Temperatursensoren

Technische Informationen zum Model S...

Re: Temperatursensoren

von Montblanc Carrera » 26. Jan 2015, 14:00

SRAM hat geschrieben:
Montblanc Carrera hat geschrieben:
Volker.Berlin hat geschrieben:Auf jeden Fall ist der Außentemperatursensor so "ungeschickt" angebracht, dass er sich von der Erwärmung des Akku-Packs beim Laden irritieren lässt. Zumindest in meinem Fahrzeug (EZ 10/2013) liegt die angezeigte Außentemperatur im Winter nach dem Laden gern mal 20°C zu hoch und nimmt erst nach ca. 5 bis 10 Minuten Fahrt wieder realistische Werte an.

Die Position ist auch bei den meisten Verbrennern nicht besser, sondern durch die enorme Abwärme eher schlechter, das muß dann ein möglichst geschickter Algorithus richten.


Das ist falsch: sowohl mein seliger Stilo als auch mein jetziger Citroen haben den Sensor an der Unterseite des Außenspiegels als leicht hervorstehenden Nippel. Erklärung: liegt voll im Fahrtwind, aber im Schatten, und liefert daher schon nach kurzer Fahrtstrecke vernünftige Daten. Im Stand erwärmt sich bei Sonne zwar auch der Spiegel, aber auch da ist der Sensor im Schatten und zeigt nur geringe Abweichung. Und von Motorwärme wird da garnix beeinflußt.........

........aber Verbrenner sind natürlich grundsätzlich bei allem schlechter und Ingenieure, die Verbrenner designen grundsätzlich doof. ;)


Gruß SRAM

SRAM,
bitte folge den Diskussionen auch ganz.
Ich schrieb in einem vorhergehenden Beitrag "deshalb ist der Aussentemperatursensor meist am Frontsstoßfänger im Luftstrom montiert, seltener im Aussenspiegel.".
 
Beiträge: 2328
Registriert: 13. Mai 2014, 09:32
Land: Deutschland

Re: Temperatursensoren

von Montblanc Carrera » 17. Mär 2015, 09:44

So,
da ich nun im Besitz eines Anschauungsobjektes bin 8-) kann ich die Frage nach dem Innenraumtemperatursensor beantworten,
er befindet sich in der Mittelkonsole, über der 12V Steckdose und ist belüftet.
Den Aussentemperatursensor habe ich noch nicht gesucht und gefunden,
ich bin allerdings auch aus dem Alter raus, wo ich neue Autos immer gleich etwas zerlegt habe,
kam auch nicht immer gut an, besonders wenn es anderer Leute Autos waren ;).
 
Beiträge: 2328
Registriert: 13. Mai 2014, 09:32
Land: Deutschland

Re: Temperatursensoren

von volker » 17. Mär 2015, 10:13

Montblanc Carrera hat geschrieben:da ich nun im Besitz eines Anschauungsobjektes bin 8-)

Glückwunsch!
Autos und Häuser brauchen keinen Auspuff.
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10823
Registriert: 26. Apr 2012, 14:06
Wohnort: Ehningen b. Böblingen
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model S

Vorherige

Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: FloDUS, goof, shthpnz und 9 Gäste