotspot z.B. via Handy im Netz ist, ziemlich klein. Dadurch würde das laden von Bildern ja ziemlich zäh. Konntet ihr das mal vergleichen?

Gruss
ham

Beides. Wenn man sich iPad gewohnt ist fühlt sich alles ein bisschen langsamer und ruckliger an. Aber im Vergleich zu Touchscreens in anderen Autos ist Tesla meilenweit voraus.

Scrollen geht bei mir auch nicht mit allen pages. Aber erst seit v6.0.

So einfach wie sich das hier vielleicht einige vorstellen einen SoC in der Produktion zu ersetzen ist es nicht. Es dauert bis diese in neuen Systemen eingesetzt werden können, da diese nicht einfach wie beim PC ersetzt werden können. Das komplette System muss erst an den neuen tegra angepasst und für diesen optimiert werden. Deswegen wird zum Beispiel Audi noch recht lange auf den Tegra 3 setzen.

Der Tegra3 würde eigentlich schon reichen, aber der Browser an sich ist langsam und hat noch viel Optimierungspotential. Daher fand ich es toll, dass für v6 ein aktuellerer WebKit Browser (Chrome, ggf die Mobile-Variante) im Gespräch war.
Trotzdem, eine aktuellere MainDisplay-Hardware würde ich natürlich auch begrüssen. :smiley:

Warum kann man nicht einfach in jedes Auto ein iPad einstecken. Eine Fahrzeugspezifische APP und der Zugang zu den Fahrzeugdaten und fertig.

Dann können sich die ganzen Autobauer die Bastelei am MMI sparen. Ist sowieso nicht deren Ding. Sie liegen ja auch immer Jahre zurück. Es gibt meines Wissens immer noch kein Fahrzeug welches auch nur annähernd die Performance eines drei jahre alten iPad’s hat.

Dann könntest du während der Fahrt ja Videos schauen;-)

  • ich habe kein iXxx
  • ich wil auch keines
  • ich möchte bei einem Fahrzeug einen Innenraum aus „einem Guß“ und nichts mit Geräten die nachträglich dran gebastelt wurden oder so aussehen (wie derzeit beim Daimler).

Über deine Idee würde sich Apple sicher freuen, aber eine gute ist es nicht. Wenn ich da entschieden würde, würde ich einfach Tizen IVI oder Android an meine Bedürfnisse anpassen. Geht relativ schnell und ist auch relativ frei von Bugs. Und wenn man einen guten SoC nimmt wird der sich lange Zeit von beiden unterstützt.
Ganz davon abgesehen sind die aktuellen SoC von Apple auch nichts wirklich besonders, bei iOS ist der einzige Vorteil die Optimierung (werden ja nur wenige Geräte unterstützt und die sind alle von Apple)

Ich könnte mir gut vorstellen dass in den neuen Modellen, welche Autopilot fähig sind, neuere Hardware verbaut wurde. Das ganze Processing der Kamerabilder braucht enorm Power (falls dies nicht direkt auf der Kamera geschieht was ich mir aber kaum vorstellen kann)! Vielleicht wird dies auf derselben Einheit gemacht welche auch das Display ansteuert, dann wäre es IMHO fast sicher dass auch die GPU aktualisiert wird. Falls es eine getrennte Einheit ist bleibt zu hoffen dass die Hardware Designer ein, zwei Überstunden gemacht haben…

grüesse aus CH
martin