Schlüssel verstorben?

Bei aller ehrlicher Begeisterung der ersten 2 Wochen hatte ich gestern ein kleines Problem, offensichtlich mit dem Schlüssel.
MS ca. 2h geparkt (Restaurantbesuch), starker Schneefall, vorgeheizt, Range jede Menge.
Beim Annähern haben sich die Türen nicht, wie sonst, aufgesperrt. Auch nicht mit an die Scheibe halten, drücken, etc.
Habe dann über das i-Phone unlocked, somit waren wir einmal im Trockenen. Dann allerdings: „kein schlüssel im Fahrzeug“, und damit kein Losfahren. Nach einigen Minuten (habe den Schlüssen herumbewegt) ist es dann zum Glück doch gegangen.
Kann die Schlüssel-Batterie schon am Ende sein? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Danke Kurt

schon möglich. Hatte ich auch schon. Mit Batterie tauschen mal testen.
Hab seither immer ein Ersatzbatterie im Handschuhfach.
LG

Ernst

Du kannst mittlerweile auch schlüssellos fahren, übers Handy mit Passwort aktivieren, dann gehts auch komplett ohne Schlüssel.

Das MS kann auch mit leerer Schlüsselbatterie geöffnet und gefahren werden, habe es selbst mit entfernter Batterie getestet:

[b]Seite 7:

Entriegeln bei nicht
funktionierendem Schlüssel
[/b]
Wenn das Model S nicht entriegelt wird, wenn
Sie sich ihm nähern oder die
Entriegelungstaste auf Ihrem Schlüssel
drücken, ist möglicherweise die
Schlüsselbatterie leer. Das Model S kann
jedoch auch bei leerer Schlüsselbatterie
entriegelt und angelassen werden.
Bringen Sie zur Entriegelung (und zur
Deaktivierung des Sicherheitsalarms) den
Schlüssel in die Nähe der Basis des
Frontscheibenwischers auf der Beifahrerseite
(siehe Abbildung). Drücken Sie dann das
Türgriff-Modul auf der Beifahrerseite. Der
Schlüssel muss an der richtigen Stelle platziert
werden. Schlägt die Entriegelung fehl,
wiederholen Sie den Vorgang bei veränderter
Schlüsselposition.
Note: In der Illustration wird von einem
Fahrzeug mit Linkslenkung ausgegangen. Bei
Fahrzeugen mit Rechtslenkung befindet sich
der Scheibenwischer für die Beifahrerseite auf
der gegenüberliegenden (linken) Seite.
Halten Sie den Schlüssel, um anzufahren,
direkt unter der 12-V-Steckdose an die
Mittelkonsole und treten Sie anschließend das
Bremspedal durch, bis sich das Model S
einschaltet.
Note: Wenn Sie das Model S auf diese Weise
entriegeln, wird die Walk-away-Verriegelung
deaktiviert. Nach dem Batteriewechsel muss
die Walk-away-Verriegelung erneut aktiviert
werden.
Informationen zum Auswechseln der
Schlüsselbatterie finden Sie auf Auswechseln
der Schlüsselbatterie on page 5.

[b]Seite 44:

„Schlüssel nicht erkannt
[/b]
Wenn Sie auf die Bremse treten und das
Model S zu diesem Zeitpunkt keinen Schlüssel
erkennen kann, wird auf der Instrumententafel
eine Meldung angezeigt, dass kein Schlüssel
erkannt wurde.
Legen Sie den Schlüssel in den Getränkehalter
an der Mittelkonsole. Dort kann das Model S
den Schlüssel am besten erkennen.
Wenn das Model S den Schlüssel immer noch
nicht erkennen kann, halten Sie ihn direkt
unter der 12-V-Steckdose gegen die
Mittelkonsole (siehe 12-V-Steckdose on page
94).“

vielen herzlichen Dank für die Infos,
Kurt

ähnliche „probleme“ hatte ich auch schon
meinen schlüssel lege ich immer vor die 12v buchse in der mittelkonsole
mitunter meint der dicke dann auch, dass kein schlüssel an bord wäre
meisst gibt sich das nach ein paar sekunden - alternativ drücke ich dann den knopf auf dem dach des schlüssels - dann ist gleich ruhe

richtig blöd ist es vor kurzem im schneegestöber gelaufen
ich war in bad rappenau zum nachladen und wollte den suc entstöpseln
durch die schräge der parklätze vor ort, ist natürlich die fahrertüre zugefallen
entriegeln des suc-kabels über den knopf am ladestecker ging nicht - die lampe am port wechselte nur von grün auf blau und ging dann wieder auf grün

das richtig doofe war dann aber, dass mein dicker die tür nicht mehr freigegeben hat (kofferraum auch nicht)
der schlüssel + handy lagen natürlich schön brav in der mittelkonsole - logischerweise hatte ich auch keine jacke an
frei nach dem motto: wenn blöd - dann richtig

zu glück konnte ich in der rezeption vom hotel kostenlos nach hause telefonieren und meine frau hat den dicken dann auch per app entriegelt

die batterie in meinem schlüssel ist genau ein jahr alt - zeigt mit einem prüfgerät aber volle leistung an
also @skier - du bist nicht ganz alleine mit deinem problem… :unamused:
:sunglasses:

Schlüssel verstorben kamn immer wieder mal passieren und muss nicht an der Batterie im Schlüssel liegen. Z.B. bei der WAVE TROPHY hatten wir Halt gemacht in Konstanz im Hafen und alle Model S Fahrer hatten Probleme das Auto aufzuschließen und zu starten. Ich selbst habe dann mit dem Handy aufgeschlossen und dann den Schlüssel in der Mittelkonsole unter die 12 - Steckdose gehalten. Da muss es im Hafen wohl einen entsprechenden Störsender geben und dann ging nichts mehr mit dem Funk im Schlüssel. Kaum aus dem Hafen rausgefahren war dann alles wieder normal. Auf einem Autobahnparkplatz in der Nähe von Seligenstadt ist mir auch schon 2 mal passiert, dass das Auto nicht auf den Schlüssel reagiert hat…

@dago: zukünftig wirst du den Schlüssel dann hoffentlich in der Hosentasche aufbewahren :wink:

Hatte dasselbe Problem auch schon. Auto geschlossen, Handy und Geldbeutel im Auto. Ich habe alles mögliche versucht, auch den „Scheibenwischertrick“, erfolglos. Den Schlüssel aufgemacht, Batterie raus und beim Einsetzen fahren die Türgriffe aus…
Dasselbe Phänomen zwei Tage später. Batterie gewechselt, am nächsten Tag wieder kein Öffnen. Mit dem Ersatzschlüssel funktioniert es einwandfrei. Seither lass ich mein Handy nie mehr im Auto liegen, damit kann ich ja entriegeln und starten. Ausser das passiert in einer Tiefgarage ohne Empfang…

Ich musste einen Schlüssel nach ein paar Monaten tauschen lassen, lag nicht an der Batterie …

Hier direkt über einem 20KV Erdkabel sollte man auch nicht Parken…
Da konnten gleich 4 Model S nicht mehr entriegeln und weiterfahren.

Eine Verbesserung wäre, dass man beim Parken noch vor dem Aussteigen auf Schlüssel-Empfangsprobleme hingewiesen wird.
Diese Region mit Funkstörungen könnte man auch sammeln und in der Karte einblenden. (aber das wurde vermutlich schon vorgeschlagen)

Da hat bei Tesla wieder jemand gut mitgedacht! :slight_smile:

das waren eher 200kV

Ich dachte erst auf der anderen Straßenseite war der Trafo, der die hohe Spannung erzeugt - aber ich bin mir nicht sicher.

Quelle: Kopswerk II Technische_Daten

Da gab es auch Berichte im TMC Forum in USA, da konnten die von einem Berg bei Los Angeles mit großer Sendeanlage nicht mehr losfahren.

Schlüssel direkt hinten an der Heckklappe wo Glas uns Farbe sich treffen positioniert hat wohl funktioniert und (wenn man das Auto nicht verschlossen hatte) nahe bei den USB Ports halten ging wohl auch.

Oder natürlich mit der App öffnen und starten (wenn man denn Empfang am Handy und am Auto hat, was dort nicht ging).

Frank